1

Ab wann kann ein Kind (12) mit öffentlichen Verkehrsmitteln alleine zur Schule fahren?

Frage von danila777 danila777

Ab wann kann ein Kind (12) mit öffentlichen Verkehrsmitteln alleine zur Schule fahren? Diese Strecke fährt mein Kind bereits seit einem Jahr regelmäßig. Jetzt meldet sich der Vater des Kindes und meint, dass er diese Strecke alleine nicht fahren darf bis er 14 ist.

Hat jemand eine Ahnung ob es stimmt? Kann mir jemand ein bestimmtes Gesetzt geben, der dieses Sachverhalt regelt? Am besten wäre ein bestimmtes Gesetzt und nicht die eigene Erfahrung. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von istdochegaltom istdochegaltom

Natürlich darf er alleine fahren. Aber du möchtest das Gesetz haben:

Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen vom 27. Februar 1970 (BGBl. I S. 230), zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 08. November 2007 (BGBL. I S. 2570)

(...)

§ 3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen

1. Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Voraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen: • Personen, die unter dem Einfluss geistiger Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen, • Personen mit ansteckenden Krankheiten, • Personen mit geladenen Schusswaffen, es sei denn, dass sie zum Führen von Schusswaffen berechtigt sind.

Nicht schulpflichtige Kinder vor Vollendung des 6. Lebensjahres können von der Beförderung ausgeschlossen werden, sofern sie nicht auf der gesamten Fahrstrecke von Personen begleitet werden, die mindestens das 6. Lebensjahr vollendet haben; die Vorschriften des Absatzes 1 bleiben unberührt.

Kommentar von istdochegaltom istdochegaltomistdochegaltom

Hier noch ein Link über die Haftung von Kinder im Straßenverkehr.

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/faq/aufsichtspflichtverletzungen.php

• 1
    Antwort von NYKid NYKid

Es gibt bereits Grundschüler, die mit öffentlichen Linienbussen zur Schule fahren müssen. Bei den meisten Verkehrsunternehmen dürfen Kinder ab 6 Jahren die Verkehrsmittel grundsätzlich alleine nutzen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Warum sollte ein 12-Jähriger NICHT mit dem Bus zur Schule fahren dürfen?

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Ihr habt da beide unrecht.

Es ist egal ob er 10, 12 oder 14 ist. Er darf nicht mit dem Bus fahren bis er eine Fahrkarte hat :D

Wenn er die hat darf er auch fahren. Egal obb er 6, 10, 12, 14 oder 89 ist.

Das entscheidet wer eriehungsberechtigter ist. Wenn der Vater das anders sieht soll er doch bitte mal Gesetz und § nennen der es verbietet.

Kommentar von istdochegaltom istdochegaltomistdochegaltom

Also wenn wir schon dabei sind, du hast Unrecht: Sie hat gefragt, ab wann er (mit)fahren kann und nicht darf. Er kann auch ohne Fahrkarte, dürfte aber nicht dg

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Stimmt. Mitfahren können tut er schon ab seiner Geburt ;)

• 0
    Antwort von alnatura alnatura

die hauptsache ist meiner Meinung nach das, dass Kind gut darauf vorbereitet wird und die ersten Fahrten gemeinsam einmal gefahren werden, wichtig auf Handy für die Erreichbarkeit im Notfall ;)

• 0
    Antwort von casala casala

da würde ja mind. 1/3 der schüler fehlen, wenn der vater recht hätte.

• 0
    Antwort von Trigirl Trigirl

Ich kann dir kein Gesetz sagen, aber wenn es verboten wäre, dann dürften die ganzen Schulkollegen/innen meines Sohnes nicht alleine fahren. Zudem verteilt die Schule die Anträge für die Busfahrkarten und teilen sie dann Anfang des Schuljahres aus. Kann also nicht verboten sein. Im Zweifelsfall kannst du dich aber bei dem Busunternehmen erkundigen. Wenn es verboten wäre, würden die sich ja strafbar machen.

• 0
    Antwort von Lisa1807 Lisa1807

ich bin seit ich 10 bin ca. 40min pro tag mit dem zug gefahrn (mit 3 gleichaltrigen) und es gab nie iwelche probleme...ich wüsste jetzt nichts, weshalb er ds nicht dürfte. du kannst seim vater ja anbieten, wenn er nich will, ds sein sohn jeden tag selber hinbringt un wieder abholt.

• 0
    Antwort von Bruno01 Bruno01

Das ist Schwachsinn, ab der 5. Klasse kann ein Kind den Schulweg alleine bewältigen, wie soll den jemand, der Kinder an 3 Schulen hat sonst seine Kinder in die Schule bringen oder abholen!

Lass Dich nicht einschüchtern von solch dummem Geschwätz!

• 0
    Antwort von karottenkind karottenkind

natürlich darf er it öffentlichen verkehrsmitteln zur schuel fahren!!! wieso sollte das verboten sein?

der kindsvater will sich wohl nur wichtig machen.

• 0
    Antwort von bilegt7 bilegt7

Der Vater labert Müll

• 0
    Antwort von Crazy12345 Crazy12345

Es gibt KEIN Gesetz, das dies vorschreibt. Der Vater hat auf gut Deutsch gesagt: ,,Keine Ahnung!''. Bei uns in der Gegend fahren die Kinder mit 8, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, es liegt halt nur an der Reife des Kindes.

• 0
    Antwort von Lissy123 Lissy123

dein kind darf alleine zur schule fahren sonst würden die busfahrer mich iimmer rauschicken wenn die nach meinem alter fragen ;)

• 0
    Antwort von MottiKarotti37 MottiKarotti37

Natürlich kann ein Kind in diesem Alter schon allein fahren...

Sie sind doch nicht alleine... im Wald...

• 0
    Antwort von BBoyJJ97 BBoyJJ97

...es gibt keine Gesetz das besagt ab wann ein kind allein mit dem bus und so fahren kann..

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Frag der Einfachheit halber beim Jugendamt, die kennen da sicher was.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.