44

Ab wann kann man bei einer Bewerbung nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens fragen?

Frage von Angie111 Angie111

Ich war vorletzten Freitag bei einem Vorstellungsgespräch. Es wurde mir gesagt, man würde sich am Montag telefonisch melden. Bisher ist noch nichts passiert. Sollte ich selber nachfragen?

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Kuegelchen Kuegelchen

Ich würde auf jeden Fall nachfragen. Signalisiert auch Interesse.

• 2
    Antwort von sqYpe sqYpe

Ich würde anrufen und ganz nett nachfragen. Manche Firmen sind einfach im Stress und haben das entweder noch nicht beschlossen oder sind evtl. noch nicht dazu gekommen es dir mitzuteilen (so war's bei mir).

Wünsche dir noch viel Glück!

Gruß, sqYpe

• 1
    Antwort von asti76 asti76

An deiner Stelle würde ich nicht länger warten, denn das selbst gestellte Ultimatum der Firma ist längst abgelaufen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sogar persönlich in der Firma nachfragen, aber zumindest anrufen. Das zeigt Interesse! Mir hat es mal einen Job (zwar nicht den für den ich mich beworben hatte, aber einen gleichwertigen) eingebracht, dass ich persönlich nachgefragt habe. Mir wurde dabei gesagt, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist, ich aber noch im Rennen sei. Als ich gerade zu Hause angekommen war, rief der Chef, mit dem ich kurz zuvor gesprochen hatte an und fragte, ob ich am nächsten Tag nochmal vorbei kommen könnte, weil er ein anderes Jobangebot für mich hätte. Ich drück dir die Daumen!

• 1
    Antwort von mgeiger01 mgeiger01

Ich denke,man sollte den Firmen jedenfalls 2 Wochen Zeit geben.Bei einigen Firmen hatte ich schon nach 2 Tagen eine Eingangsbestätigung,der Bescheid kam dann aber erst nach 2 Wochen.

Viel Glück noch!!

• 0
    Antwort von eisbaer2010 eisbaer2010

Ja frag nach. Sie haben schon eine Woche Verspätung. Wenn du nicht fragst, kann es als Desinteresse interpretiert werden.

• 0
    Antwort von camille camille

Also, wenn sie gesagt haben, sie würden sich am darauffolgenden Montag melden, unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfiele und haben sich bislang nicht gemeldet, würde ich schon anrufen. Das ist in Ordnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.