Mein kleiner Goldie Welpe ist gerade 14 Wochen alt. Zur Zeit ist das Wetter so schön, das er fast den ganzen Tag über im Garten spielen kann. Aber Denkste, Lilli kommt rein und pinkelt mir mitten in die Stube. Und nun ihr, gebt mir bloß reichlich Rat, sonst verzweifel ich noch.....
Ab wann kann ich bei meinem Welpen mit der Erziehung im Punkto sauber werden anfangen ?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
moonroxmoonrox
aufpassen! bewegungsraum einschränken. d.h.: ein hund macht NICHT in der umgebung, in der er sich immer aufhält. also darf er keinen zutritt zu anderen zimmern ausser "seinem" haben! wenn er trotzdem pipi gemacht hat: ignorieren. kein wort, kein blick! einfach sauber machen. geregelter ablauf: früh sofort raus mit ihm. dort darf der kleine racker. dabei auch richtig doll mit hoher stimme loben auch leckerli! hinweis: wenn der kleine ein anderes geschäft verrichten muss, dann wird er kreise drehen. eindeutige anzeichen! sofort rausgehen. und auch loben, loben, loben! das beste wäre, ihm eine kleine box zu besorgen, in der er erst mal schläft. dort kann er bis er sauber ist nicht raus. dort wird er auch nicht pipi machen. wie oben beschrieben. bis dahin hat er zu keinem anderen zimmer zutritt. konsequent bleiben.
-
0Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Man fängt eigentlich sofort mit der Erziehung an. Nach dem Aufstehen ist es doch am einfachsten, da die Blase voll ist. Und natürlich muß man bei Erfolg ganz viel loben.
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
Du hättest schon lange damit anfangen können.
Welpen sind wie Babys, die wissen es nicht besser. Wenn dein Hund also ins Zimmer pinkelt, unter den Arm klemmen, ihn vor die Haustür bringen und absetzen (oder du suchst dir eine Stelle im Garten, wo er generell darf). Er wird jetzt nicht verstehen was du willst. Ich habe meiner Cora dann immer gesagt: hier darfst du Bächlein machen und irgendwann hat sie es verstanden.
Hunde senden Signale, die musst du erkennen und sehen. Beobachte sie ganz genau und so wie sie sich hin hockt, sofort hoch und raus. Auch wenn sie dich evtl. unterwegs anpinkelt, egal - alle Hunde lernen es.
Und bitte: kein Hundebox, wo das Tierchen bleiben muss. Welpen haben eine kleine Blase und können noch nicht die ganze Nacht einhalten. Stell dir vor, du musst nachts pinkeln und kannst nicht aus dem Bett. Pinkelst du dann ins Bett oder hälst du die Schmerzen aus, die eine volle Blase verursacht?
Genau so geht es deinem Hund.
Eine Box ist kein Instrument einen Hund stubenrein zu machen, das lernt er dadurch nicht, ggf. nur: in meine Box darf ich nicht machen, aber sonst überall hin.
Manchmal dauert es ein Weilchen, aber bitte bleibe ruhig und geduldig.
-
sorry, ist ein bissel verwirrt beschrieben. aber viel erfolg!