Frage von Thaicowboy, 204

Ab wann kann ich meine Steruererklärung für 2015 abgeben?

möchte so früh wie möglich meine Steuer abgeben, ab wann ist dies möglich über Elster. Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PatrickLassan, 170

Theoretisch ab dem 1.1., praktisch scheitert das daran, dass ELSTER wahrscheinlich erst gegen Ende Januar für 2015 upgedated wird. 

Antwort
von kevin1905, 132

Sobald die Formulare für 2015 zum Download bereit stehen...

Kommentar von NickgF ,

Er spricht zwar von "Elster", aber die ESt-Formulare 2015 lassen sich beim BMF längst downloaden
https://www.formulare-bfinv.de/
---------------------------------------------------------
Die kommende ElsterFormular-Version für die Jahreserklärungen 2015 und die (Vor-) Anmeldungen 2016 wird voraussichtlich am 14.01.2016 zum Herunterladen bereit stehen.
https://www.elster.de/elfo\_home.php

Antwort
von Helefant, 139

Die Steuererklärung 2015 steht bei ElsterOnline seit über einer Woche zur Verfügung.

Antwort
von Sarahxxx96, 155

Wenn du alle Daten beisammen hast, kannst du die abgeben wann du willst, jedoch spätestens bis Ende Mai 2016.

Kommentar von kevin1905 ,

Woraus schließt du, dass Abgabepflicht vorliegt und somit bis zum 31.05. abgegeben werden müsste?

Bei freiwilliger Veranlagung tritt Festsetzungsverjährung erst am 01.01.2020 ein.

Antwort
von grubenschmalz, 105

Vor dem 1. März machen die Finanzämter eh nichts, weil bis zum 28.2. Zeit ist die Daten (z.B. vom Arbeitgeber, Krankenkasse usw.) an die Finanzämter zu übermitteln. 

Antwort
von Wissensdurst84, 117

Guten Abend,

Die Steuererklärung muss immer im Nachhinein für ein Kalenderjahr abgegeben werden. Sie kann frühstens ab dem 01.01.2016 abgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community