55

Ab wann kann ein Kind schwimmen lernen?

Frage von sabinerose sabinerose

Wir haben unsere Tochter (4 1/2 Jahre) zu einem Schwimmkurs angemeldet. Jetzt nach dem 3-ten Mal habe ich das Gefühl, sie ist überfordert und wir werden nicht mehr hingehen.

Ab wann klappt das denn leicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von wuselmaus55 wuselmaus55

es ist wohl der schwimmlehrer überfordert! bei uns gibt es sogar schon babykurse, also am alter liegt es nicht! vielleicht fordert er die kinder zu viel, statt ihnen spielerisch das schwimmen beizubringen. auf jeden fall solltest du darauf achten, dass dein kind keine angst vor dem wasser bekommt und viel loben, auch für die kleinsten fortschritte, das macht mut.

• 3
    Antwort von silvie34 silvie34

du schreibst du hast das gefühl dein kind ist überfordert,mit 4 1/2 kann sie dir doch schon sagen ob sie das schwimmen mag oder nicht,kinder sollten von ganz klein an schon mit und im wasser spielen können,dann erlernen sie das schwimmen ganz von alleine,wenn sie keine angst vor wasser haben.erkundige dich mal bei deiner krankenkasse,bei uns werden auch schwimmkurse von der krankenkasse übernommen.viel spass beim planschen!

• 2
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Bei uns gibt es Baby-Kurse. War echt klasse! Das Manko jedoch ist, dass mit 1 Jahr dieser Spass vorbei ist. Weitere Kurse werden hier leider nicht angeboten. Wahrscheinlich werde ich meinem Kind das Schwimmen selbst beibringen müssen.

• 1
    Antwort von geheim geheim

Kinder können von Geburt an schwimmen, bis kruz dnaach sogar tauchen!! Das liegt daran, dass sich irgendein automatischer Verschluss zur Lunge, den sie in der Gebärmutter hatten, nach der Geburt zurückbildet... also paddeln kann prakltrisch jedes Kind... dieses "Froschschwimmen" kann man aber auch schon bestimmt sehr frügh erlernen...je früher, desto besser;)

• 0
    Antwort von ich1313 ich1313

Kinder können schon als Baby das bzw. Kleinkind das Schwimmen lernen

• 0
    Antwort von Laurae Laurae

Das beste Alter dafuer ist eigtl 5 Jahre.

Allerdings ist das auch von Kind zu Kind unterschiedlich- das eine hat mehr Angst, das andere weniger.

Es kann durchaus sein, dass das Kind ueberfordert ist, das merkt ihr ganz einfach daran, ob das Kind sich freut, wenn es zum SK geht oder sich eher straeubt.

Wenn euro Tochter auch nach der dritten Stunde noch immer weint oder sehr zurueckhaltend mitmacht, dann waere es vielleicht wirklich sinnvoller, noch ein ewnig zu warten, bzw. mal nachfragen, ob auch Wassergewoehnungskurse angeboten werden.

• 0
    Antwort von purzelz3 purzelz3

so pauschal kann man die Frage nicht beantworten, manche Kinder sind mit 3 Jahren schon in der Lage. Hauptsache die Kinder haben Spaß am Wasser, mögen den Lehrer und werden im Kurs nicht überfordet. Ich gebe selbst Schwimmkurse. Bei den Kleinen gibts immer eine Probestunde gratis, wo ich einfach mal schaue, ob es sich schon lohnt. Manchen Eltern rate ich dann aber auch, dass sie noch ein wenig warten sollen. Mein "kleinster" der sein Seepferdchen (25m)geschafft hat, war 3 1/2..Da gibts aber auch Kinder die mit 6 Jahren noch nicht so weit sind. Ich würde aber trotzdem mein Kind so früh wie möglich ans Wasser gewöhnen. Übrigens: man merkt welches Baby schon beim schwimmen war. Viel Glück bei deiner nächsten Stunde. Tipp: Frage einfach nach einer Probestunde!!

• 0
    Antwort von Guilia27 Guilia27

Normalerweise können Kinder ab 4 Jahren Schwimmen lernen. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 und hat gerade angefangen. Er ist sonst eine Wasserratte aber beim Kurs auch sehr zurückhaltend. Da er sehr schüchtern ist, braucht er etwas länger zum "warm werden". Ich habe in unserer Gegend lange suchen müssen, um einen Kurs zu finden, der nicht an 5 Tagen die Woche stattfindet, um ihn nicht zu überfordern. Jetzt gehen wird 2-mal die Woche und ich hoffe es klappt.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei uns im Ort machen ALLE Kinder vor der Einschulung ihr Seepferdchen und das seit vielen Jahren, weil der Bademeister seinen Ehrgeiz darein setzt.

• 0
    Antwort von starlight100 starlight100

Ich denke, daß es nicht unbedingt an Deiner Tochter liegt. Kinder sollten so früh wie möglich schwimmen lernen, meine Jungs waren im Kindergartenalter und es hat super geklappt.

Wir hatten auch einen tollen, sehr einfühlsamen Schwimmlehrer, der ganz prima mit den Kindern umging. Vielleicht solltest mal mit dem Schwimmlehrer reden, ansonsten die Gruppe wechseln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.