2

ab wann kann ich unseren teddyzwergen frischfutter anbieten?

Frage von Kiomi Kiomi

hallo, wir haben uns vor ein paar tagen ein pächen teddyzwerge gekauft. die züchterin meinte man sollte mit frischfutter sehr vorsichtig sein. aber nun las ich das frischfutter sehr wichtig ist und das trockenfutter nur wenig gegeben werden soll. klar bin ich nun unsicher, kann mir vll jemand einen tipp geben? vielen dank kiomi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Wenn sie noch Babys sind, kannst Du das Trockenfutter recht schnell entsorgen. Zur Gewöhnung gibst Du Deinen Kaninchen zB eine 1cm dicke Möhrenscheibe. Wird die gut vertragen, kannst Du beim nächsten Füttern mehr davon geben. Genauso fütterst Du die nächste Sorte an (Fenchel und Apfel sind gut verträglich).

Bitte gib niemals Frischfutter und Trockenfutter zusammen. An Trockenfutter am Anfang der Gewöhnungsphase höchstens einen Esslöffel pro Tier, je mehr Gemüse Du zB abends gibst, desto weniger Trockenfutter soll es dann morgens geben. Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=110373111&_TID=7486

• 3
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Schau mal den Link hier da steht alles ganz toll beschrieben.Hoffentlich hast du dir ein Weibchen und ein Männchen geholt.Weil wenn Weibchen oder Männchen größer sind dann vertragen die sich nicht mehr.Ein Weibchen und ein Männchen welches natürlich kastriert werden muß ist ideal.Aber das steht alles in dem Link.Solltest du zwei Männchen haben solltest du eine Frühkastration machen lassen.http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von Kiomi KiomiKiomi

wir haebn uns zwei männchen geholt, haben uns aber informiert das heißt wir wissen das wir sie kastrieren müssen :( wobei wir das bei einer paarhaltung auch machen müßten. von erfahrung her meinte unser TA das sich "brüder" die kastriert wurden später besser vertragen wie zwei weibchen :)

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Da hat er Recht, allerdings gibt es auch da leider keine Garantie. Wenn Ihr die Kastration schnell machen lasst (so zwischen der 10. und 12. Lebenswoche), werden sie gar nicht erst geschlechtsreif, was die Chancen erhöht.

• 0
    Antwort von derliebelehmi derliebelehmi

Kaninchen, egal welche Sorte, sollten tatsächlich zur Hälfte mit Rauhfutter ernährt werden, auch maiskörner oder Haferflocken zur Möhre geben. Obwohl sie es gerne fressen, können die Viecher von Kohlrabi- oder anderen Kohlblättern richtig krank werden. Möhren- oder/ und gelbe Rübenstücke sind ideal. Etwas Löwenzahn von der Wiese, KEINEN Klee. und jeden Tag etwas Blattpetersilie ist die Medizin. Leg ein paar Stäbe vom Haselnußstrauch zum Zähnekurzhalten mit in den Käfig. So, mehr weiß ich jetzt auch nicht. Achso, ich hab insgesamt so ca 800-900 Karnickel auf diese Art und Weise gesund und munter groß gezogen.

:)

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Maiskörner und Haferflocken sind Getreide und somit nicht gut und absolute Dickmacher. Höchstens zum Päppeln nach Krankheiten ist dies sinnvoll.

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Genau :-)

• 0
    Antwort von Kiomi Kiomi

so sehen sie aus^^

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

hm. und wie gucken die?

na die haben klar augen grins

• 0
    Antwort von Kiomi Kiomi

das ist ne neue zwergkaninchen rasse... googelt mal, ne weiterzucht von angoras, wahnsinnig süß und das beste bleiben relativ klein^^

• 0
    Antwort von derliebelehmi derliebelehmi

Wat zum Teufel sind Teddyzwerge? Aber eigentlich egal, Frischfutter ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber eben in einem guten Verhältnis zum Trockenfutter. Übrigens, geschrieben wird viel, was man lesen kann. Aber ich denke, daß eine Züchterin der beste Fachmann ist den man finden kann. Ruf an und frag genau wie Du die Viecher am allebesten ernähren kannst....und schmeiß die schlauen Artikel weg.

Kommentar von MissCosmo MissCosmoMissCosmo

Das frage ich mich gerade auch :D

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Das stimmt zwar, dass im Internet viel Blödsinn steht, aber die beiden genannten Seiten sweetrabbits und diebrain sind sehr gute Seiten mit richtigen Infos. Zur Quelle von diebrain: http://www.diebrain.de/quellen.html Bei Züchtern gibt es solche und solche, und als Laie, der sich gerade seine ersten Kaninchen holt, erkennt man in der Regel nicht, ob der Züchter Ahnung hat.

ganz abgesehn davon das diese rasse noch gar nicht anerkannt ist und somit keine züchter offiziel eingetragen sind...sind quasie alles hobby züchter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.