Frage von ForcaSGE99, 40

Ab wann kann ich bei einem Aussenbandriss wieder Sport machen und wie kann ich mich in dieser "Auszeit" gut fit halten?

Liebe Community, Ich habe mir beim Fußballspielen einen Außenbandriss zugezogen und trage jetzt seit 5 Tagen eine Schiene und muss an Krücken gehen. Wann kann ich den betroffenen Fuß wieder anfangen zu belasten und wie kann ich mich währenddessen am besten fit halten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobido, 22

Der Fuß ist belastbar, soweit die Schmerzen es zulassen. Die Heilung eines Außenbandrisses dauert, je nach Ausmaß, ungefähr vier bis zwölf Wochen. Du solltest mindestens zwei Monate vollständig auf Sport, der die Außenbänder belastet, verzichten. Während der sportfreien Zeit ist insbesondere die Physiotherapie von großer Bedeutung. Die hier durchgeführten Übungen dienen vor allem dem Muskelaufbau und der Stabilisierung des Gelenks. Da ich die schwere Deiner Verletzung nicht kenne, kann die Rehabilitation natürlich auch kürzer oder ggf. sogar länger sein. Wenn alles durchgestanden ist, solltest Du aber wieder ohne Einschränkungen Deiner sportlichen Betätigung nachgehen können! Bis dahin gute Besserung!




Antwort
von BlaiseDTD, 26

Es heißt dass solche Verletzungen sechs Wochen zum Heilen benötigen. Ist aber bei jedem unterschiedlich. Mit dem belasten musst du halt schauen wie es für dich am besten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community