Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und hat bei einem anderen Mädchen zu Hause gesehen, dass sie schon keine Gitter mehr am Bettchen hat und fand das total super. Nun fragt sie jeden Abend, wann wir die Gitter weg machen. Ich habe Bedenken, dass sie aus dem Bett fallen könnte, oder jede Stunde wieder bei uns am Bett steht. Wenn wir es erst versuchen und sie dann weider "einsperren" ist das aber auch nicht das Wahre...
Ab wann kann ich die Gitterstäbe beim Bettchen entfernen?
Antworten (10)
-
2Antwort von
QetanQetan
mach die Gitter weg und sag Deiner Tochter, dass sie sofort wieder drankommen wenn sie zu euch ins Bett kommt.
Kommentar von
Bammel68 So, habe ich das auch gehandhabt. Wobei ich zuerst nur die zwei Stangen raus gemacht habe. Nach einer Zeit, habe ich dann das ganze Gitter entfernt!
-
1Antwort von
zappeleierzappeleier
mein sohn ist seit Januar 2 und hat auch seit 3 Monaten ein normales großes Bett. Die Stäbe sind weg, seit er mit den Füßen oben dran kam, um fast drüber zu klettern. da war er 1 1/2
-
1Antwort von
conni75conni75
mach die stäbe ab, sie ist ein grosses mädel....meine hatten mit einem jahr ein grosses bett ohne gitter, stell dir vor sie will mal über die gitter klettern und stürzt ganz unglücklich....kannst zur sicherheit vor ein grosses bett eine matraze legen falls sie mal rausfällt, dann fällt sie weich
-
-
1Antwort von
CanyonGrandCanyonGrand
mit 2 jahren kann man etwas nicht super finden. sie findet es wahrscheinlich schön ohne stäbe abe weiß nicht dass sie rausfallen kann. lass die stäbe dort.
Kommentar von
conni75conni75 hast du ne ahnung was kinder mit 2 schon alles super finden,.....vor allem alles was verboten ist
Kommentar von
ewalliewalli Ja, aber sie kennen noch keine Gefahren...
Kommentar von
Nikevictoria sie sagt dazu halt immer nur das wort super...
Kommentar von
CanyonGrandCanyonGrand ich meinte damit, sie finden es "super" weil sie etwas entdeckt haben was ihnen gefällt. aber sie können sich keine meinung aufgrund von fakten bilden. sie sehen nur und nehmen wahr, aber können es nicht reflektieren.
-
0Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
die 3 mittelstäbe haben wir mit 1,5 jahren rausgenommen, so musste ich nachts nicht mehr aufstehen, sondern unsere tochter konnte einfach zu uns ins bett klettern, wenn sie das bedürfnis dazu hatte. kurz vor ihrem 2. geburtstag haben wir dann alle gitterstäbe entfernt. hat bei uns super geklappt, wobei meine tochter bis 2,5 jahren nachts noch viel bei uns im bett geschlafen hat, aber mit 2,5 jahren wollte sie das dann nicht mehr. sie ist dann auch nachts alleine aufs klo gegangen und hat uns schlafen lassen, das wäre mit gitterstäbe ja gar nicht möglich gewesen. wenn du bedenken hast wegen rausfallen, dann leg einfach ne matratze vors bett, da kann dann nichts passieren.
-
0Antwort von
katahakataha
Wenn Du nicht obendrauf auch ein Gitter machst (oder sie irgendwie fesselst), kommt sie irgendwann raus, wenn sie es will. Bei meiner Kleinen war das mit knapp 1 1/2, wir haben erst eine Gittererhöung gebastelt, aber da kam sie dann auch bald drüber - und die Kletterei ist mitunter gefährlicher als aus dem Bett zu fallen.
Dass Kinder ins Bett zu den Erwachsenen wollen, passiert bei älteren auch, irgendwann sind alle Fessel- und Einsperrmöglichkeiten aber erschöpft.
Ich denke, wenn sie prinzipiell wissen, dass sie kommen können, wenn sie schlecht träumen, nicht schlafen können, Angst oder Schmerzen haben, bestehen sie weniger darauf, als wenn das für sie ein unerreichbares Ziel bleibt.
Ist doch auch schön, wenn sie kommen, die Zeit in der sie das tun, ist eh viel zu kurz.
-
0Antwort von
gallianogalliano
Mach die Stäbe raus. Meine Tochter hatte mit 2 Jahren auch keine mehr drin.
-
-
0Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Kann man bei dem Bettchen denn nicht einfach einige Stäbe herausnehmen, damit sie herauskrabbeln kann. Mit zwei Jahren ist es schon möglich, dass sich kleine Kinder an den Stäben hochziehen und eventuell drüberfallen (mit meiner Tochter passiert). Aber ganz ohne Stäbe ist es eben auch etwas gefährlich in der Nacht, wenn das Kind sich stark bewegt und eventuell herausfällt. Ich habe damals einfach eine kleine Lücke geschaffen, damit sie dort herauskrabbeln konnte, aber eben nicht herausfallen. Damit war auch der Anreiz dahin, einfach zu versuchen, drüber hinweg zu steigen.
-
0Antwort von
ewalliewalli
Deine Kleene fand es wahrscheinlich gut, da rein- und rauszuklettern. Wieso hast du Angst, dass sie aus dem Bett fallen könnte? Hast du die Matratze nicht ganz unten?
-
0Antwort von
KlabauterKlabauter
Es gibt einen natürlichen Schutz gegen Rausfallen von einem Bett, der auch bei 2-Jährigen schon aktiv ist. Bei Kleinkindern bleiben die Stäbe meistens dran, um sie am Rauskrabbeln zu hindern, nicht vor Rausfallen zu schützen.
lach.....DH