Frage von volkan4545, 38

Ab wann ist zu hoher Blutdruck zu hoher Blutdruck?

Hallo ich wollte fragen wie es eig damit bestimmt ist Bluthochdruck zu behandeln. Ich hab Öfteren einen Bluthochdruck von 160 aber genau dann nicht wenn ich beim Arzt bin. Dann immer 140 oder so.

Antwort
von Rombret, 23

Ganz allgemein kann man sagen, dass bei 140/90mmHg die Grenze zu Bluthochdruck liegt. Das ist jedoch von vielen weiteren Faktoren abhängig. Wenn du z.B. grade Treppen gestiegen bist, dann darf der Blutdruck noch eine Weile (einige Minuten) erhöht sein. Schließlich reguliert der Körper Ihn, um Ihn auf die entsprechende Belastung abzustimmen. Grundsätzlich sollte man den Blutdruck immer in der gleichen Situation überprüfen. D.h. zunächst einmal sitzten. Und zwar für 5 Minuten. Dann erst messen. Hinzu kommen neben körperlichen Faktoren psychische. D.h. wenn du dir schon vor dem Blutdruck messen Gedanken darüber machst, ob er evtl. zu hoch sein könnte, oder wie hoch genau, dann leidest du unter innerer Anspannung, welche den Blutdruck genau so in die Höhe treiben kann, wie körperliche Anstrngung. Denk nur eimal an eine Prüfung, in der du dein Herz regelrecht "bis zu Hals schlagen hörst".

In aller Regel ist es bei den meisten allerdings beim Arzt genau anders herum. Der Blutdruck steigt, da man mit einem Arztbesuch meist etwas unangenhemes verbindet.

Nichts dest trotz. Die Thread behandel ein Gesundheitsthema und ersetzt keinen falls eine Arztdiagnose und dient auch nicht der Selbstdiagnos.

MfG Rombret

Antwort
von volkan4545, 24

Meine Hausärztin meint das geht noch obwohl ich mehrmals gesagt habe. Das, dass nicht sein kann weil ich ganz was anderes gelesen habe.

Sie gab mir einfach den Tipp ich soll mit stress besser umgehen.

Antwort
von martin0815100, 19

ab 140 sollte man den auf jeden Fall behandeln. Das Ziel sollte immer 120 80 sein. Die Schäden sind zwar nur gering aber Gefässe usw nehmen bereits bei leicht erhöhtem Druck langfristig (also über viele Jahre) Schaden.

Antwort
von supersuni96, 20

Der systolische Wert sollte nicht über 120 liegen.

Antwort
von volkan4545, 18

Ich geh mal zu einem anderen  Allgemeinarzt.

Antwort
von Connati, 19

Optimal ist der Blutdruck laut WHO 120 : 80

Deiner ist zu hoch.

https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-normalwerte.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten