2

Ab wann kann ich meine Sommerreifen draufmachen?

Frage von m91arc m91arc

Hallo,

ab wann empfiehlt es sich frühstens wieder meine Sommerreifen drauzumachen? Kann es nämlich kaum erwarten meine neuen Felgen auf dem Auto zu sehen, bei dem schönen Wetter. Zudem habe ich hinten rechts in der Felge eine Delle, sodass eine Unwucht im Rad entsteht, sodass ich die neuen Räder so früh wie möglich draufmachen möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vondy77 vondy77

der Spruch "von O bis O" passt eigentlich ziemlich gut. Da bei Winterreifen der Spritverbrauch allerdings höher ist als bei Sommerreifen, würde ich nicht so lange warten. Generellsollte man die Sommerreifen erst dann aufziehen, wenn die Temperaturen dauerhaft über 4-5 Grad liegen. Temperaturen haben ja schließlich auch Auswirkung auf die Fahreigenschaft.

• 3
    Antwort von Ludgeruskantor Ludgeruskantor

Es gibt eine Faustregel: von O - O; will heißen: von Ostern bis Oktober Sommerreifen, die andere Zeit Winterreifen. Grüße vom Ludgeruskantor

Kommentar von rolf456 rolf456
  • 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Eine Regel sagt: von O - O (von Oktober bis Ostern) Winterreifen. Der Oktober ist ja in jedem Jahr gleich. Nur Ostern ändert sich Jahr für Jahr; und in diesem Jahr fällt Ostern fast auf den letztmöglichen Termin. Ich würde vorsichtshalber noch 4 Wochen warten.

• 1
    Antwort von gego888 gego888

mach sie drauf nur wenn es glatt ist oder schneit haste probleme normal ist erst im april ps bin auch froh wenn die dinger runder sind

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Ich warte immer bis Ende März- es war in den letzten Jahren nicht selten, dass es im März noch geschneit hat.

• 0
    Antwort von JotEs JotEs

Vorgeschrieben ist, dass ein Kraftfahrzeug jederzeit nur mit den für die jeweiligen Witterungsbedingungen geeigneten Reifen gefahren werden darf.

.

Wenn das Wetter es also zulässt, dann kannst du auch jetzt schon mit Sommerreifen fahren. Kommt es allerdings noch einmal zu einem Wintereinbruch, dann musst du wieder auf Winterreifen wechseln - oder auf das Fahren mit diesem Fahrzeug verzichten.

• 0
    Antwort von siggibayr siggibayr

Sofern du deine neuen Felgen mit Salz nicht ramponieren möchtest, solltest du wirklich warten bis Ostern.

• 0
    Antwort von daddel92 daddel92

Mitte März würde ich sagen. Ist natürlich wetterabhängig.

• 0
    Antwort von Anna20277 Anna20277

Man sagt doch immer Winterreifen von O bis O. Also von Oktober bis Ostern. Musst Dich noch ein wenig gedulden...

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

nach ostern, kannste getrost draufziehen, vorher würde ich noch wartren.

• 0
    Antwort von AwesomeChesterB AwesomeChesterB

Mitte März/ Anfang April

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.