1

Ab wann kann ich eine Weltreise machen?

Frage von Facella Facella

Also, ich bin zwar noch jung und zurzeit würde eine Weltreise überhaupt nicht in Frage kommen, aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Wenn man volljährig ist, oder ist man da noch zu jung, also besser ab ca. 25? Vielleicht hat jemand erfahrung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gerisbg gerisbg

Also unter 21 kannst Du in manchen Ländern Probleme mit der Einreise haben. Aber bis zur Rente würde ich nicht warten - ich wollte die Weltreise mit Anfang 20 machen, aber dann war ich schwanger - und mit Kindern gehts lange nicht. Wenn meine mit dem Studium fertig sind werde ich die Weltreise machen. Aber inzwischen ist mein Komfortbedürfnis auch schon gestiegen - also brauche ich auch mehr Geld dazu - und das muß erst mal gespart werden. Wenn Du jung bist gehts mit Rucksack und schlafen auf Bahnhöfen oder in Jugendherbergen usw. - also ists auch günstiger. Überdenke einfach Deine Lebensplanung - wenn Du Kinder möchtest mache die Reise jedenfalls vorher. Versuche schon jetzt über den Erdball verstreut Kontakte zu knüpfen - geht ja übers Internet sehr gut (es gibt eigene Reiseforen) - und dann kannst Du auch eine Route mit Besuchen bei diesen Kontakten einplanen. Das spart viel Geld weil Du bei den meisten Kontakten eingeladen bist und auch viel mehr vom jeweiligen Land mitbekommst.

Ich kenne einige Leute die später als sie das Geld hatten sich einfach nicht mehr getrauten oder die Gesundheit es nicht mehr zugelassen hat. Oder Du machst einfach öfter kleinere und grössere Reisen - auch so lernst Du die WElt kennen.

• 1
    Antwort von shaggy92 shaggy92

als rentner, wenn deine lebensversicherung ausgezahlt wurde ^^

Kommentar von Facella FacellaFacella

Soo lang will ich nicht warten

Kommentar von Bibae BibaeBibae

Das habe ich so gemacht.

• 0
    Antwort von joerg61 joerg61

Ich würde sagen zwischen 40-50 da hast Du am meisten davon !

• 0
    Antwort von Doppelherz Doppelherz

Hmm, hängt auch ein bisschen von der Reife der jeweiligen Person ab. Würde eher so ab 23 bis 25 oder sogar älter empfehlen.

Habe mit 23 eine 3-monatige Tour durch Südostasien gemacht, das war meine erste "exotische Reise" (wenn auch keine Weltreise), bin vorher auf eigene Faust durch ganz Europa gereist, aber musste mich schon auf vieles Neue einstellen, war nicht immer einfach (war aber auch allein, weiblich).

Nur Volljährigkeit allein reicht nicht, eher Erfahrungen eventuell mit den Eltern in anderen fernen Ländern.

Und natürlich vom notwendigen Kleingeld mal ganz abgesehen.

• 0
    Antwort von lamayata lamayata

hab im fernsehen 2 mädels um die 20 gesehen, hatten fernsehteam zwar im gepäck aber haben für 7 monate etwa 8000 euro für ne weltreise bezahlt

Kommentar von Facella FacellaFacella

Das hab ich auch gesehen

• 0
    Antwort von derwildeknut derwildeknut

Wenn man sich bereit dazu fühlt. Ich würde dir zum einstieg mal 3. oder 4. Wochen Interrailen vorschlagen - das ist eine Weltreise in Klein. Dort wirst du auch schnell merken das selbst so eine Europareise ziemlich ins Geld geht. Was ich Empfehlen kann ist 21 - weil in einigen Staaten man dann erst volljährig ist.

Gruß

Stephan

• 0
    Antwort von holsch holsch

eher älter... Du brauchst knete... davon nicht wenig

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

dafür ist es nie zu früh und nie zu spät.

• 0
    Antwort von Maltethesa Maltethesa

ab 18 und wennste das moos hast

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.