Am Sonntag zieht endlich das heiß ershnte Kätzchen bei uns ein. Sie ist ca. 10 Wochen alt und hat bisher auf einem Bauernhof gelebt. Ab wann kann ich sie hier rauslassen? Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet und haben einen Garten.
Ab wann kann die kleine Katze raus?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
xXlaluXxxXlaluXx
Ich hab meine KAtze ca. nach 2 Monate nach draussen gelassen..Damals war sie etwa 7 Monate alt. Aber in den Garten kann sie scho frühre wen ihr einen habt.
Kommentar von
justenmjustenm Genau , du hast gut gehandelt !!
-
1Antwort von
RennschneckeRennschnecke
Sie muss sich erst bei Euch eingewöhnen und das dauert so 4 - 6 Wo. Wenn es dann soweit ist erst einmal mit rausgehen, ihr zeigen wo sie wieder rein kommt und die Zeit draußen nach und nach steigern. Nach ein paar Tagen weiß sie Bescheid. Am besten vor den Mahlzeiten raus lassen, dann treibt der Hunger sie nach Hause zurück.
-
1Antwort von
Taschenuhr Wichtig ist, das du vor dem Freigang noch impfst und dem Kätzchen nach dem Impfen noch ein bis zwei Wochen Zeit gibst (wegen dem Impfschutz).
Anfangs würde ich mit rausgehen und dann merkst du es schon, wenn das Kätzchen raus will. Anfangs hab ich meine Katzen immer mit Leckerlis belohnt wenn sie heimkamen. Jetzt reicht es wenn ich mit der Packung Lärm mache! viel glück
-
-
1Antwort von
KesskoKessko
Meine Mutter hat ihre 2 Katzen nach 6 Wochen erst rausgelassen. Immer am anfang mit ihr rausgehen und zeigen, wo sie wieder rein kann. Nach ein paar Tagen macht sie das alleine und du kannst sie rauslassen.
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Erstmal noch nicht, sie muß sich an ihr neues Umfeld und an euch gewöhnen, lass sie die ersten vier Wochen am besten im Haus und dann geht mit ihr in den Garten als erstes....
-
1Antwort von
hatnefer Sie sollte zumindest mal die nächsten 3 wochen garnicht raus, um ihre Zuhause kennen zu lernen.
Am besten wäre aber, sie solange wie möglich drin zu behalten. Sie ist mit 10 Wochen noch viel zu klein. Mit 4 Monaten etwa würde ich das probieren. Oder aber ihr sichert den Garten so, daß sie nicht weglaufen kann.
Noch besser wäre aber, ihr einen Spielkameraden zu geben. Das Kleine ist doch noch ein Baby und braucht dringend Kontakt zu einem Artgenossen.
-
1Antwort von
cara1002cara1002
Hört sich vielleicht doof an, aber wir sind mit unserer Katze nach 2,3 Wochen bei uns mit Leine raus - aber nur so 3-4 Tage damit sie die Umgebung einigermaßen kennenlernt. Hatten Angst das sie vielleicht noch nicht weiß wo sie hin gehört und dann eben nicht mehr wieder kommt. Hat auch gut funktioniert. Aber ich würde auf jeden Fall 2,3 Wochen warten - Katzen kommen dahin wo sie feste Mahlzeiten bekommt und das muss sie halt erstmal "verstehen" das das bei euch der Fall ist.
-
-
1Antwort von
VrostieVrostie
Erst 10-14 Tage in der Wohnung lassen, damit sie weiß, dass es ihr Heim ist. Dann kannst du sie mal mit rausnehmen. Vllt sogar mit Halsband (für Katzen). ein paar Tage so mit ihr rumgehen im Garten, sie alles erkunden lassen. Dann kannst du es mal versuchen ohne Band. Lass die Tür zum Haus auf und bleib in Sichtkontakt, damit sie sicher bleiben kann.
-
1Antwort von
justenmjustenm
Lass sie sich erstmal an ihr neues Heim gewöhnen. Ich würde sie erst in 2 Monaten , unter Aufsicht , rauslassen.
-
1Antwort von
stef1601stef1601
erstmal sollten Katzen mind. 4 Wochen wenn sie zu einem kommen garnicht raus, damit sie wissen wo sie hingehören. Da die Katze auch noch zu jung ist um eigendlich von der Mutter getrennt zu werden musst du die Zeit verlängern. Ich persönlich würde eine Mietz nicht vor dem 6ten Monat rauslassen, aber auch nur dann wenn sie kastriert ist!!!
-
1Antwort von
inzwiinzwi
Bitte lasst sie noch einige Tage im Haus, damit sie sich an euch und an das Futter gewöhnt. Mindestens 3-4 Tage!!
Kommentar von
stef1601stef1601 Viel zu wenig!
Kommentar von
inzwiinzwi Komisch bei unserem Kater hat das prima funktioniert! :-) Er ist jetzt 11 Jahre bei uns und Freigänger.
-
1Antwort von
moin390moin390
Sie muss ca. 4 Wochen im Haus bleiben, damit sie weiss wo sie hingehört. Sonst kann sie sich verlaufen. Stell Dir vor sie erschrickt sich vor irgendetwas. Da muss der Weg nach Hause schon sicher sitzen, damit sie sich nicht verläuft.
-
1Antwort von
PinkiStarPinkiStar
Sie sollte sich erst ma an die neue Wohnung gewöhnen, würd sagen paar Wochen warten...und dann viell. auch erst ma mit ihr zusammen raus gehen... Viel Spaß mit dem kleinen Tiger..
-
1Antwort von
katrinsinnkatrinsinn
ich würde direkt mit ihr rausgehen. natürlich unter aufsicht. je shcneller sie alles kennenlernt,desto besser
Kommentar von
RennschneckeRennschnecke Falsch, sie muss erst einmal eine Bindung zu ihrem neuen Zuhause und den Menschen aufbauen und sich daran gewöhnen damit sie weiß, dass sie von nun an dort wohnt. Geht man sofort mit ihr raus und sie haut ab ist die Wahrscheinlichkeit das sie wiederkommt extrem gering.
So ist es richtig, in den Garten früher, dann aber unter Aufsicht.