Ab wann kann ein Kind Unterricht in diesen Sportarten nehmen? Es heißt ja das diese Sportarten gut sind wenn ein Kind Hyperaktiv ist. Trifft das zu? Wer ist für solche Sportarten bei Hyperaktiven Kindern?
Ab wann kann ein Kind zum Judo oder Tek-wan-do unterricht?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, ich bin dafür. | 19 |
| Nein, ich bin nicht dafür. | 2 |
| Keine Ahnung | 2 |
Antworten (23)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
butz1510butz1510
Abgestimmt für: Nein, ich bin nicht dafür.Ich denke nicht, dass Taekwondo (so schreibt man es übrigens) unbedingt was für hyperaktive Kinder ist, denn da ist sehr (!) viel Disziplin gefragt. Langes Stillstehen und Stillsein, Konzentration auf die Übungen, langsame Bewegungen etc. Ich könnte mir vorstellen, dass hyperaktive Kinder damit schnell überfordert sind (vom Trainer nicht zu sprechen) und das eher ein Sport für phlegmatische Kinder ist, die ein bisschen auf Trab gebracht werden sollen. --- Hyperaktive Kinder sollten sich ja auspowern können, da finde ich Fußball oder Leichtathletik sinnvoller.
-
1Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Judo z. B. besteht ja darin, der Kraft gezielt "nachzugeben". Ich denke, dass diese Philosophie einem hyperaktiven Kind sehr hilfreich ist, um die nötige Ruhe zu finden.
-
1Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Warum nicht, bei den Asiaten, lernen sie auch Kampfsportarten, wenn sie gerade laufen lernen. Auf jeden Fall lernen ie so Dizziplin, Ruhe und können ihre überschüssige Power gerichtet abgeben.
-
-
1Antwort von
BriannaBrianna
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Jede Sportart, die Kindern Freude macht und ihnen gleichzeitig Disziplin und Ausdauer antrainiert, ist gut für lebhafte und auch für hyperaktive Kinder. In einem Projekt von mir haben schon zweijährige als Mitläufer mitgemacht. Sie haben zwar noch nicht lernen müssen und konnten bei Konzentrationsmangel oder keine Lust auch was anderes unter Betreuung spielen, aber am Ende haben sie dann alle mitgemacht.
-
1Antwort von
Saga28Saga28
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Ein Bekannter von mir ist Tek-Wan-Do Lehrer...Er hat extra einen Kurs für Hyperaktive und Verhaltensauffällige Kinder...Er bietet dieses ab 4 Jahre in spielerischer Form an...Die Kinder werden dort gut ausgepowert, aber sie lernen dort auch noch Disziplin und Ausdauer...
-
1Antwort von
Larsi98Larsi98
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Bei uns wird der Sport ab 3J. angeboten, alles läuft spielerisch ab, wird sehr gut angenommen
-
1Antwort von
crittercritter
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Ich kenne einen 9-Jährigen, der Anfang des Jahres mit Tek-wan-do begonnen hat. Ihm macht es sehr viel Spaß, weil er sich dabei richtig verausgaben kann. Aber ich merke nicht, dass die Hyperaktivität nachlässt.
-
-
1Antwort von
HaazaHaaza
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Ich war 6 und kann mir vorstellen das es tatsächlich hyperaktiven Kindern helfen kann zu entspannen und ruhe zu finden... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
viel Erfolg und alles Gute !!!
-
1Antwort von
GartenheinieGartenheinie
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Ich mache selbst schon einige jahre judo und das beruhigt wirklich sehr.
-
1Antwort von
jeffersonjefferson
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.ab 5-6 jahren ist ok, früher eher nicht
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Da kann es schon ab 4 Jahren hin! Es wird zwar noch nicht die ausgefeilten Techniken lernen, aber Disziplin und körperliche Fitness!
-
1Antwort von
moon73moon73
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Kinder ab 4/5 Jahren können zum Judo angemeldet werden, auch hyperaktive Kinder.
-
1Antwort von
fabienne1997fabienne1997
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.mein Sohn (auch hyperaktiv) wird bald 3 und ich werde ihn auch beim Judo anmelden.
-
1Antwort von
snakeman13snakeman13
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.glaube ab 6 , habe judo gemacht weiß aber nich mehr wie alt ich da war
-
1Antwort von
gertrude2gertrude2
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.auf jedenfall...so gewinnen sie ihre innere ruhe wieder. ich denke ab 4jahren kann man ein kind dahin schicken
-
0Antwort von
Camborino Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Ich hab auch bis vor kurzem Tek-wan-do gemacht, ist für Kinder jeden alters geeignet, natürlich auch gut zum Stressabbau Auch für Erwachsene;-)
-
0Antwort von
Mcoffer Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.Ich habe einige Jahre als Judotrainer mit Kindern gearbeitet. Richtig Judo gemacht wird ab 5-6 Jahren. Gruppen für kleinere gibt es auch, das zielt aber viel allgemeiner auf Bewegung, Koordination und der gemeinsame Umgang miteinander. Sport ist gut bei sehr aktiven, zappeligen und unkonzentrierten Kindern, allerdings sollte man von 1x Training pro Woche auch keine Wunder erwarten. Dem Kind die ganze Woche über regelmässig verschiedene Bewegungserfahrungen bieten.
-
0Antwort von
claudi1973claudi1973
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.es gibt viele vereine die schon kindergartengruppen haben
-
0Antwort von
Ben8000 Abgestimmt für: Keine Ahnung
Noch was: Hier gibt es in einer Taekwondo-Schule bereits eine Kindergartengruppe. Da machen die Kinder aber mehr Bewegungsspiele als Taekwondo. Die Übungen fangen erst in der nächsten Gruppe an, also ca. mit 6.