7

Ab wann kann ich mein Kind allein zu Hause lassen?

Frage von Kittymogul Kittymogul

Meine Tochter wird 6 und kommt diesen Sommer in die Schule. Vor drei Wochen wollten wir Einkaufen gehen ( Pluskaufhalle gleich gegenüber) und wir fragten sie ob sie allein bleiben möchte, was sie bejahte. Eine Frau aus unserem Haus habe ich bescheid gesagt das meine tochter vieleicht bei ihr klopfen kommt. Was sie aber nicht getan hat. Hat super geklappt und sie hat keinen Blödsinn gemacht und keine Angst geahbt., wir waren ca ne halbe Stunde weg. Nun erzählte es meine Tochter ihrem Dad( sind nicht mehr zusammen) und er machte mir die Hölle heiß. Meine Kindergärtnerin fand es auch ok. Nachts würde ich sie nie allein lassen.

Was sagt ihr dazu? Ist es Ok oder noch zu früh?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rigatini Rigatini

Hi, ich hab so einen völlig bekoppten Exmann. Meine kids gestern 2 Std allein zu hause gelassen (6,5 und 11,5 Jahre) und ich bin in Yoga. natürlich war ich dort nicht erreichbar telefonisch, wohl aber Oma und Opa sowie meine Nachbarin oben drüber. Der Ex rief an, kids allein zu Hause und Riesentheater. er holte kids sofort ab - ohne mein Wissen - und will sich nun mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und mich wegen mangelnder Aufsichtspflicht verklagen. Unglaublich!!!! Du siehst, es geht noch schlimmer! Gibt es denn eine gesetzliche Bestimmung für kids allein lassen??? Ich selbst bin der Meinung man muss wissen wann man es ihnen zutrauen kann, sie müssen es ein Stück weit selbst wollen und man MUSS ihnen auch mal etwas zutrauen. stärkt auch das Selbstbewusstsein der Zwerge. Lieben Gruß Tina (mail doch mal bettina.meissner@gmx.de)

Kommentar von fianna74 fianna74fianna74

Bin ganz Deiner Meinung. Kinder sind doch keine Tiere, die man ständig einsperren muss und nicht aus den Augen lassen darf... Die müssen doch auch Erfahrungen machen, Verantwortung erst lernen. Sollen die das erst mit 18 tun? Früher war es völlig normal, dass Kinder in dem Alter ganz alleine draußen auf Straßen, Wiesen und Wald spielten- da waren sie auch alleine ohne irgendwelche Erwachsene. Sie durften rumstreunern und niemand hat was gesagt, von wegen 'Jugendamt'-Vernachlässigung... Was soll da der Unterschied sein zu Zu Hause mal alleine? Zu Hause ist es ja sogar noch sicherer als im Wald?? Die Eltern scheinen den Kindern nur nichts mehr zuzutrauen und denken nur noch an sich selbst indem sie sich emotional an ihre Kinder dran hängen, anstatt die einfach mal Kind sein zu lassen- und zum Kind sein lassen gehört das Allein-Sein dazu!

• 7
    Antwort von Eselin Eselin

In dem Zeitrahmen und unter der Option, dass sie bei der Nachbarin klopfen kann, wenn es Probleme gibt, sind ein oder zwei Std in dem Alter durchaus okay.

Kommentar von jakla jaklajakla

DH

• 4
    Antwort von Nellina Nellina

Nachdem Du einen guten Draht zur Nachbarin hast, finde ich es ok tagsueber fuer kurze Zeiten. Lass ihn meckern, er ist nur ein getue um seine Macht (die er nicht mehr in der Hand hat).

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Danke, mein Gefühl sagt mir auch es ist richtig aber er schafft es immer wieder mich zu verunsichern.

• 2
    Antwort von armermieter armermieter

wir machen das auch gelegentlich mit unserer tochter (5). aber länger als ne halbe stunde: njet

Kommentar von jakla jaklajakla

DH

• 1
    Antwort von Bekki Bekki

Denke mal irgendwann müssen die kleinen selbstständig werden und da es nur um eine halbe Stunde ging und deine Tochter bei der Nachbarin klopfen konnte finde ich es ok.

• 1
    Antwort von pflgemama pflgemama

nie würde ich das kind in dem alter allein zu hause lassen

Kommentar von fianna74 fianna74fianna74

Was ist aus Deutschland geworden??? In dem Alter (6) bin ICH damals 1980 bereits ganz allein zum Kindergarten gelaufen und wieder zurück nach Hause! Ohne jegliche Probleme. Viele der heutigen Eltern machen nur aus allem und jedem, was die Kinder zu ein bißchen Verantwortungsgefühl für sich selbst und Selbstständigkeit anleiten könnte ein Riesendrama. Man sollte auch mal sein Kind fragen, ob es denn nicht vielleicht sogar mal ab und zu ganz gerne alleine ist? Anscheinend hast Du ein Problem Dein Kind loszulassen. 6 Jahre ist Schulalter und kein Kleinkindalter.

• 1
    Antwort von kaskade kaskade

Habe ich bei meinem Sohn gemacht als er ca. 3 war. Erfolg: 1 abgefackelte Papierlampe und ein Riesenschreck.

Kommentar von wischmops wischmopswischmops

HALLO....3 !!!

• 1
    Antwort von lila05 lila05

unsere tochter(3) bleibt auch schon mal 10-20 min.allein. ich sehe es bei nem 6jährigen nicht so eng, wenn man sein kind kennt, und genau weiß was es machen wird wenn..., kann man auch ohne bedenken sich entfernen, sonst werden sie nie allein selbständig. unsere tochter weiß genau was sie bei gefahr machen muß, z.b. oma anrufen, oder bei nachbarn klingeln, wenn dir irgentetwas passiert,z.b. du kriegst nen schlaganfall usw,ist das kind in dem sinne auch allein. ruhig früh genug alle gefahren durch sprechen und spielen... das hilft dem kleine ganz doll, außerdem fühlen sie sich nen stück größer..

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Nachdem sie es ihren Dad erzählt hat will sie es nicht mehr und sagt sie hat Angst. Schade das er immer alles torpediert. In einem halben Jahr werden wir es wieder versuchen.

• 1
    Antwort von Putzibuhbuh Putzibuhbuh

Ist doch völlig in Ordnung. Würde mir da gar keinen Kopf machen!

• 1
    Antwort von ChatNoir69 ChatNoir69

Ich bin mit sechs auch regelmäßig alleine zu Hause gewesen, nämlich dann wenn ich mal eher Schulschluss hatte, als meine Mutter Feierabend hatte. Das war auch immer nur höchstens eine halbe oder in Ausnahmefällen mal eine Stunde. Geschadet hat´s mir aber nicht.

• 1
    Antwort von Claudia0904 Claudia0904

Hab ne kleine 8-jährige Schwester und die war auch schon mal mit 6 alleine. Im Notfall gibts doch Telefone. Leg dir vielleicht ein Wertkartenhandy für zu Hause zu, damit du auch mal einen Kontrollanruf machen kannst.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Das ist ganz normal, wenn sie mit 6 Jahren mal 1 Stunde alleine ist.Das gehört auch zur Erziehung.

• 1
    Antwort von damas damas

find ich so völlig in Ordnung. Warst ja nicht stundenlang weg.

• 1
    Antwort von jakla jakla

Es ist völlig in Ordnung!!

• 1
    Antwort von Danny1975 Danny1975

Ansich finde ich es ok...es kommt immer drauf an was für ein Kind ist.So wie du das jetzt beschrieben hast ist es i.O. Also mach dir keinen Kopp

• 1
    Antwort von Kamzalila Kamzalila

ich finde es genau richtig, dennwenn du sie noch länger mitnimmst,kann sie irgentwann gar nicht allein zuhause sein

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Nein, ich fände das auch zu früh.

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Sicher geht das. Ich war mit 7 auch alleine und habe auf meinen 1 Jährigen BRuder aufgepasst.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ich finde das okay. Es ist jetzt die Zeit, wo Deine Tochter langsam lernt, selbstständiger zu werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.