Kann man ein einjähriges Kind schon weggeben, sie kennt meine Eltern und liebt sie, ich habe aber irgendwie Gewissensbisse. Kann ich nicht loslassen oder sollte man wirklich noch warten?
Ab wann kann ein Kind mal für zwei Tage allein zur Oma?
Antworten (6)
-
9Antwort von
miccymiccy
Also ich hab meine kleine von Anfang an ab und an für ein paar Tage zur Oma gegeben auch über Nacht.Am Anfang war es schon komisch da ruft man alle paar Minuten an und fragt ob alles OK ist und was sie macht (die kleine).Nun ist meine kleine 2,5 Jahre und fährt 1x im Monat für 1-ne Woche zu Ihrer Oma,da sie die Oma in der Woche leider nicht sehen kann.Also ich finde nichts dabei weil es sehr sehr gut klappt.Du kannst es ja mal für einen Tag ausprobieren dann siehst du ob es klappt und wie es für dein Kind so ist und wie Du Dich dabei fühlst :-))
-
9Antwort von
blumensonnenblumensonnen
Natürlich kann das Kind, wenn es die Oma liebt und gut kennt auch mal 2 Tage über Nacht zur Oma. Mein Sohn hat sich bei seinen Großeltern schon als Säugling wohl gefühlt. --- Uns, den Müttern fällt es sehr schwer loszulassen. Das ist der eigentliche Grund für Dein schlechtes Gewissen.
-
7Antwort von
marina09marina09
Sie können loslassen...beim ersten Mal ist da immer ein ungutes Gefühl...war bei uns auch so.Aber man macht sich soviel Gedanken, dabei ist es für das Kind leichter wie für uns Erwachsene.Klar, geht einem da alles durch den Kopf...aber sollte es Probleme geben,und die Großeltern wohnen nicht weit weg, dann können sie doch jederzeit das Kind dann holen.Versuchen sie es doch einfach mal... :)
-
-
4Antwort von
klaviermueller wir haben 5 kinder, die inzwischen schon fast alle aus dem haus sind. haben aber auch schon im säuglingsalter angefangen, die kinder zur oma zu geben. sicher macht man sich zu anfang gedanken, aber das gibt sich. probiern sie.s das erstemal für ein paar stündchen aus usw. ist doch für beide seiten schön, eltern mal entlastet, und zeit füreinander, kind freut sich und erlebt was anderess und die 3. seite hab ich noch vergessen, die oma ist damit bestimmt auch glücklich.
-
3Antwort von
engelhaarengelhaar
Ich finde alle vor mir gegebenen Antworten rührend und lieb aber irgendwie finde ich es auch lustig wie Ihr Alle von der Oma schreibt. Diese Oma ist doch auch Eure Mutter hallo oder? sie hat Euch großgezogen und einen großen Teil dazubeigetragen das Ihr so liebe Eltern geworden seid, also wo bitte liegt das Problem?
Gruß engelhaar!
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Einer unserer Enkel hat mit einem Jahr von sich aus beschlossen und durch Hinweise deutlich gemacht (sprechen konnte er noch kaum), dass er mal bei uns übernachten wollte.
Das einzige "Problem" dabei war, dass die Mutter völlig aus dem Häuschen geriet, dass ihr Sohn sich schon so früh selbständig machte und ihr bei der Abfahrt nur lässig durch das Autofenster zuwinkte.
Inzwischen haben wir das wiederholt und Schwierigkeiten gab es keine.
Sobald ein Enkelkind da ist,wird die Mutter zur Oma für Alle.Das ist bei uns auch nicht anders,finde ich aber auch nicht wirklich schlimm!:-)))
Ich find es ja auch garnicht schlimm, im Gegenteil ich fand es ganz Amüsant. Ich hoffe das ich auch mal Oma werde und mein Sohn und seine Zukünftige mir dann auch mal ein Enkelkind oder mehr in Obhut geben. Also kein Meckern, sondern nur ein kleiner Denkansatz.
Gruß engelhaar!