Frage von FelinasDemons, 66

Ab wann kann man BAFöG beantragen und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Ich weiß,ich könnte das auch googeln. Jedoch steht da oft ein ewig langer Text,der mir meine Frage nicht wirklich beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn man es mir kurz und Knapp erklären könnte:)

Antwort
von KleeneFreche, 48

Die wichtigste Voraussetzung ist erstmal, das du einen Ausbildungsvertrag für eine Bafög geförderte Ausbildung vorweisen kannst. Bafög sollte so früh wie möglich beantragt werden, da sich das ganze ne weile hinziehen kann. Weiter kommen noch Kontoauszüge von dir dazu. Wenn du alleine wohnst, noch ne Kopie vom Mietvertrag. Deine Eltern müssen ihr Einkommen von 2014 mit angeben.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 35

Die wichtigste Voraussetzung ist, deine Eltern verdienen zu wenig, um dich während deiner Ausbildung/deines Studiums zu unterstützen.

Falls du studieren wolltest, lass es. Denn dort würdest du noch viel mehr, längere und kompliziertere Texte lesen müssen, als für die Informationen über die Ausbildungsbeihilfe nötig gewesen wäre. 3:)

Kommentar von FelinasDemons ,

Haha. Wirklich witzig. Trotz des schlechten Witzes Danke für deine Antwort.

Kommentar von Kristall08 ,

Das war nicht als Witz gemeint.

Kommentar von FelinasDemons ,

Trotzdem;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community