1

Ab wann kann ich Rosen pflanzen

Frage von Ulieule Ulieule

Wie müssen die Wetterverhältnisse sein, um Rosen zu pflanzen? Vertragen die dann auch noch evtl. aufkommenden Frost? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nojehova nojehova

Rosen können jetzt ruhig schon gepflanzt werden. Ich denke nicht dass wir nochmal -10° oder so kriegen, sollte dennoch die Gefahr bestehen einfach einen Jutesack drüberlegen oder stülpen.

Kommentar von Ulieule UlieuleUlieule

Bringt es etwas, einen Bodenzusatz/Dünger beim Pflanzen einzubringen?

Kommentar von nojehova nojehovanojehova

Ja, aber ich bevorzuge immer Biologische, also Naturdünger wie Hornspäne. Insgesamt ist zuviel Dünger schlimmer als zu wenig Dünger, also nicht zuviel des guten drüberstreuen oder untergraben. Und bloß nicht Rindenmulch als Unkrautschutz um die Rosen streuen.

Warum nicht? Ich habe meine Beete im Vorgarten damit abgedeckt.

Kommentar von nojehova nojehovanojehova

So, Mißverständniss aus dem Weg geschaffen. Das bezihet sich auf das Anhäufeln über den Winter, dafür sollte Rindenmulch nicht verwendet werden. Als Unkrautschutz ist das in Ordnung, nur dass man dazu vorher einen Stickstoffbetonten Dünger streuen sollte weil der Rindenmulch für die Zersetzung den Stickstoff aus dem Boden zieht was zum Nachteil der Rosen geschieht. Viel Erfolg!

Prima, das ist verständlich, vielleicht ist die auch der Grund warum die anderen Rosen etwas schwächeln.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Wenn der Boden es zuläßt und die Rosen starke Wurzeln haben, kannst Du sie jetzt schon pflanzen

Sind in so einem Folienpack, geht das dann bei denen auch schon?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Ja, das müßte schon gehen

• 1
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

ich habe meine bereits im Herbst gepflanzt, so dass sie noch wurzeln konnten.

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ab April. Besser etwas später, wenn die Rosen wurzelnackt sind.

Wenn sie aber in Containern sind, dann können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden (nicht im Winter).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.