1

ab wann kann ich katzenbaby´s juniorfutter geben?

Frage von blackangy09 blackangy09

Ich habe ein problem und zwar is mir eine hochschwangere katze vor 4 wochen zugelaufen und ich hatte angst das wenn ich sie rauswerfe das ihr etwas passieren könnte also habe ich seit 3 wochen und 4 tagen katzenbabys bei mir. kenne mich aber nicht aus und die mutter hat nicht genug milch(das sieht man). Habe auch schon kittenmilch gekauft nur weiss nicht ab wann ich den juniorfutter geben kann. Die katzenmutter lässt sich durch nichts beeindrucken und schiebt mir sogar die kleinen zu. Is das normal? Wäre echt um rat dankbar da ich nie katzen hatte und die kleinen nicht einfach auf die strasse setzen will. danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bibi21 bibi21

Ja kann mir vorstellen das dir das mit der Milch nur so vor kommt! Unsere sind jetzt 10 Wochen alt und die Mutter sah immer aus als wäre sie zu dünn und hat keine Milch. Gefressen haben sie bei uns mit 4Wochen

• 3
    Antwort von amiria71 amiria71

ab zum tierarzt, der wird dich da super beraten können.

• 2
    Antwort von moin390 moin390

Die Kleinen sind ja schon fast 4 Wochen, da kannst Du ihnen schon Nassfutter anbieten. KAuf Futter mit viel Fleisch drin, ein spezielles Kittenfutter ist nicht nötig.

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

ca. nach der 4 Woche kannst Du langsam anfangen ihnen was festes anzubieten.Du kannst z.B Lux/Sha vom Aldi nehmen(aber nur die blauen,grünen und roten Dosen)die haben kein Zucker udn einen relativ hohen Fleischgehalt.

Ausserdem ist es schon recht fein.Tu es auf ein flaches Tellerchen zerdrücke es fein und gebe etwas Wasser dazu und vermantsche es nochmal.Für ganz kurz in die Mikro geben.Stell es den Kleinen hin udn gebe jedem einzelnd immer wieder etwas ins Mäulchen,sie werden dann auf den Geschmack kommen. Du kannst den Kleinen auch ab udn an mal etwas rohes Rinderhack(natürlich nur frisch)geben,keien Sorge das ist wirklich ok,sie sind Fleischfresser und alles in denen ist darauf ausgelegt rohes Fleisch zu verzehren.Meine bekommen es auch regelmässig.google mal nach barfen.

Bitte gebe die Kitten nicht zu früh ab,12 Wochen sollten mindestens drinnen sein,auch wenn Du meinst die Mutter kümmert sich nicht mehr so.

Achja um festzustellen ob die Mutter ausreichend Milch hat,brauchst du die Lütten nur einmal am Tag wiegen um festzustellen ob sie zugenommen haben.

übrigends für die Mutterkatze kannst Du auch ein wenig Aufzuchtmilch hinstellen.Eine Mutterkatze sollte so gut wie kein Trockenfutter zu fressen kriegen,da dies für den Milchfluss"tödlich"ist.

vg

Kommentar von ordrana ordranaordrana

ähm, zum thema aldifutter gab und zucker ja oder nein, gab es in einem forum mal eine diskussion, zum ende hin haben katzenbesitzer aus ganz deutschland die inhaltsstoffe miteinander verglichen, das ende vom lied war, daß keiner nix genaues weiß, denn das aldifutter wird mal hier und mal dort produziert, alles unterm gleichen namen. die eine firma verwendet zucker, die andere nicht,... ergebnis war, ließ jedes etikett von jeder dose die du kaufst, denn du kannst dir nie sicher sein, ob die dose aus italien, belgien, deutschland,... stammt und ob wirklich bei gleichbleibendem etikett kein zucker vorhanden ist.

hier der link zu diesem fred. ;)

http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=4485&postdays=0&postorder=asc&start=0

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Ordana,ich gucke immer auf die Etiketten;-)und bei usn steht immer drauf,ohne Zucker;-)udn auch an den Inhaltsstoffen hat sich nichts geändert.

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Frag doch mal einen Tierarzt, den Katzenhilfeverein, oder den Tierschutzverein. Die können Dich beraten.

• 1
    Antwort von TadashiYamaoka TadashiYamaoka

Kannst jetzt schon anfangen denen das zu geben. Ab 3, 4 Wochen kann man damit nämlich anfangen.

vor der 4 Woche sollte man nicht anfangen

• 1
    Antwort von AngelLina AngelLina

man sagt so ab der 6 woche kann man sie daran gewöhnen ist immer unterscheidlich wann sie es fressen musste ausporbieren^^ viel glück

falsch ab der 4 Woche kann man Kitten daran gewöhnen.

• 1
    Antwort von mops09 mops09

http://www.katzen.de/german/.../ernaehrung/welpen.html sie ist etwas überfordert. Lass sie auch nicht raus, dann kann sie erneut schwanger werden. Lass Dich vom Tierarzt beraten. Ansonsten gibt es eine Katzenmilch als Pulver zum anrühren - die ist sehr gut. Und lass keine andere Katze bzw. Kater rein, der kann die Jungen töten.

• 1
    Antwort von Sveney Sveney

das weiß der tierarzt oder es steht auf der verpackung vom futter. denk ich ma

• 1
    Antwort von hansdampf989 hansdampf989

Herzlichen Glückwunsch, Mama! ;-) Stell den kleinen ein schüsselchen hin - die fressen das, wenn sie soweit sind.

• 1
    Antwort von talu20 talu20

sobald sie es annimmt

• 0
    Antwort von blackangy09 blackangy09

vielen dank für eure hilfe ich war gestern beim Tierarzt mit den baby´s und der Mutter. der kannte sogar die katze und meinte sie selber wäre zu leicht und da habe ich Futtertips bekommen. Die bandwurmkur haben alle 6 bekommen (kitten & Mutter. Habe vom doc das okay bekomme die katzenmilch die ich gekauft hatte weiter zu geben den die mutter is wirklich überfordert. Er meinte aber das sie mir vertrauen muss da sie die kitten nach mir hin bringt,was er ja gesehen hat. Die katze ihre früheren halter sind mehrfach angezeigt worden von ihn und er hatte mir geraten sie sterilisieren zu lassen und dann in gute hände mit nen schutzvertrag abzugeben damit sowas nicht noch mal vorkommen wird. naja die nächste frage die ich hier stellen werde is wie man diesen aufsetz?! Auf jeden fall wart ihr mir alle eine sehr grosse hilfe und nochmals danke an euch allen.

• 0

ich habe so katzenmilchpulver das nennt sich kittenmilch so habe ich es zumindestens aus fressnapf empholen bekommen. Ich werde die mutterkatze nicht raus lassen da eine freundinn mir geraten hat das ich sie zu ihr geben kann wenn sie soweit ist und sie dort sterilisiert wird

• 0

ja zum tierarzt gehe ich in ein paar tagen hin den habe ich schon angerufen da die kleinen eine sogenannte bandwurmkur bekommen das habe ich geklärt. Ich versuche es mit einer kleinen schüssel mal sehen was wird. Die katzenmutter hat die aber am anfang doch auch angenommen keine ahnung wieso es so ist

Kommentar von moin390 moin390moin390

Das ist gut. Sie müssen auf jeden Fall entwurmt werden, weil sie die Würmer über die Muttermilch bekommen. Der TA wird auch beurteilen wie der Allgemeinzustand ist und Dich weiter beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.