Frage von XVVZX, 227

Ab wann kann ich einen HIV-Test machen lassen?

ich hatte letzte Woche Sex, zwar mit Kondom, will aber trotzdem sicher sein ubd einen HIV Test machen. Wann soll ich zum Gesundheitsamt gehen??

Antwort
von FlorianBln96, 148

Wenn dein Kondom weder abgerutscht ist oder geplatzt ist brauchst du keinen Test machen weil du dich ja geschützt hast. 

Wenn du es aber doch tun willst dann ist das Virus erst 12 Wochen nach dem Kontakt nachweisbar.

Kommentar von MaxGuevara ,

Wenn du es aber doch tun willst dann ist das Virus erst 12 Wochen nach dem Kontakt nachweisbar.

Falsch. Seit diesem Jahr nach 6 Wochen

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 77

Wenn das Kondom nicht geplatzt ist, dann ist ein HIV Test sinnlos und völlig übertrieben.

Aber nun gut... einen HIV Test kannst du seit diesem Jahr schon 6 Wochen nach dem Sex durchführen lassen. Dann ist er bereits sicher.

Bis letztes Jahr gab es eine 12 Wochen Regel. Die gilt aber nicht mehr, weil die Tests jetzt besser sind.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von rosajet, 78

Mach dir noch nicht zu viele Gedanken - das schadet mehr als es nützt. Einen zuverlässigen Test kannst Du erst nach drei Monaten machen. Lasse dich am besten direkt bei der Aids-Hilfe beraten.

Kommentar von MaxGuevara ,

Test kannst Du erst nach drei Monaten machen.

Falsch. Seit diesem Jahr nach 6 Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten