gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

50 

Ab wann kann ein Kind Radfahren lernen?

gefragt von Tanja Rosenthal am 14.02.2007 um 21:13 Uhr

Meine Tochter ist 4 Jahre alt, fährt wie der Blitz Laufrad. Wann soll sie auf ein Fahrrad umsteigen?

Reply

Woman
beantwortet von Woman am 14. Februar 2007 21:18
2x
Thumb_up

Also der Sohn von meiner Freundin ist fünf und kann schon sehr gut Fahrrad fahren, mit zwei Rädern!

So ca. mit 5-6 Jahren lernen die meisten Kids dann Fahrrad fahren!

Aber da das deine Tochter schon gut Laufrad fahren kann, wird sie bestimmt früher Fahrrad fahren können!! Probiere doch zuerst mit vier Rädern (zwei kleine hinten), so lernt sie viel schneller!!

Horatius
beantwortet von Horatius am 15. Februar 2007 00:05
1x
Thumb_up

Mit 4 Jahren kann man das schon gut versuchen. Wenn ein Kind schon gut Laufrad fahren kann, würde ich auf gar keinen Fall ein Fahrrad mit Stützrädern verwenden, weil es durch das Laufrad bereits ein gutes Balancegefühl erworben hat. Meine kleine Enkeltochter (4) ist im letzten Jahr vom Laufrad auf ein Fahrrad umgestiegen und konnte innerhalb weniger Tage radfahren. (außer bremsen, aber das ging dann auch ein paar Tage später)

Gruß, H.

anonym
beantwortet von bienlein am 15. Februar 2007 09:01
1x
Thumb_up

Das klappt sicher schon, unserer Erfahrung nach am besten mit so einem kleinen Einsteigerradl (12 Zoll sind das, glaub ich)

anonym
beantwortet von maradonnes am 1. Mai 2007 19:35
1x
Thumb_up

Das Kind kann sofort ohne Stützräder radfahren, wenn es gut Laufradfahren kann. Erklären Sie es Ihrer Tochter, kleiner Schubs zum Start, und das Kind fährt. Und ist saustolz darauf. Unsere Tochter ist mit 3 Jahren und 4 Monaten gestartet -Und fährt nach 14 Tagen schon bis zu einer 1 h auf dem Rad. Anfahren und Bremsen ist aber noch problematisch - daher nur im Hof oder autoverkehrsfreie Wege !!!!!! Und sowieso nur mit Helm

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 14. Februar 2007 21:16
3x
Thumb_up

Biete ihr doch einmal ein Fahrrad (in entsprechender Größe) an. Wenn Du selbst oder auch andere Kinder Fahrrad fahren, wird das oftmals nachgeeifert.

anonym
beantwortet von Annalena am 15. Februar 2007 19:50
1x
Thumb_up

Hallo, vielleicht sollte es Deine Tochter nach Ostern versuchen, mit dem "richtigen Radl" zu fahren - und wenn es noch nicht klappt, macht man halt die Stützen wieder dran. Alles Gute!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.