Ich wollte Fragen ob es in ordnug ist einem 4 Jährigen Kind die Stützräder abzumontieren
Antworten (18)
-
-
2Antwort von
kuntzkidskuntzkids
What? Dein Kind hat Stützräder? Meine wurden nur mit Beinen geliefert...
Du kannst die Stützräder auch höher stellen; dann haben sie keinen Bodenkontakt mehr, halten das Kind samt Rad aber wenn es ins Kippen kommt.
-
2Antwort von
KesskoKessko
Ja, mit 4 Jahren kann ein Kind schon das Fahrradfahren ohne Stützräder üben. Schaut halt mal, wie er sich anstellt. Wenn es gar nicht klappt, dann könnt ihr sie ja wieder dran machen. Meine 3 Kinder konnten ganz unterschiedlich Fahrrad fahren. Einer konnte es mit 4, einer mit 5, der andere mit 7 1/2 Jahren. Jedes Kind ist eben anders!
-
2Antwort von
hella23hella23
Mein Sohn hatte gar keine Stützräder. Das Rad war so groß, dass er mit beiden Füßchen auf den Boden kam. So hat er gelernt, das Gleichgewicht zu halten
-
1Antwort von
user126user126
Du solltest dein Kind mal so fahren lassen mit festhalten und anschieben(aber nicht so schnell sonst kriegts panik). Wenns dannach selbst fährt dann ist es wahrscheinlich ok.
Wenns hinfällt ist auch nicht so schlimm(wie oft sind wir wohl hingefallen^^). Am besten wär es auf Gras oder einem anderen weichen Boden..
LG
-
-
1Antwort von
OberzauselOberzausel
Wenn er das Gleichgewicht schon halten kann,ist das okay,aber wie wäre es damit,erst mal eine Seite abzumomtieren?Haben wir bei unseren Kindern auch gemacht.Sie fuhren praktisch auf Hinter und Vorderrad,nur wenn sie mal ins trudeln kamen,haben sie sich zu der Seite geneigt,wo noch ein Stützrad war.So konnten sie nicht umkippen.
-
1Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
Wir haben unserer Tochter nie welche ans Rad montiert. Wenn das Kind halbwegs fahren kann, ab mit den Dingern, das Gleichgewicht halten lernen sie schneller ohne Stützräder.
-
0Antwort von
aneuka Am besten sofort, Stützräder sind veraltet, helfen absolut nicht beim lernen, ganz im Gegenteil und sind schlecht für die Wirbelsäule. Laufräder oder am Besten das hier http://coolproducts.de/de/produkte.html Radfahren lernen entfällt damit, die Kids steigen auf und fahren los.
-
0Antwort von
aneuka Stützräder sind ganz schlecht zum lernen und für die Wirbelsäule. Das hier ist besser: http://coolproducts.de/de/produkte.html Das Radfahren lernen fällt damit komplett weg. Die Kids steigen einfach auf und fahren los, nachdem Sie das Rad vorher als Laufrad eingesetzt haben.
-
0Antwort von
mottenmausmottenmaus
Das kommt auf das Kind und auf die Größe des Fahrrades an. Bei einem 4-Jährigen sollte es ein 12" Fahrrad sein. Alles was größer ist, ist zu hoch. Erst wenn das Kind sicher fahren kann sollte es auf ein größeres Rad umsteigen.
-
0Antwort von
SirPedtaSirPedta
Hast Du das Laufen auch mit Krücken gelernt? Wie soll denn ein Kind das Radfahren lernen, wenn es Stützräder dran hat?
-
0Antwort von
moon73moon73
Klar, aber es sollte erst mit Stützrädern ein Gefühl fürs Rad bekommen haben und dann kannst du ruhig die Stützräder abmachen, aber das Fahrrad sollte dann auch wirklich klein/groß genug sein, so dass es von selbst ganz sicher mit den Füßen auf den Boden kommt.
Mein Kleiner hat mit 4 Jahren das Rad fahren gelernt, mein Großer mit 6.
-
0Antwort von
RedLionRedLion
klar warum sollte das nicht ok sein? wichtig ist nur das er ohne fahren kann... und das sicher und ohne hilfe... dann spricht nichts dagegen... denke sowas hat nichts mit dem alter zu tun... entweder das kind kann ohne fahren oder nicht. weil auf die strasse oder sonst wohin fährt es auch mit stützrädern
Diese Frage teilen