2

Ab wann kann ein Baby Brot zu sich nehmen?

Frage von nettermensch nettermensch

mein enkel ist jetzt 11 monate al.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EvaDu EvaDu

also wenn Du als Oma fragst ist die Antwort, ab dann wenn es die Mama für richtig hält... Wenn die Mama Dich um Rat frägt, dann ist die Antwort er könnte jetzt schon langsam beginnen mit ein bißchen Wurstbrot abends so mit Tee oder Leberwurst drauf...kommt auch ganz drauf an ob das Kind schon Zähne hat oder noch nicht und ob es darauf Lust hat. Es gibt Kinder die lieben ihren Brei. Unsere Tochter hat alles mit Brei gehasst und sich auf die feste Nahrung gefreut. Aber wie gesagt. Oberstes Gebot ist die Mama entscheidet wie sie das mit ihrem Kind machen möchte! Meine Schwiegermutter hatte leider auch kein Verständnisn das unser 10 monate altes Kind nicht an der Maracuja Schorle probieren sollte. Sie hat ganz streng im ersten Jahr Milchfrei etc. bekommen, da wir alle Allergiker sind. Da ich ihr in dem Punkt nicht vertrauen konnte und genau wusste das sie es hinter meinem Rücken anders gemacht hätte, konnte ich ihr leider das Kind nicht anvertrauen. ich kenne viele andere bessere Beispiele wo die Oma akzeptiert wie die Mama das macht, auch wenn sie anderer Meinung ist. Aber das nur als "Nebeninformation"...

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Dicker Daumen hoch!

• 6
    Antwort von turalo turalo

Meine (oft zitierte) Oma hat mich gelehrt: Wenn ein Kind sitzen kann, kann es auch alles essen.

Kommentar von schildi schildischildi

richtig DH

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Deine Oma ist eine weise Frau!

Außerdem gilt auch immer noch die Regel: Was ein Kind nicht essen mag, das spuckt es aus.

Kommentar von turalo turaloturalo

Kann ich Dir sagen. Leider schon einige Jahre tot, aber ich kann mich noch an sehr viele "Gebote" von ihr erinnern, die mir immer sehr weitergeholfen haben.

Kommentar von manilva manilvamanilva

ach turalo,ist doch toll wie so manche liebe verstorbene menschen doch zu ruhm gelangen.ich werde für sie nachher eine kerze anzünden.....es geht einfach nichts über die weisheiten unsrer alten generationen

Schöne Antwort. Gilt aber nur eingeschränkt. Mein Sohn konnte mit 4 Monaten sitzen, mit 8 Monaten gehen. Hatte mit 3,5 Monaten seinen ersten Zahn. Aber essen dürfen die in dem Alter noch lange nicht alles, der Darm macht da auch noch nicht jedes Nahrungsmittel mit. Allerdings stimmt es, daß die wieder ausspucken, wenn es nichts ist. Aus dem Grund meine ich auch: alles ausprobieren. Die Kids geben das Tempo vor.

• 2
    Antwort von Plinfa74 Plinfa74

sobald er genügend Zähne hat und Appetitt darauf.

• 2
    Antwort von ladyanne ladyanne

in dem alter hat meine tochter sich schon mettwürstchen vom tisch geklaut, hat ihr nicht geschadet

• 2
    Antwort von Jaiina Jaiina

naja ich nehme an, dass der kleine schon Zähnchen hat. Dann kann man ihm ruhig mal ein Stück Brot/Brötchen in die Hand geben, er nagt dann so lange drauf rum bis es weich genug ist für ihn zu essen! Und er wird lange, lange damit beschäftigt sein :)

• 2
    Antwort von Berggarten Berggarten

Dein Enkel!? Wie hast du es denn mit deinen Kindern gemacht, du musst doch wissen ab wann die es essen dürfen!

Kommentar von ladyanne ladyanneladyanne

liegt garantiert an der schwiegertochter, die dem kind nix geben will

Kommentar von Berggarten BerggartenBerggarten

Kann sein! ;)

• 1
    Antwort von Fuchsin Fuchsin

*Ein Kind mit 11 Monaten kann schon so ziemlich alles Essen. Brot auf jeden Fall, dann sollte man aber vorher den Rand entfernen. Wenn das Baby schon Zähne hat, geht aber auch der Rand die nagen darauf halt ein bisschen run. Ich würde allerdings erst mal Brei und andere Mus artigen Mahlzeiten empfehlen.

• 1
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Wenn die ersten Zähnchen da sind. Bei meinen beiden Mädchen war das mit einem guten Jahr schon der Fall. Aber ich gab doch auch gerne von den Brötchen.

Kommentar von turalo turaloturalo

Weiches Brot ohne Kruste können Kinder schon sehr früh essen, auch ohne einen einzigen Zahn. Wir haben immer Butter und Himbeergelee draufgemacht und die Kleinen haben gemüffelt, was das Zeug hielt.

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Also meine Tochter hat mit 10 Monaten alles vom Tisch mitgegessen. Ich denke, dass kommt schon auch auf das Kind an. Wieviele Zähne hat es? Wenn es für das Kind physisch möglich ist, dann kann man das gerne anfangen.

• 0
    Antwort von Angel84 Angel84

Kinder haben noch ein untrügliches Gespür dafür, was ihnen gut tut und was nicht... Dafür müssen sie allerdings auch die Wahl haben. Lege ich einem Kind, das Hunger hat, nur Brot vor, wird es dies auch essen, auch dann, wenn es nicht die erste Wahl ist. Einfach ausprobieren: Stück Brot, Stück Apfel, Karotte.... und dann selbst wählen lassen.

• 0
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Ausprobieren. Wenn Zähne da sind, sollten die auch benutzt werden. Man sollte den Kindern so viel wie möglich anbieten, dann sieht man, was sie können und mögen. Aber mit 11 Monaten ist das absolut okay. WENN die Eltern es so wollen....

• 0
    Antwort von manilva manilva

mit 11 monaten auf jedenfall. eignetlich bestimmen es die kinder selber,mein sohn hat schon mit nem halben jahr ganz gierig leberwurstbrot in sich reingestopft.hab das ganz klein geschnitten und ohne kante. sollte zunächst kein vollkornbrot sein,lieber mischbrot,wegen der verdauung. das highlight bei meinem sohn war die saure gurke,hat sich geschüttelt wie verrückt,wollte aber immer mehr..!!!!!

Meiner hat mit Vorliebe rohe Zwiebeln probiert.... und sich NICHT geschüttelt.... Heute (mit 6 Jahren) mag er sie dafür überhaupt nicht mehr.... Er hat auch immer gekochte kalte Kartoffeln geklaut und gegessen. Eigentlich alles, was so rum lag. Wir haben ihn mal machen lassen, wenn es ihm nicht geschmeckt hat, oder es noch nicht ging, hat er es eben wieder ausgespuckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.