Meine Kleine wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Bin mir nicht sicher, wann ich damit anfangen soll und wie ich vorgehen soll. Wann sollte ich anfangen? Und habt ihr Tipps wie ich das machen soll?

Billigwindeln nehmen, die sind nicht so bequem wie Pampers :-)

Zeigt sie schon irgendwie, daß die Windel mitlerweile out ist???? Mit 1 Jahr finde ich es, ehrlich gesagt, ziemlich früh - es sein denn, Dein Kind will von selbst auf's Töpfchen....
Sie will ständig ihre Windel abmachen. Bin mir nur etwas unsicher. Bin ja auch erst 17. Ja ich weiss ist ziemlich früh aber ich liebe sie.
Früh hin, früh her: meine Kinderärztin (und frühere Chefin) ist immer sehr beeindruckt, wie toll die jungen Frauen ihr Muttersein managen!!! Und wie Du schon sagst: du liebst sie. Und DAS ist das allerwichtigste; egal ob nun mit 15 oder mit 40!!!
Ich bin ein Kerl.

Ich glaub, dafür ist sie noch etwas sehr klein. Zeig ihr vielleicht einfach den Topf, irgendwann wird sie merken dass Mama & Papa keine Pampers tragen und das auch wollen (die kriegen mehr mit als man denkt). Und nicht enttäuscht sein wenns nicht gleich geht oder anfangs öfter was in die Hose geht, die vergessen dass sie keine Pampers mehr tragen. Mach nur keinen Druck, die lernen das alle ;)
Nein mach ich schon nicht :-) . Ich war mir nur nicht sicher wann man damit anfangen soll.
Aristella am 19. Dezember 2008 13:40 Vielleicht stellst du mal den Topf so auf dass sie den sieht, dann wird sie sicher neugierig sein und wissen wollen wie das geht. Dann kann mans erklären und wenn sie Feuer und Flamme ist kann mans probieren. Nur nicht zu viel erwarten ;)
Ja ich glaub zur Zeit sieht sie den als Spielzeug und zieht den mit sich rum.
Sowas gewöhnt man nicht an, sondern dein Kind muß erstmal seine Schließmuskeln kontrollieren könne, das es merkt, was da passiert. Und sowas dauert noch mindestens 8 - 10 Monate. Wenn nicht sogar länger. Im Sommer kannst du dein Kind mal draußen nachkend laufen lassen, damit es spürt, was da passiert. Bloß nicht zu früh.

Das kommt immer auf das Kind an. Geht es denn schon auf das Töpfchen ? Wenn ja, dann kannst du am Tag immer mal für kurze Zeit die Pampers weglassen und sie zwischendurch aufs Töpfchen setzen. Aber, wie gesagt, jedes Kind ist anders. Manche sind mit einem Jahr trocken und manche erst mit 3 oder 4.
Sie kann noch nicht richtig laufen aber krabbeln super. Und dann schleppt sie immer das Töpfchen an und will ihre Windel ausziehen. War mir nur etwas unsicher, weil das doch eigentlich noch sehr früh ist.
kara222 am 19. Dezember 2008 13:47 Versuch sie auf das Töpfchen zu setzen. Mein kleines Enkelchen konnte mit einem Jahr auch noch nicht laufen, aber er wurde schon mit knapp einem Jahr aufs Töpfchen gesetzt. Sein grosses Geschäft hat er seit dem immer da gemacht. Er hatte zu der Zeit zwar immer noch eine Windel um, aber wurde bei jedem Auspacken aufs Töpfchen gesetzt. Jetzt ist er 2 und fasst trocken. Sicher ist es noch zu früh, dass deine kleine Maus trocken wird, mein Enkelchen ist jetzt 2 und fasst trocken. Aber mit dem Töpfchen kannst du in jedem Fall anfangen.

Dein Kind wird es dir Zeigen wenn es soweit ist ! Unsere Tochter ist schon mit 6 Monaten aufs Töpfchen gegangen und hat das GROSSE Geschäft erledigt - unser Sohn machte mit 18 Monaten immnoch keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Der eine Früher - der andere Später !

Ich würde noch mindestens ein halbes Jahr warten mit dem annähern an den Topf und dann langsam spielerisch damit anfangen. Jetzt ist es noch viel zu früh.

Die meisten Kinder bestimmen das selbst. Man kann es natürlich antrainieren, ist aber stressiger, als Windeln wechseln, weil man dauernd auf der Hut sein muß. Sommer abwarten und unten ohne laufen lassen, dann merken sie das am besten.

Bloß nicht zu früh beginnen. Das sie sich die Windeln abmachen will, hat nichts mit beginnender Sauberkeit zu tun. Informier dich mal hier:
https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=69
Stoffwindeln nehmen, damit das Kind merkt, daß es naß ist. Kannst DU falten und in das Höschen legen.

wenn sie anfangen den schliessmuskel zu kontrollieren

1 Jahr is bisschen früh, ich würde erst mit 2 anfangen und es mit dem Klo vertraut machen, das mit den Billigwindeln ist ne super Idee
versuche sie immer wieder aufs Töpfchen oder Klo zu setzten. Ich hab meinem Sohn anfangs den Föhn zur Hilfe genommen. Durch die Wärme und das Geräusch lassen sie es eher laufen. Und danch natürlich auch ganz doll loben. Aber erwarte nicht zuviel für den anfang. Kinder können erst zwischen 1 1/2 und 2 den Schliessmuskel richtig steuern.

Billigwindeln iss ein Guter Tip !
zu dem Pumkt zu klein naja es wird mit Sicherheit nicht so schnell klappen (da heißt es öfter mal Hose waschen- Zwinker)
Viel wichtiger ist es da sehr locker und mit viel Zeit ranzugehen Und die Fage stellt sich mir auch noch ;
wie gut sitzt die Kleine ? Das ist viel wichtiger!!!
und bitte pass gut auf das Sie nicht wund wird !!!
ansonsten kann ich nur sagen mein Lütter war mit 1,5 Jahren "fast" Stubenrein lach Toi Toi Toi .........
Viel Glück!!!
Sie kann sehr gut sitzen. Ohne zu wackeln und ohne Hilfe. Trotzdem bin ich immer dabei.
Olly206 am 21. Dezember 2008 17:19 ja das solltest Du auch nicht unterschätzen (grins) zu lange solltest du sie auch nicht zu lange sitzen lassen lieber 1x öfter und vor allen wenn es dann klappt immer schön bestätigen! und es kann auch noch passieren wenn Du nicht dabei bist.... das du neu renovieren mußt ZWINKER

Lass sie möglichst oft zuschauen, wenn Du Dein eigens Geschäft erledigst. Bald wird sie es Dir nachmachen wollen. Dann solltest Du ein Töpfchen zur Hand haben.
kara222 am 19. Dezember 2008 13:51 Das stimmt, das haben wir mit meinem Enkelchen auch gemacht.

1 Jahr finde ich zwar ziemlich früh, aber jedes Kind ist anders. Bei meinem Sohn hatte ich mit der Jahreszeit Glück, da er im August geboren ist. Habe ihn (da war er dann so 20 Monate alt) einfach im Garten spielen lassen ohne Pampers u. das Töpfchen draussen hingestellt. Wenn er mußte, hab ich ihn dann aufs Töpfchen gesetzt. Aber meistens ging es doch in die "Hose". Irgendwann hats dann geklappt, auch in der Wohnung u. er hat gelernt, seine Schließmuskeln zu kontrollieren. Allerdings hat er das "Große" Geschäft immer abgewartet, bis die Windel Nachts anwar. Als er dann im Kindergarten war, brauchte ich innerhalb 2 Wochen keine Windeln mehr. Das klappt ganz von alleine. Mach ihm u. Dir keinen Druck u. lass Dich nicht von anderen "Supermamis" unter Druck setzen!
Ich lass mich schon nicht unter Druck setzen. Aber ich bin der Papa ;-) .
mach es einfach vor, setzt dich selber aufs töpfchen. dann macht sie es nach zuhause kann sie ja ohne rumlaufen.
viel glück dabei

1 Jahr finde ich zwar ziemlich früh, aber jedes Kind ist anders. Bei meinem Sohn hatte ich mit der Jahreszeit Glück, da er im August geboren ist. Habe ihn (da war er dann so 20 Monate alt) einfach im Garten spielen lassen ohne Pampers u. das Töpfchen draussen hingestellt. Wenn er mußte, hab ich ihn dann aufs Töpfchen gesetzt. Aber meistens ging es doch in die "Hose". Irgendwann hats dann geklappt, auch in der Wohnung u. er hat gelernt, seine Schließmuskeln zu kontrollieren. Allerdings hat er das "Große" Geschäft immer abgewartet, bis die Windel Nachts anwar. Als er dann im Kindergarten war, brauchte ich innerhalb 2 Wochen keine Windeln mehr. Das klappt ganz von alleine. Mach ihm u. Dir keinen Druck u. lass Dich nicht von anderen "Supermamis" nicht unter Druck setzen!
Es ist noch viel zu früh. Du solltest dem Kind noch Zeit lassen. Man kann nichts erzwingen.