1

Ab wann kann man den Rollerführerschein machen?

Frage von SchlauSchlau SchlauSchlau

Ich habe gehört das man seit Juni 2010 vom neuen Gesetz aus mit 15 Jahren schon den Rollerführerschein machen kann bzw. mit einem Roller fahren darf.

Jetzt wollte ich wissen ob das stimmt?!

Wenn ja wie viel kostet der Führerschein und wo kann man ihn am besten machen!?

Und wie viel Km/h darf man damit max. fahren?

Vielleicht könnt ihr die fragen möglichst beantworten.

Mfg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von rrrrrrrrrr rrrrrrrrrr

man kan eine mofaprüfbescheinigung machen mit 15 und mit 16 dan darf man ein roller fahren mit 50ccm und getroselt auf 45 km/h

• 0
    Antwort von BigGee BigGee

-25er (Prüfbescheinigung für Kleinkrafträder) mit 15 ca. 30€-120€ (meine Schule bittet ihn an deswegen so günstig) Höchstgeschwindigkeit 25km/h

-50er (M Führerschein)mit 16 ca. 300€-400€ Höchstgeschwindigkeit 45km/h

-125er (A1 Führerschein)mit 16 (Allerdings darfst du nur 80km/h damit fahren) ca. 800 - 1200€ Höchstgeschwindigkeit (wenn 18) Soviel wie die Maschine schafft ;)

• 0
    Antwort von DoreenAusWeimar DoreenAusWeimar

deinen mofaschein kannste mit 15 machen.. das sind dann 25km/h.. naja kannste in ner Fahrschule machen, sonderlich viel kostet der nicht! Wenn du aber jetzt mit 15 keinen brauchst unbedingt, dann mach doch mit 16 klasse M.. das sind roller bis 45km/h oder gleich Motorrad, also A1.. das ist wesentlich sinnvoller.. statt 25km/h kannste auch Fahrrad fahren und sparst das geld!

Kommentar von Jonas619120 Jonas619120Jonas619120

Hallo, natürlich darfst du mit 15 Jahren schon Roller fahren. Dieser muss aber auf 25km/h gedrosselt sein - ist im Prinzip dann also ein Mofa. Der Mofaführerschein kostet nicht viel - warte lieber noch ein Jahr bis du 16 Jahre bist, dann kannste nen' richtigen Roller fahren und du sparst dir noch Geld!

Kommentar von DoreenAusWeimar DoreenAusWeimarDoreenAusWeimar

ja klar gedrosselte gehen natürlich auch.. nur ich unterscheide meist mit den begriffen.. mofaschein bis 25km/h und rollerschein bis 45km/h .. kommt am ende aufs selbe raus.. egal ob nun gedrosselt oder mofa was nur so schnell fährt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.