Ab wann kann eine Ermittlung abgebrochen werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Im Normalfall wird eine Ermittlung eingestellt, wenn alle Ermittlungsstränge "ausermittelt" wurden, und alles überprüft wurde, und keine neuen Erkenntnisse vorliegen.

Im übrigen wollte ich nur mal anmerken, dass durchaus Menschen wegen Mordes verurteilt wurden, auch wenn keine Leiche gefunden wurde.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8681090.html

Neue Ermittlungen werden wieder aufgenommen, wenn es neue Hinweise, oder Beweise gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FranziPand
16.10.2016, 17:20

Danke dir. Ja klar, das mit der Leiche war ja nur ein Beispiel.;)

0

Ab wann kann die Polizei eine Ermittlung (...) abrechen, 

Wenn offensichtlich keine Straftat -egal welche- vorliegt und noch niemand beschuldigt wurde. Liegt eine Straftat vor, kann nur der StA die Ermittlungen einstellen. 

Wurde von der Polizei tatsächlich eine Ermittlung abgebrochen,  kann sie sie jederzeit wieder aufnehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mord verjährt nie. Heißt, so eine Ermittlung wird nur abgeschlossen, wenn der Täter gefasst ist.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung