1

Ab wann kann ein Kind zum Judo oder Tek-wan-do unterricht?

Frage von Noddy Noddy

Ab wann kann ein Kind Unterricht in diesen Sportarten nehmen? Es heißt ja das diese Sportarten gut sind wenn ein Kind Hyperaktiv ist. Trifft das zu? Wer ist für solche Sportarten bei Hyperaktiven Kindern?

23 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, ich bin dafür. 19
Nein, ich bin nicht dafür. 2
Keine Ahnung 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von butz1510 butz1510
    Abgestimmt für: Nein, ich bin nicht dafür.

Ich denke nicht, dass Taekwondo (so schreibt man es übrigens) unbedingt was für hyperaktive Kinder ist, denn da ist sehr (!) viel Disziplin gefragt. Langes Stillstehen und Stillsein, Konzentration auf die Übungen, langsame Bewegungen etc. Ich könnte mir vorstellen, dass hyperaktive Kinder damit schnell überfordert sind (vom Trainer nicht zu sprechen) und das eher ein Sport für phlegmatische Kinder ist, die ein bisschen auf Trab gebracht werden sollen. --- Hyperaktive Kinder sollten sich ja auspowern können, da finde ich Fußball oder Leichtathletik sinnvoller.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Noch was: Hier gibt es in einer Taekwondo-Schule bereits eine Kindergartengruppe. Da machen die Kinder aber mehr Bewegungsspiele als Taekwondo. Die Übungen fangen erst in der nächsten Gruppe an, also ca. mit 6.

• 1
    Antwort von Knowledge Knowledge
    Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür.

Judo z. B. besteht ja darin, der Kraft gezielt "nachzugeben". Ich denke, dass diese Philosophie einem hyperaktiven Kind sehr hilfreich ist, um die nötige Ruhe zu finden.

• 1
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Warum nicht, bei den Asiaten, lernen sie auch Kampfsportarten, wenn sie gerade laufen lernen. Auf jeden Fall lernen ie so Dizziplin, Ruhe und können ihre überschüssige Power gerichtet abgeben.

• 1
    Antwort von Brianna Brianna

Jede Sportart, die Kindern Freude macht und ihnen gleichzeitig Disziplin und Ausdauer antrainiert, ist gut für lebhafte und auch für hyperaktive Kinder. In einem Projekt von mir haben schon zweijährige als Mitläufer mitgemacht. Sie haben zwar noch nicht lernen müssen und konnten bei Konzentrationsmangel oder keine Lust auch was anderes unter Betreuung spielen, aber am Ende haben sie dann alle mitgemacht.

• 1
    Antwort von Saga28 Saga28

Ein Bekannter von mir ist Tek-Wan-Do Lehrer...Er hat extra einen Kurs für Hyperaktive und Verhaltensauffällige Kinder...Er bietet dieses ab 4 Jahre in spielerischer Form an...Die Kinder werden dort gut ausgepowert, aber sie lernen dort auch noch Disziplin und Ausdauer...

• 1
    Antwort von Larsi98 Larsi98

Bei uns wird der Sport ab 3J. angeboten, alles läuft spielerisch ab, wird sehr gut angenommen

• 1
    Antwort von critter critter

Ich kenne einen 9-Jährigen, der Anfang des Jahres mit Tek-wan-do begonnen hat. Ihm macht es sehr viel Spaß, weil er sich dabei richtig verausgaben kann. Aber ich merke nicht, dass die Hyperaktivität nachlässt.

• 1
    Antwort von Haaza Haaza

Ich war 6 und kann mir vorstellen das es tatsächlich hyperaktiven Kindern helfen kann zu entspannen und ruhe zu finden... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert

viel Erfolg und alles Gute !!!

• 1
    Antwort von Gartenheinie Gartenheinie

Ich mache selbst schon einige jahre judo und das beruhigt wirklich sehr.

• 1
    Antwort von jefferson jefferson

ab 5-6 jahren ist ok, früher eher nicht

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Da kann es schon ab 4 Jahren hin! Es wird zwar noch nicht die ausgefeilten Techniken lernen, aber Disziplin und körperliche Fitness!

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Kinder ab 4/5 Jahren können zum Judo angemeldet werden, auch hyperaktive Kinder.

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

mein Sohn (auch hyperaktiv) wird bald 3 und ich werde ihn auch beim Judo anmelden.

• 1
    Antwort von snakeman13 snakeman13

glaube ab 6 , habe judo gemacht weiß aber nich mehr wie alt ich da war

• 1
    Antwort von gertrude2 gertrude2

auf jedenfall...so gewinnen sie ihre innere ruhe wieder. ich denke ab 4jahren kann man ein kind dahin schicken

• 0
    Antwort von Camborino Camborino

Ich hab auch bis vor kurzem Tek-wan-do gemacht, ist für Kinder jeden alters geeignet, natürlich auch gut zum Stressabbau Auch für Erwachsene;-)

• 0
    Antwort von Sweetnici Sweetnici
  • 0
    Antwort von Mcoffer Mcoffer

Ich habe einige Jahre als Judotrainer mit Kindern gearbeitet. Richtig Judo gemacht wird ab 5-6 Jahren. Gruppen für kleinere gibt es auch, das zielt aber viel allgemeiner auf Bewegung, Koordination und der gemeinsame Umgang miteinander. Sport ist gut bei sehr aktiven, zappeligen und unkonzentrierten Kindern, allerdings sollte man von 1x Training pro Woche auch keine Wunder erwarten. Dem Kind die ganze Woche über regelmässig verschiedene Bewegungserfahrungen bieten.

• 0
    Antwort von neomatt neomatt
    Abgestimmt für: Keine Ahnung
  • 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973

es gibt viele vereine die schon kindergartengruppen haben

• 0
    Antwort von Ben8000 Ben8000
    Abgestimmt für: Keine Ahnung
  • 0
    Antwort von kimmo kimmo
    Abgestimmt für: Nein, ich bin nicht dafür.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.