Frage von Leseratte87, 56

Ab wann kann ich im Vermisstenfall die Polizei informieren?

Hallo zusammen,

seit dem frühen Morgen ist meine Schwester verschwunden. Sie ist zwar schon fast 30, aber ich mache mir dennoch große Sorgen, weil es nicht ihre Art ist, "einfach so" das Haus zu verlassen in einer Stadt, die sie nicht kennt.

Meine Schwester besucht mich zur Zeit, da wir auf die Buchmesse Frankfurt gehen wollen, sie ist ein paar Tage vorher angereist, um in die Unibibliothek zu gehen, wo sie beim letzten Besuch ein paar interessante Bücher fand, die sie gern lesen wollte.

Sie hat einen Schlüssel, weil ich heute und morgen Nachmittag arbeiten muss, damit sie sich frei bewegen kann. Sie kennt allerdings niemanden hier und ich wüsste absolut nicht, warum sie das Haus am frühen Morgen vor 5.30 Uhr verlassen sollte - die Geschäfte haben noch zu, eine Nachtschwärmerin oder Discobesucherin ist sie nicht.

Ich habe sie gegen ca. 3 Uhr in der Früh kurz gesehen, als ich wach war. Sie meinte, nicht mehr schlafen zu können, weil mein Mann so schnarcht und ging in die Küche, um uns nicht zu stören, wenn sie wach ist.

Gegen 5.30 Uhr ist mein Mann aufgestanden, weil er zur Frühschicht musste, er verabschiedete sich mit den Worten von mir: "Du, deine Schwester ist weg." Seitdem habe ich nicht mehr richtig schlafen können, sie geht nicht ans Telefon und bei Whatsapp ist sie seit 5.19 Uhr nicht mehr online gewesen, ab da muss sie wohl spätestens das Haus verlassen haben.

Mein Mann behauptet, ich könnte erst in 24 h die Polizei verständigen, so lang möchte ich aber eigentlich nicht warten...

Was soll ich tun, wenn ich nicht den leisesten Anhaltspunkt habe, wohin sie gegangen sein könnte und wenn sie nicht auf Whatsapp oder Anrufe reagiert?

Leseratte87

PS: Gestritten haben wir uns nicht, sie hat keinerlei Grund "durchzubrennen".

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Apfel2016, 30

Sie ist 30 und ohne Verdacht macht da keiner was. Nicht mal nach 24 Stunden....

Vielleicht war sie ja doch genervt, weil sie nicht schlafen konnte. Vielleicht ist sie zu einem Cafe gegangen hat gefrühstückt und ist dann in die Bibliothek gegangen. Geh doch dort einfach hin und gucke ob due sie findest.....

Antwort
von reginarumbach, 26

dein mann hat recht.

du solltest dennoch mit all diesen angaben mal bei der polizei anrufen. würde ich jedenfalls tun. evtl. haben sie auch irgendwie noch einen tipp. du kannst auch fotos deiner schwester ausdrucken und in deiner umgebung aufhängen, villeicht meldet sich ja jemand, der sie kürzlich noch gesehen hat. alles GUTE dir und deiner schwester..

Antwort
von Still, 16

Ohne Gefahrenprognose würde deine Schwester auch nach 1 Jahr nicht durch die Polizei gesucht. (Etwas überspitzt ausgedrückt) mach dir keinen Kopf, sie könnte nicht mehr schlafen und überbrückt die Zeit, bis die Bibliothek aufmacht. Bäckereien bieten schon sehr früh ein Frühstück an.

Antwort
von PatrickLassan, 29

Sofort. Die 24-Stunden-Frist gibt es nicht.

Antwort
von Katinka3003, 33

Soweit ich weiß stimmt das, dass man erst nach 24 Stunden eine Vermisstenmeldung machen kann.. vorher macht die Polizei nichts. Nur bei minderjährigen sieht das soweit ich weiß wieder anders aus, oder wenn Gefahr besteht auf Suizid, Entführung und und und..

Antwort
von FelixFoxx, 29

Als erstes würde ich sie in der Unibibliothek suchen...

Antwort
von Throner, 7

Du wirst bei der Polizei zu hören bekommen, dass ein Erwachsener seinen Aufenthaltsort frei wählen kann

Antwort
von Rosswurscht, 22

Frag beim Sheriff nach.

Aber mit 30 kann man theoretisch machen was man will ... da werden die Beamten bloß tätig, wenn begründeter verdacht auf ein Unglücksfall vorliegt.

Kommentar von Leseratte87 ,

Klar darf sie machen, was sie will, aber trotzdem ist es nicht ihre Art, in einer fremden Stadt um diese Uhrzeit "einfach so" das Haus zu verlassen, zumal alle Geschäfte zu haben, und die Bibliothek erst vor 45 aufgemacht hat. 

Früher ist meine Schwester in den Garten abgehauen über Nacht, wenn wir uns gestritten hatten, aber wie gesagt, sie kennt hier keinen und gestritten haben wir uns auch nicht. 

Kommentar von Rosswurscht ,

Aber sie scheint freiwillig gegangen zu sein, oder?

Wie gesagt, Sheriff fragen. Die wissen bescheid wies läuft.

Kommentar von Leseratte87 ,

Ich vermute es - wissen tu ich es leider nicht, da sie ging, bevor mein Mann aufgestanden ist. 

Antwort
von Leseratte87, 5

Hallo nochmal,

meine Schwester ist wieder aufgetaucht. Sie ist ganz früh nach Wiesbaden mit dem Zug gefahren, um einen Studienkollegen zu treffen, der sich gerade dort aufhält (wovon ich nix wusste).

Und auch wenn sie erwachsen ist, ist mein Viertel, in dem ich wohne, ein echt heißes Pflaster, Verhaftungen, Drogenhandel, Messerstechereien, Entführungen, Schießereien, Verfolgungsjagden ect. sind leider keine Seltenheit, und wenn man um so eine frühe Uhrzeit dort rumspaziert, KANN es auch für beinah jeden gefährlich werden, und genau deshalb habe mich mir doch etwas Sorgen gemacht (mag sein, dass mancher das albern findet). 

Trotzdem danke für eure Hilfe

Leseratte87

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community