Hallo,
also, wenn Du von Flüchtling und illegal redest, dann meinst Du sicherlich illegaler Aufenthalt und dass Du denen gern helfen willst, möchtest aber über Dein Wissen darüber nicht belangt werden, oder?
Zuerst: Wenn einer Flüchtling ist, dann sollte er einen Asylantrag stellen. Dann ist er nicht mehr illegal aufhältig, sondern hat ein Duldungsrecht. Dazu genügt es, wenn er sich einfach bei einer Polizeidienststelle oder einer Ausländerabteilung meldet. Das geht auch, wenn er keinen Pass hat (z.B. auf der Flucht verloren), aber seine Identität anders glaubhaft machen kann. Zu beachten aber ist, dass derjenige auch aus einer verfolgten Situation kommt. Soll heißen: z.B. kann nicht ein Inder hier ankommen und sagen, ich habe etwas angestellt und werde verfolgt. Inder haben, soweit ich weiß, kaum Asylrecht. Hingeben kann es aber sein, dass ein verfolgter Iraker hier sofort Asyl bekommt. Hier ist das Asylverfahrensgesetz (AsylVG) zuständig.
Andere Formen der illegalen Einreise in die BRD oder in das Schengener Staatenbündnis (Zusammenschluss der meißten EU-Staaten, die Grenzfreiheit haben, nach dem Schengener Abkommen) werden im Aufenthaltsgesetz (AufenthG)geregelt.
Polizeidienststellen weniger, aber die Ausländerabteilungen der Kommunen und Gemeinden können da spezielle Informationen geben.
Du, als Mitwisser, kannst da nicht unbedingt gleich belangt werden, wenn Du demjenigen zum legalem Aufenthalt helfen willst. Wichtig ist, dass man eine illegale Person nicht eine Arbeitsaufnahme besorgt oder sie beschäftigt und sich davon einen Lohn (Vermögensvorteil) verspricht.
Nachzulesen in den Straf- und Bußgeldvorschriften ab § 95 AufenthG.
Wenn Du noch andere Fragen hast. Schreib'!
Hallo
nein es ist kein eigenes Projekt aber rein rechtlich muss ich da was befürchten? Es geht nur um einen Ehrenamtliche Mitarbeit aber in dem Bereich Flüchtl/Illegal. Menschenrechte..
Ich weis nicht wo kann man sich da erstmal informieren bevor man überhaupt zusagt.. Du schreibst Kirchen haben sich rechtlich abgesichert´´ das ist eine Kirche´´ aber wie kann man sich da absichern? Und was ist mit mir als ehrenamtlicher?
Bin weiter froh über eine Rückmeldung ist eben ein schwieriges Thema.. Man will helfen, aber man muss sich auch absichern...
Gruß S.
''aber wie kann man sich da absichern?''
''Und was ist mit mir als ehrenamtlicher?''