astrid9773 am 03.06.2008 um 17:26 Uhr
Wir wollen nächstes Jahr in Urlaub, mein Sohn 16 Jahre möchte nächstes Jahr nicht mit uns in den Urlaub. Kann ich Ihn eine Woche alleine lassen?Oder gibt es so etwas wie Uhrlaub mit Betreuung für Kinder unter 18 Jahre?
klar kann er alleine zu Hause bleiben. er ist ja kein baby mehr oder?

Es kommt natürlich immer auf den Entwicklungsstand und auf die Selbstständigkeit des Kindes an. Grundsätzlich ist das mit 16 sicher möglich. Aber ich würde ihm trotzdem einen Ansprechpartner (Nachbarn, Verwandte, Freunde) nennen, an den er sich wenden kann, wenn es doch mal Probleme geben sollte.
astrid9773 am 3. Juni 2008 17:59 Gute Idee...Danke

mit 16 jahren und babysitter?? wie blöd würde sich Ihr sohn vorkommen?? außerdem würde er deswegen auch verspottung von Klasskameraden oder freunden einholen. das wäre schlimm für Ihr kind an Ihrer stell würde ich es daheim lassen. du kannst es ja mit aufgaben wie abfallraustragen beschäftigen und erlauben mit freunden auszugehen dann verbringt er auch nicht so viel zeit mit technischen geräten. (ich denke deshalb macht ihr euch sorgen)?

Dein Sohn ist in 2 Jahren volljährig...! Höchste Zeit, dass er langsam lernt, nicht rundum betreut zu werden. Meine Kinder gingen mit 16 auch schon alleine auf Zelturlaub mit Freunden.

Er ist 16.. Da kannst ihn auch alleine lassen. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Er macht das schon..

Freilich! Mann, ich war mit 14 schon gelegentlich ne Woche alleine. Oder kommt er nicht alleine klar? Was sagt er denn dazu?
astrid9773 am 3. Juni 2008 17:40 Mein Sohn kommt bestimmt klar. Es wäre nur das erste mal das er nicht dabei währe, ich mach mir wohl zu viele sorgen.
Swisslady am 3. Juni 2008 18:12 Ja, du machst dir zuviele Sorgen. Ging mir aber beim ersten Mal auch so. Aber im Handy-Zeitalter lässt sich eine solche Woche gut regeln.
Klar gibt es Freizeiten für Jugendliche. Frag mal bei den Kirchengemeinden, Sportvereinen, BRK in eurer Nähe. Unsere kids waren begeistert. Habt ihr keine Verwandten oder Bekannten, an die er sich im Notfall wenden könnte, wenn er zu Hause bleibt?
Das kommt drauf an ist er sehr selbstständig,verlässlich und so aber ich denke mit 16 wird er das wohl sein!

in diesem alter sollte er nicht das erste mal zuhause bleiben! wie soll er sonst selbständigkeit und verantwortung lernen? wie schon erwähnt, mit einem ansprechpartner im notfall sehe ich da überhaupt kein problem. natürlich kann es sein, dass er eine sturmfrei-party veranstaltet - solange er danach wieder aufräumt sehe ich auch darin kein problem ;) vertrau deinem sohn!!!
Meine Schwester und ich waren alleine daheim, da war ich 16 und sie 15. Alles kein Problem, wenn man die richtigen Anweisungen (Zettel in der Küche), einen funktionierenden Wecker (der einen zur Schule weckt)und vorgekochtes Essen bekommt und eine Nachbarin täglich mal vorbeischaut, um nach dem Rechten zu sehen.