1

ab wann kann ein kleinkind vertehen was mann sagt?

Frage von delishia delishia

wenn mein kleiner etwas macht was ich nicht ok finde sage ich ihm das er das nicht darf aber er schaut mich nur an und antwortet meistens mit ach was oder er hebt sein zeigefinger und sagt krach und wird ernst dabei ist das normal und ok?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von pegolina pegolina

Die Kinder verstehen dich eher als du denkst. Und das Verhalten ist normal.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

DH. Das ist sogar besser als normal. Hat doch Humor, der Kleine. Ich würde mich schlicht wegpacken darüber, von einem Kleinkind mit "ach was" belehrt zu werden! Wahrscheinlich müssen da immer alle lachen, das ist natürlich ein Riesenerfolg für ihn. Und "Krach" ist auch nicht schlecht, vor allem mit erhobenem Zeigefinger! Der wird bestimmt mal Comedian!

• 3
    Antwort von Mismid Mismid

Kinder verstehen dich lange bevor sie selbst sprechen können

• 3
    Antwort von Lissa Lissa

Da du vermutlich lauter sprichst, wenn du ihn ermahnst, nennt er das Krach.

Das zeigt, dass er verstanden hat, dass du was zu sagen hast.

Außerdem spiegeln Kinder den Umgang der Erwachsenen untereinander wieder.

Was passiert denn, wenn der sein Papa etwas falsch macht und du es ihm sagst?

Vielleicht hat er das "ach was" ja von ihm oder dir.

Wie alt ist dein Kind denn?

Kommentar von delishia delishia

ich rede ganz normal mit ihm ich mecker ihn jetzt nicht an oder brülle oder so ich sage nur nein das darf man nicht er ist jetzt 11 monate wenn der der vater was valsch macht setzten wir uns abens hin wenn die kinder schlafen die kinder bekommen also keinen streit oder diskusionen mit

• 2
    Antwort von FranzKofler FranzKofler

Er versteht die Worte nicht, kann aber an der Tonlage und der Lautstärke sowie der Körpersprache einordnen ob etwas unterstützt oder untersagt wird. Gleichzeitig hat er noch sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten (Erfahrungswerte) um die Situation einzuschätzen. Also mit viel Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen den Kind die ersten Regeln für das Leben mitgeben. Seine Reaktion könnte andeuten dass er diese Signale schon versteht, aber eben noch nicht eindeutig zuordnen kann. Kinder spiegeln unser Verhalten, nicht unsere Logik und Interpretationen. Also einfach Geduld haben; der Junge erscheint mir sehr normal.

Kommentar von superwuermchen superwuermchen

Dito,da kann ich mich nur anschließen aber der Mensch neigt zu oft dazu alles möglichst Kompliziert zu halten

• 1
    Antwort von bylajsemtoja bylajsemtoja

meine kinder hatten mir mit etwa vier, fünf jahren erzählt, was ich zu ihnen gesagt hatte und was wir gemeinsam gemacht hatten, als sie noch etwa anderthalb, zwei jahre alt waren - da konnten sie sich noch nicht korrekt ausdrücken, aber ihre erzählungen gaben korrekt die damaligen geschehenisse und gespräche wieder - ich war verblüfft!

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Wenn ein Kleinkind so antwortet wie du beschrieben hast, hat er bestimmt verstanden was du sagen möchtest. Aber es tut nicht Leid wenn du das wirklich sagst wie man sich verhalten soll.

• 1
    Antwort von PlayboyDeluxe PlayboyDeluxe

der versteht dich ganz gut^^. ich denk mal, der will dich nur nicht verstehen. ich weiss das aus erzählungen, da ich früher als kleines kind ziemlich frech und vorlaut war. meine mutter hat uns nicht erzogen (meinen bruder und mich), also keine lust zu konsequenz. aber das braucht dein kleiner jetzt. mein bruder und ich wir haben durch verstand später gemerkt, dass das nicht so geht. aber einige werden halt schlimmer. und außerdem sollen ja regeln wichtig sein.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Da gibt es keinen Konkreten Zeitpunkt, es ist ein Prozeß, der mit der Geburt oder sogar schon vor der Geburt allmählich anfängt und eigentlich nie aufhört.

Kommentar von superwuermchen superwuermchen

Genau Mama : )

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Kinder verstehen uns viel früher als wir denken. In der ersten Zeit - auch bereits im Mutterleib - bekommen sie alle Gefühle mit.

Erst später, wenn sie schon sprechen können, mit etwa 2 1/2 Jahren haben sie das, was wir unter "verstehen" verstehen

• 1
    Antwort von Lloyds Lloyds

Weiß niemand weil sie verstehn ja schon wenn sie im Bauch schon was wir teilweise tun...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.