Meine Tochter wird 6 und kommt diesen Sommer in die Schule. Vor drei Wochen wollten wir Einkaufen gehen ( Pluskaufhalle gleich gegenüber) und wir fragten sie ob sie allein bleiben möchte, was sie bejahte. Eine Frau aus unserem Haus habe ich bescheid gesagt das meine tochter vieleicht bei ihr klopfen kommt. Was sie aber nicht getan hat. Hat super geklappt und sie hat keinen Blödsinn gemacht und keine Angst geahbt., wir waren ca ne halbe Stunde weg. Nun erzählte es meine Tochter ihrem Dad( sind nicht mehr zusammen) und er machte mir die Hölle heiß. Meine Kindergärtnerin fand es auch ok. Nachts würde ich sie nie allein lassen.
Was sagt ihr dazu? Ist es Ok oder noch zu früh?
Bin ganz Deiner Meinung. Kinder sind doch keine Tiere, die man ständig einsperren muss und nicht aus den Augen lassen darf... Die müssen doch auch Erfahrungen machen, Verantwortung erst lernen. Sollen die das erst mit 18 tun? Früher war es völlig normal, dass Kinder in dem Alter ganz alleine draußen auf Straßen, Wiesen und Wald spielten- da waren sie auch alleine ohne irgendwelche Erwachsene. Sie durften rumstreunern und niemand hat was gesagt, von wegen 'Jugendamt'-Vernachlässigung... Was soll da der Unterschied sein zu Zu Hause mal alleine? Zu Hause ist es ja sogar noch sicherer als im Wald?? Die Eltern scheinen den Kindern nur nichts mehr zuzutrauen und denken nur noch an sich selbst indem sie sich emotional an ihre Kinder dran hängen, anstatt die einfach mal Kind sein zu lassen- und zum Kind sein lassen gehört das Allein-Sein dazu!