Frage von Xhelalala, 47

Ab wann kann ich eine Kreditkarte beantragen?

Gibt es eine bestimmte Regelung, die besagt wie viel Geld man monatlich verdienen muss, um eine Kreditkarte beantragen zu dürfen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 35

ab 18. es gibt auch die Möglichkeit nur auf Guthabenbasis geführt werden können

Antwort
von Kirschkerze, 32

Von Bank zu Bank unterschiedlich. Grundsätzlich lässt sich aber sagen dass du für die Beantragung einer "echte" Kreditkarte (nicht Prepaid) folgende Vorrausetzungen erfüllen musst:

-Mindestens 18 Jahre alt 

-keine negative Schufa (oder in anderen Auskunfteien)

-regelmässiges Gehalt aus einem Angestelltenverhältnis (bzw. länger laufenden Selbstständigkeit)

-Einkommen über der Pfändungsfreigrenze (um die 1050 € rum) -> hier gibt es nach Bank durchaus Spielraum, so dass man auch mal mit Einkommen von 800 € oder so eine bekommen kann. Ist nur ein Richtwert

Kommentar von grubenschmalz ,

-regelmässiges Gehalt aus einem Angestelltenverhältnis (bzw. länger laufenden Selbstständigkeit)

Weshalb habe ich dann als Beamter eine Kreditkarte?

Kommentar von Kirschkerze ,

Und schwupps kommen die Korinthenka*ker zum Vorschein ;) Die dann auch noch doof die Stereotypen von Beamten unterstreichen müssen. Machst deinem Status alle Ehre. Ich werde zukünftig darauf achten eine alles erschöpfende Liste zu schreiben - und wenn es mich Stunden kostet.

Kommentar von grubenschmalz ,

Sehr schön! Besser so!

Antwort
von Bast85, 6

Es gibt Banken, bei denen bekommst du eine Prepaid-Kreditkarte schon ab 7 Jahren (dementsprechend auch ohne Einkommen) und es gibt Banken, bei denen bekommst du Debit- oder Charge Karten auch schon unter 18 Jahren (auch ohne Einkommen). Nicht bekommen wirst du echte "Credit" Kreditkarten unter 18 Jahren und in der Regel auch nicht, wenn du kein geregeltes Einkommen und eine gute Bonität hast. Aber auch hier gibt es Ausnahmen...

Antwort
von TxSunrise, 29

18 oder Prepaid Kreditkarte

Kommentar von peterobm ,

die Prepaid auch nur ab 18

Kommentar von Kirschkerze ,

Prepaid können die Eltern aber zum Girokonto zugehörig bestellen ;) (also bei der Bank)

Kommentar von Bast85 ,

Geht definitiv schon deutlich früher - bei einigen Banken schon ab 7 Jahren, siehe z.B. hier: http://reisekreditkarten-vergleich.de/kreditkarte-fuer-minderjaehrige/

Kommentar von coolboy153 ,

Prepaid geht mit Unterschrift der Eltern auch schon früher !!!

Antwort
von grubenschmalz, 11

Es gibt auch Debit-Mastercards und VISA. Die kannst du auch ohne Einkommen bestellen.

https://n26.com/mastercard/?lang=de

Das ist z.B. ganz gut.

Antwort
von Tunat, 12

Du musst 18 Jahre alt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community