Frage von Maryslittlelamb, 73

Ab wann kann ich einen ALG II Antrag stellen?

Hallo!

Ich werde Ende Januar 25, dass ich einen Antrag stellen kann, was ich bekomme etc. weiß ich generell schon.

Was mich ewig verwirrt ist, wann ich den Antrag stellen kann. Da ich 24 und ohne abgeschlossene Erstausbildung bin, kann ich den Antrag erst ab 25 stellen. Aber muss ich jezt bis Ende Januar warten oder kann ich den jetzt schon stellen? Mir wäre es schon wichtig, dass dieser für den Februar im besten Falle schon bearbeitet ist. Momentan doch recht eng, da ich horrende Kosten für meinen Arbeitsweg/Bus zahle :/

Aber in einer Beratungsstelle hat man mir gesagt, ich könnte erst kommen den Antrag abgeben/zur Vermittlung wenn ich auch wirklich 25 bin - stimmt das ?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 36

Einen ALG - 2 Antrag kannst du schon ab deinem 15 Lebensjahr stellen,denn ab da giltst du im SGB - ll als arbeitsfähige Personen !

Nur besteht dann kein unabhängiger Anspruch auf Leistungen,da werden Einkommen und Vermögen der Eltern zur Berechnung eines evtl.gemeinsamen Anspruchs heran gezogen.

Da du ende Januar 25 wirst,kannst du deinen Antrag auch in diesem Monat abgeben,es wird dann Tag genau dein Anspruch berechnet,also ab dem Tag wo du 25 wirst,deshalb könnte dein Antrag den du im Januar stellst nur abgelehnt werden,wenn du für den Januar mehr anrechenbares Einkommen als Bedarf erzielt hast.

Dann wird der Bescheid erst ab Februar gelten,wenn dann die Voraussetzungen gegeben sind.

Du kannst dann auch einen Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen,die steht dir ab deinem 25 Lebensjahr zu und dazu kannst du dann noch eine Erstausstattung für die Wohnung beantragen.

Antwort
von blumenkanne, 33

du kanst den antrag jederzeit stellen. du bist über 18 jahre, ab 25 bist du allerdings erst deine eigene bg. das ist der unterschied, ab da kannst du erst ausziehen, ab da werden deine eltern mit ihrem einkommen nicht mehr eingerechnet. aber anpsruch auf vermittlung etc hast du schon vor 25.

also stell deinen antrag, schicke diesen per einschreiben rückschein ein und lass diesen bearbeiten. ab 25 bekommst du eigene leistungen. lebst du in eigener wohnung?

wenn du weiterführende fragen zu der thematik hast, dann wende dich auch gern hier hin:

www.elo-forum.org

Antwort
von steven75, 31

An deiner Stelle wuerde ich direkt zum Jobcenter hingehen, also zu denen, die Dir ALG2  zahlen werden, und erkundigst dich bei Ihnen, wann es gut waere es zu beantragen! (Sofern du mit "Beratungsstelle" nicht Jobcenter gemeint hast)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community