Frage von MyNameIsCharlie, 36

Ab wann kann ich das machen?

Ab wann darf man mit der Erlaubnis seiner Eltern ausziehen?

Ab welchem Alter? Ich hab zwar nicht vor auszuziehen, aber es interessiert mich wirklich. Ich weiß das man ab 16 mit der Erlaubnis ausziehen darf aber darf man schon früher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, 7

Geht auch früher. Es gibt auch 15jährige, die zB wegen der Ausbildung/(Schule ausziehen oder 14jährige, die in eine eigene Wohnung im selben Haus/Nachbarhaus ziehen (alles schon mitbekommen)

Deine Eltern haben eine beschränkte Aufsichtspflicht. Als Kind müssen sie natürlich aufpassen und da sein. Mit der Jugend verschwimmt das Ganze. Einen 6jährigen darf man nicht alleine lassen, aber keiner verlangt, dass Eltern 24Std/Tag auf einen 14jährigen aufpasst.

Es gibt keine konkrete Altersgrenze, da ja auch jede Situation unterschiedlich ist. Zieht man zB mit 14 aus, dann interessiert sich erst jemand dafür, wenn was schief läuft (man zB polizeilich auffällt).

Erst dann müssen sich Eltern rechtfertigen und dann wird geschaut, warum ist derjenige ausgezogen, wohin ist der gezogen (1 Wohnung weiter oder ans andere Ende Deutschlands), wie haben die Eltern die Aufsichtspflicht gewährleistet (jeden abend vorbei gegangen, 1x im Monat, gar nicht, jemanden dazu verpflichtet hin und wieder zu schauen). Und dann wird entschieden, ob die Eltern gegen ihre Pflicht verstoßen haben oder nicht.

Antwort
von PrinzessinXd1, 14

Mit Erlaubnis der Eltern ab 16 früher nur wenn Gewalt und so Zuhause gibt

Antwort
von berlina76, 5

Ja allerdings nur in eine Betreute Einrichtung wie Wohnheim, Internat und co

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community