Ich bin 13 Jahre alt und meine Eltern haben sich, als ich 6 war, getrennt. Damals hatte ich leider noch kein Mitspracherecht und konnte mich somit nicht entscheiden bei welchem Elternteil ich leben möchte. Meine Mutter hat seit da an (leider) das alleinige Sorgerecht. Ich habe es erst vorgestern (Ferienende) wieder gemerkt, wie traurig ich bin und wie sehr ich leide, wenn ich von meinem Vater weg muss. Meine Mutter kümmert sich zwar um mich, doch trotzdem würde ich mich lieber entscheiden, zu meinem Vater zu ziehen, weil ich ihn immer vermisse, wenn ich nicht bei ihm bin und ihn über alles liebe. Deshalb meine Frage: Ab wieviel Jahren kann ich selbst entscheiden, unabhängig davon wer das Sorgerecht hat, bei welchem Elternteil ich leben möchte?
PS: Soweit ich weiß, haben sich eigentlich nur meine Eltern unter sich geeinigt, wer das Sorgerecht hat und steht somit, soweit ich weiß, nirgends offiziell. Ich bitte aber darum trotzdem vorsichtshalber so zu antworten, als hätte meine Mutter das Sorgerecht, nicht dass es zu falschen Antworten kommt.
Aus Deinen vorherigen Fragen: Letztes Jahr wollte Deine Mutter Dir die Ferrien beim Papa verbieten, wegen Deinem taktischen Umgang mit der Wahrheit über einen Englischtest. . .
dann wollte Sie Dir unterbinden, zum Geburtstag Deines Vaters zu gehen. . .
Bei beiden Fragen hast Du leider nicht weiter reagiert, und Rückfragen beantwortet. . .
Es gibt viele Fragen, die geklärt werden müssten, damit Dir wirklich geholfen werden kann:
1.) Waren Deine Eltern verheiratet? wenn ja, dann:
2.) Bist Du während der Ehe geboren?
3.) Hast Du überhaupt regelmässigen Kontakt zu Deinem Vater? (Aus Deinen 3 Fragen geht nur hervor, das Du bei kritischen Anlässen zu ihm möchtest. . .)
wenn nein, dann: 4.) Hat Dein Vater versucht, den Umgang zu Dir stabil und verlässlich aufrecht zu erhalten?
5.) Hast Du etwas mitbekommen, ob Dein Vater für Dich unterhaltspflichtig ist? wenn ja: 6.) zahlt Dein Vater Unterhalt?
1.) Nein meine Eltern waren nich veheiratet und somit wäre auch Frage 2 geklärt.
3.) Ich bin jedes zweite Wochenende bei ihm und, soweit es die Zeit zulässt auch öfter (bzw. so oft wie möglich). Und zu 4.) Mein Papa hat immer versucht den Umgang stabil und verlässlich aufrecht zu erhalten und er ist immer für mich da.
5.) Ja, das ist er.
6.) Ja, das tut er.