Ich habe einen Border Collie Mischling der jetzt 6 monate alt ist. Da er viel Bewegung braucht, möchte ich ihn gerne beim rad fahren mitnehmen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt schon machen kann. Hat da jemand erfahrung?

Ich persönlich würde einen Border Collie niemals beim Fahrradfahren 'mitschleifen'. Es gibt wenige Hunderassen, die für diese Belastung tatsächlich geschaffen sind. Ein Huskie beispielsweise ja, ein Schäferhund dagegen klares nein.
Ein Hund ist zwar ein Lauftier, aber in der Geschwindigkeit auf Dauer - klares nein. Beim Joggen, ok.
Viel wichtiger beim Spaziergang ist die stetige Beschäftigung mit dem Hund, und nicht, dass er 'mit Gewalt' müde wird. Jeder Hund braucht eine Aufgabe für den Kopf.
Insofern bin ich ein absoluter Gegner vom Fahrradfahren mit Hund. (Ausser bei besagten Hunderassen mit tatsächlichem Laufbedürfnis)

probiers doch mal langsam. Vielleicht erst einmal nur die Straße rauf und runter, damit er erkennt, wie das Funktioniert, als du auf dem Fahrrad und er an der Leine rechts neben dir. Und wenn er dann das System verstanden hat kannst du auch mal längere Spazierfahrten mit ihm machen.
du kannst ihn schon langsam dran gewöhnen,er hat das richtige alter.wäre aber von vorteil wenn er schon bei fuss gehen kann (also das komando)

kannst mit dem rad fahren LANGSAM anfangen wenn er ca 12monate alt ist... aber nicht übertreiben, weil man ja an seine gelenke denken muss... also mit 1,5jahren ist des kein problem mehr...

Wenn es keine Schlittenhunde sind, sollte man mit ihnen überhaupt nicht Rad fahren! Das ist Tierquälerei, weil die meisten Hunde dafür nicht ausgelegt sind!
CrazyDaisy am 7. März 2008 18:31 Alle normal gebauten Hunde haben ein Laufbedürfnis, dem wir als Menschen gar nicht gerecht werden können! Ich gehe davon aus, dass Prisonbreak nicht an Fahrradrennen gedacht hat...
Geisterfahrer am 7. März 2008 21:10 desswegen! und wenn er schon hunde hatte, wird er so schlau sein und nich zwei stunden bei voller fahrt den hund quälen.. ich habe nen rotti und der will alle zwei tage raus mit rad, ganz einfach weil er sonst seine bewegung nicht bekommt... wobei man es bei diesen tieren durch ihr gewicht auch nicht mit der geschwindigkeit übertreiben sollte.20km/h ne halbe stunde ist angemessen und das kann für einen Border Collie Mischling auch nicht verkehrt sein. MfG Maggo
Vor einem Jahr würde ich ihn auf keinen Fall ans Fahrrad nehmen. Es muss sich erst alles gefestigt haben. Auch sollte man nur ein leichtes Traben zulassen und keinesfalls auf volles Tempo gehen. Hunde überschätzen sich!
Auch daran denken, dass es trainiert werden muss. Genau wie beim Menschen, die Leistung langsam steigern. Damit meine ich die Strecke und keinesfalls das Tempo :-).
DH
also ich hatte vor meinem jetzigem Hund schon drei Hunde, allerdings nicht schon als Welpen und bin mit jedem Rad gefahren. Ich will das ja auch nicht jeden Tag machen sondern zwischendurch.
Liebe Laika, ich will ja nicht meckern aber: ein Border und kein Laufbedürfnis??? Das sind ja keine HD-belasteten Deutschen Schäfer! Bei einer Dogge u. ä. rate ich auch strikt ab, aber ich stimme Troll zu: langsam anfangen, auf Reaktion des Hundes achten, zwischendurch absteigen und laufen, damit er sich nicht übernimmt. Es ist gut, wenn er jetzt schon das korrekte Verhalten beim Am-Rad-Laufen lernt.
CrazyDaisy, das falscheste Verhalten bei einem HD-Hund ist das 'Nichtlaufen'. Aber für jeden Hund -ganz gleich welcher Rasse - ist das Traben die beste Bewegungsart. Genau hierbei baut sie die Muskulatur ohne Überbelastung der Gelenke auf. Fahrradfahren hingegen ist für die meisten Rassen - ja, auch für den Border Collie - entschieden zu schnell auf Dauer. Es sei denn Prisonbreak fährt nur max 10 - 15 km/h.
Ach so, das war dann definitiv ein Missverständnis: Ich bin davon ausgegangen, dass man natürlich den Hund am Fahrrad im gemäßigten Trab laufen lässt und einen so jungen Hund auch nur eine kurze Zeit. Ich sehe da mehr den Trainingseffekt des "anständig" am Rad Laufens.