3

Ab wann kann Frau eine Sterilisation durchführen lassen?

Frage von Katzentraum Katzentraum

Frage steht in der Überschrift.

Ich möchte mich sterilisieren lassen, da es für mich absolut nicht in Frage kommt jemals schwanger zu werden oder Kinder zu kriegen. Ich bin 31 Jahre alt, kinderlos, in fester Partnerschaft zur Zeit.

Ich habe mich schon im Internet informiert, bin leider auf ziemlich widersprüchliches gekommen. Ich weiß schon mal, das der eingriff bei der frau zum glück endgültig ist, eine vollnarkose nötig ist und eine richtige operation ist, und ungefähr ab 500 Euro aufwärts kostet. Auf der seite der Ambulanz am Fleischmarkt stand das es ab 25 Jahre durchgeführt werden kann. Auf andren Seiten lese ich nicht unter 35 und man sollte bereits geboren haben.

Ich wußte früh das ich keine kinder will, kann mir auch nix schlimmeres vorstellen, das hat sich nicht geändert und wird es auch nicht. Auch wäre ich gar nicht in der lage ein kind aufzuziehen (nicht näher drauf eingehen will)

Pille kommt für mich nicht in Frage. Ich nehme zur Zeit Kondome und habe die Spirale. ist aber auch nicht die optimale lösung für mich, ausserdem ist es unsinnig wenn man eh keine kinder will.

Kommt bitte nicht damit, mein Mann soll sich sterilisieren lassen. Das ist eine ganz billige sache von manchen Frauen. ICH will keine kinder und ICH will die verantwortung drüber tragen. es ist mir ein anliegen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kataha kataha

Das mit ab 35 ist schon überholt - gsd. Am besten informierst Du Dich bei deinem Frauenarzt.

Am Fleischmarkt wird das nur mit einer Klemme gemacht, die mit etwas Pech aufgehen kann und dann im Bauchraum herumschwirrt. Mit noch mehr Pech wird der Eileiter dann auch wieder durchgängig. Wenn es wirklich endgültig sein soll, solltest Du die teurere Version wählen, bei der die Eileiter wirklich durchtrennt werden. Das kostet (Auskunft vom letzten Jahr) um die 900 €.

Kommentar von Katzentraum KatzentraumKatzentraum

Danke das ist hilfreich. das wusste ich nicht, das es da nur abgeklemmt wird. davon habe ich schon gehört, wenn sich das löst wird man sehr wohl schwanger. nein das ist nix, da ist die endgültig teure variante schon besser! das geld hört sich vielleicht viel an, doch wenn man berrechnet was man ausgibt um zB die spirale in regelmäßigen abständen wieder neu einzusetzen über nen langen zeitraum, ist das nicht mehr so wild, vor allem nicht mit soviel negativem verbunden.

Kommentar von kataha katahakataha

Bitte, gern geschehen. Ich hab es erkundigungsmäßig soweit schon hinter mir, muss nur mehr ansparen. Wenn Dir Dein Gyn nicht hilfreich sein will, kann ich Dir gerne meinen empfehlen (pn).

• 4
    Antwort von icke01 icke01

Kläre das doch einfach mit Deinem Frauenarzt.

Ich kenne jemanden, der das unter 30 hat machen lassen.

• 2
    Antwort von costacalida costacalida

Du bist erwachsen und Herr Deiner Entscheidungen. Du solltest mal mit Deinem Gynokologen reden. Wenn Du absolut keine Kinder haben möchtest, sollte dem nichts im Wege stehen.

• 1
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich finde das sehr gut, dass du die Verantwortung für deine Entscheidung nehmen möchtest, und nicht von deinem Freund verlangst, dass er sich sterilisieren lassen soll.

Also wie die genauen Regelungen sind, weiß ich nicht sicher. Aber ich kann dir nur sagen, dass ein Freund von mir sich mit ca. 29 Jahren sterilisieren lassen hat. Allerdings hatte er schon ein Kind.

Naja, vielleicht konnte ich dir wenigstens ein bisschen helfen.

• 1
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Früher war es,nach dem 2. Kind und über 30 Jahre.Wie es heute ist,weis ich nicht.Frage deinen Frauenarzt,die können dir das 100% erklären.

danke für die Antwort. ja ich wollte mich nur mal vorab schon informieren wie die lage ist. Ich werde dazu wohl einen andren frauenarzt suchen müssen. meine ist so n verzwickter typ der sich keine zeit nimmt.

Kommentar von wuschel17 wuschel17wuschel17

Viel Glück,bei deiner suche...

• 1
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

In der Regel sagen Frauenärzte das sie es erst ab 35 Jahren machen. Wenn nicht vorher ein Medizinisches Problem vorliegt. Aber wenn Du mit deinem Arzt sprichts das Du auf keinen Fall Kinder willst und eben auch die Kosten übernimmst, hier zahlt die Kasse nicht wenn keine Erkrankung vorliegt, sollte das auch schon mit 31 gemacht werden. Bedenke der Schritt ist entgültig und es ist keine leichte OP.

• 1
    Antwort von doris11 doris11

bei uns in Österreich ist es erst ab 37 Jahren möglich,...Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bei einer durch Krankheit erforderlichen Sterilisation. Bei den privaten Krankenkassen wird die Kostenübernahme sehr unterschiedlich gehandhabt.

son mist. dann muss ich noch länger warten. ich bin aus österreich. wie kommts aber dann das die berühtigte ambulanz am fleischmarkt das ab 25 durchführt (laut ihrer website)?

Kommentar von doris11 doris11doris11

nun,...kann sein, das sie das bewerben, wenn man das medizinisch machen lassen muß,...aber wenn du das unbedingt willst, kannst du da ja nachfragen , aber ich denke die werden sich absichern,....

Kommentar von kataha katahakataha

Ab 25 stimmt schon!

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Ab 37??? Das stimmt sicher nicht. Ich komme auch aus Österreich, und ein Freund von mir hat sich vor 3 Jahren sterilisieren lassen. Damals war er 29 Jahre alt.

Er hat das auch ganz normal über ein Krankenhaus gemacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.