Ab wann kann man den Preis in einem Restaurante mindern, wenn das essen so lange brauch?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JinxValentineJinxValentine
Steht hier: http://www.ra-kotz.de/rechteimrestaurant.htm
- In welchem Zeitraum muss ein Gastwirt eine Bestellung ausführen?
aa. Essen:
Nach 30 Minuten dürfen Sie gehen, allerdings müssen Sie in der Zeit mindestens einmal nach dem Essen gefragt haben.
bb. Getränke:
Hier gelten 20 Minuten.
cc. Warten Sie trotzdem aufs Essen, so können Sie nach 90-minütiger Wartezeit die Rechnung um 30 % mindern; bei einem 4-Gänge-Menü nach 180 Minuten um 30 %. Bei Getränken kann man schon nach 20 Minuten Wartezeit die Rechnung um 30 % mindern (vgl. LG Karlsruhe, Az.: 1 S 196/02 und AG Hamburg, Az.: 20a C 275/73).
-
3Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Lange Lieferzeiten sind eher ein Ausdruck guter Küche als schlechten Services. Beschwer dich beim Kellner, wenn es zu lang dauert, setz eine Frist, verlass im Ernstfall das Lokal. Aber den Preis mindern kannst du nicht.
-
1Antwort von
syringasyringa
Niemand wartet gern lange, schon gar nicht in einer Gaststätte. Dennoch sollten bei einem festlichen Essen 90 Minuten Wartezeit einkalkuliert werden. Erst danach dürfen Sie die Rechnung um 30 Prozent mindern. Erwarten Sie ein Vier-Gänge-Menü gelten sogar ganze zwei Stunden als angemessene Wartezeit. Bei Getränken müssen Sie hingegen nicht so viel Geduld beweisen. Hier dürfen Sie schon nach 20 durstigen Minuten die 30-Prozent-Schere ansetzen. Entsprechende Urteile haben das Landgericht Karlsruhe (Aktenzeichen: 1 s 196/92) und das Amtsgericht Hamburg (Aktenzeichen: 20 a C 275/73) gefällt. Restauranttester haben dagegen einen anderen Rat: Sie empfehlen bereits nach halbstündigem Warten auf das Essen das Lokal zu verlassen. Vorher sollte man aber nachgefragt haben. http://www.mdr.de/umschau/452933.html
-
-
0Antwort von
madamyy Das geht überhaupt nicht, meine ich. Mit dem Bestellen willigst Du ja quasi ein, auch die Preise. Und wenn es gerade extra für dich hergestellt wird, dann gibts kein Zurück, es sei denn das FRestaurant ist kulant. Für Dich ist das ärgerlich, wenns nihct so schnell wie gewünscht kommt. Hilft nur: Kein Trinkgeld, nihct mehr hingehen.
-
0Antwort von
neurodocneurodoc
Preis mindern geht nicht, aber ich glaube, man kann ab 3 Viertel Stunde auf das Essen verzichten.Meine ich mal gehört zu haben.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Du kannst gehen - aber wenn Du bleibst und ißt, mußt Du auch bezahlen.
-
Das ist leider nicht ganz richtig. Anderslautende Urteile sind schon ergangen.
Mag sein, ich persönlich habe es jedoch so gehalten (wenn es z.B. über 90 Minuten gedauert hat, ohne Kommentar seitens der Bedienung).