1

Ab wann kann ich entscheiden bei welchem Elternteil ich leben möchte?

Frage von CallOfDutyGamer CallOfDutyGamer

Ich bin 13 Jahre alt und meine Eltern haben sich, als ich 6 war, getrennt. Damals hatte ich leider noch kein Mitspracherecht und konnte mich somit nicht entscheiden bei welchem Elternteil ich leben möchte. Meine Mutter hat seit da an (leider) das alleinige Sorgerecht. Ich habe es erst vorgestern (Ferienende) wieder gemerkt, wie traurig ich bin und wie sehr ich leide, wenn ich von meinem Vater weg muss. Meine Mutter kümmert sich zwar um mich, doch trotzdem würde ich mich lieber entscheiden, zu meinem Vater zu ziehen, weil ich ihn immer vermisse, wenn ich nicht bei ihm bin und ihn über alles liebe. Deshalb meine Frage: Ab wieviel Jahren kann ich selbst entscheiden, unabhängig davon wer das Sorgerecht hat, bei welchem Elternteil ich leben möchte?

PS: Soweit ich weiß, haben sich eigentlich nur meine Eltern unter sich geeinigt, wer das Sorgerecht hat und steht somit, soweit ich weiß, nirgends offiziell. Ich bitte aber darum trotzdem vorsichtshalber so zu antworten, als hätte meine Mutter das Sorgerecht, nicht dass es zu falschen Antworten kommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von el1711 el1711

Hallo,

GRUNDSÄTZLICH kann kein Kind oder Jugendlicher ENTSCHEIDEN, wo es seinen Lebensmittelpunkt hat, sondern das tun etnwerder die Erziehungsberechtigten, oder, wenn die nicht in der Lage sind, ein Gericht das. . .

GRUNDSÄTZLCIH. . . das heisst: Es gibt da schon ausnahmen. . . man sagt ca. ab dem 14ten Lebensjahr kommen Eltern/Jugendamt und Gerichte nicht mehr umhin, dem Kindeswillen erhöhten Glauben zu schenken. . .

Wenn Du bei Deiner Mutter wohnst, wirst Du ihr bestimmt schon mitgeteilt haben, das Du lieber (mal) bei Deinem Vater wohnen möchtest. . . falls nicht, ist das der erste Schritt. . .

Der jedoch weitaus wichtigere ist, das Dein Vater auch einem Umzug positiv gesinnt ist. . . .

Du musst also Deine Eltern davon überzeugen, das es für Deine Entwicklung das beste ist, das Du mal eine WEile beim Papa wohnst. . .

Doch sei Dir gewiss, das sich Deine Eltern mit pubetierenden Mädels auseinandergesetzt haben, und einem kurzen Anflug einer Idee nicht umgehend zustimmen werden. . .

Lass Dich nicht zum Jugendamt hinleiten. Dort wird immer die momentan bestehende rechtliche Situation unterstützt (und das heisst: bei Mama bleiben . . . )

solltest Du beide Elternteiel überzeugen können, steht einem Umzug nichts im Wege. . .

Kommentar von el1711 el1711el1711

Aus Deinen vorherigen Fragen: Letztes Jahr wollte Deine Mutter Dir die Ferrien beim Papa verbieten, wegen Deinem taktischen Umgang mit der Wahrheit über einen Englischtest. . .

dann wollte Sie Dir unterbinden, zum Geburtstag Deines Vaters zu gehen. . .

Bei beiden Fragen hast Du leider nicht weiter reagiert, und Rückfragen beantwortet. . .

Es gibt viele Fragen, die geklärt werden müssten, damit Dir wirklich geholfen werden kann:

1.) Waren Deine Eltern verheiratet? wenn ja, dann:

2.) Bist Du während der Ehe geboren?

3.) Hast Du überhaupt regelmässigen Kontakt zu Deinem Vater? (Aus Deinen 3 Fragen geht nur hervor, das Du bei kritischen Anlässen zu ihm möchtest. . .)

wenn nein, dann: 4.) Hat Dein Vater versucht, den Umgang zu Dir stabil und verlässlich aufrecht zu erhalten?

5.) Hast Du etwas mitbekommen, ob Dein Vater für Dich unterhaltspflichtig ist? wenn ja: 6.) zahlt Dein Vater Unterhalt?

Kommentar von CallOfDutyGamer CallOfDutyGamerCallOfDutyGamer

1.) Nein meine Eltern waren nich veheiratet und somit wäre auch Frage 2 geklärt.

3.) Ich bin jedes zweite Wochenende bei ihm und, soweit es die Zeit zulässt auch öfter (bzw. so oft wie möglich). Und zu 4.) Mein Papa hat immer versucht den Umgang stabil und verlässlich aufrecht zu erhalten und er ist immer für mich da.

5.) Ja, das ist er.

6.) Ja, das tut er.

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

garnicht. deine mutter hat das alleinige sorgerecht. sie allein bestimmt was du tust, was du machst und wo du wohnst. auch mit wem du umgang hast. überleg mal andersrum, wärst du nicht traurig und würdest deine mutter vermissen wenn du bei deinem vater wohnst? bis dato hattest du einen wochenend und urlaubsvater. wie die realität und der alltag mit ihm aussehen, hast du nie kennengelernt. sprich du kennst deinen vater nur von seiner sonnenseite. hast du deinen vater mal gesagt was du denkst? was sagt er dazu? hast du deine mutter gefragt? wäre das alles mit einem imensen umzug verbunden, bei dem dein vater erstmal neue möbel kaufen müsste für dich? außer anziehsachen wirst du ja nichts mitnehmen dürfen. überlegst du dabei auch, dass es zu einem schulwechsel kommt? das du deine freunde nicht mehr sehen wirst und deine mutter unter umständen nur noch in den ferien? was wenn dir das bei deinem vater doch nicht gefällt? du kannst dann nicht einfach wieder zu deiner mum zurück...sprich doch erstmal mit deinen eltern unabhängig voneinander, wie diese darüber denken. solltet ihr in der selben stadt wohnen und ein schulwechsel nicht notwendig werden, dann könntest du ja eine art probe-wohnen vorschlagen um zu gucken ob es so ist wie du dir das vorstellst... aber ein gespräch mit beiden eltern wird für dich unvermeidbar sein.

• 0
    Antwort von Lisa1807 Lisa1807

du kannst mit deinen eltern reden , wenn sie nicht zu weit auseinander wohnen, kannst du ja hälfte der woche da und die andre hälfte der woche beim andern elternteil wohnen. oder eine woche so die andre so. sonst ist es natürlich schwierig.

ich glaube, ab 13 oder 14 darfst du selbst entscheiden, und wenn deine mutter dich nicht wegziehen lassen will, musst du dich ans jugendamt wenden. aber sprich erst mal mit deiner mutter darüber und später mal einen termin mit beiden vereinbaren. und dann könnt ihr verhandeln, wo und wie du in zukunft leben willst/darfst/kannst

• 0
    Antwort von Loewensprung Loewensprung

Grundsätzlich mit 12, jedoch in Ausnahmefällen auch schon ehr Ps.: Sorgerecht hat dein Papa bestimmt noch, nicht das Aufenthaltbestimmungsrecht

Kommentar von el1711 el1711el1711

Setz ihr keine Flausen in den Kopf!!!!

Weder kann jemand mit 12 ENTSCHEIDEN, noch hast Du den geringsten Anlass, anzunehmen, das ihre Eltern sich das Sorgerecht teilen. . .

falls doch, gibst Du Nachilfe in HELLSEHEN?

Kommentar von Loewensprung LoewensprungLoewensprung

Herr der deutschen Sprache zu sein, maße ich mir nicht an, doch etwas anzunehmen setzt voraus, es eben nicht zu wissen, sondern zu vermuten! Flausen sind etwas negativ behaftetes, sie möchte jedoch etwas positives erreichen, für sich, also ist auch das nicht zutreffend @el1711, bitte für die Nachhilfe und Danke für den freundlichen Ton auf eine kostenfreie Auskunft und Beratung.

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

wenn die eltern gemeinsames sorgerecht hätten, dann hätten sie auch das gemeinsame abr. mit 12 bestimmt ein kind garnichts. bestimmen darf es sachen mit 18, dann ist kind volljährig.

Kommentar von Loewensprung LoewensprungLoewensprung

völlig falsch, das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei Trennung nur einem Elternteil zugeteilt, hingegen das Sorgerecht nur unter absolut schlimmen Bedingungen entzogen werden kann. völlig falsch, sie darf sogar selber klagen auf ihren Aufenthaltsort, dabei ist die Aussage des JA von beträchtlichem Ausmaß, in Härtefällen sogar Gutachter. setzen @timbatal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.