1

Ab wann ist Unterricht in einer Musikschule zu teuer?

Frage von AnChan AnChan

In der Musikschule in der ich lernen will, kostet es pro Monat entweder 78€ ( inkl Leihgebür, 25min Unterricht pro Woche) oder 124€ (dasselbe, nur 50min Unterricht pro Woche) . Leihgebühr jeweils 14€. Sind das angemessene Preise oder nur Abzocke? Da ist man ja besser dran, wenn man selber lernt, oder ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von IlkaRuSti IlkaRuSti

Hallo, AnChan,

das ist ein normaler Preis. schlieißlich erwartest Du auch qualifizierteb Unterricht und das kostet auch was, Wenn da sogar noch die Leihgebühr mit drin ist, ist das sehr angemessen. Heute wollen viele Menschen für nichts wirklich zahlen, am besten alles umsonst. Aber auch Musiker und Musikpädagogen wollen leben und müssen ihr Geld verdienen, sogar ziemlich hart. Außerdem bieten Musikschulen ja zusätzlich zum Unterricht auch Schülerkonzerte usw. Also, Du bist gut bedient mit diesem Preis.

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Leihgebühr für was? So 20 € für 45 min. muss man schon rechnen, ohne eine Leihgebühr. 25 min. Sind definitiv zu wenig. Alleine ein Instrument zu lernen ist extrem schwer.

Kommentar von AnChan AnChanAnChan

Instrument.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Das ist mir auch klar. Was für ein Instrument. Eine Gitarre oder ein Keyboard kauft man sich doch wohl selbst.

Keyboard / Querflöte. Kommt drauf an

• 1
    Antwort von ddeerr ddeerr

Ab da an, wo du in dir nicht mehr leisten kannst!

• 0
    Antwort von mindspace79 mindspace79

Also mit 25 Minuten die Woche kommst du ehrlich gesagt nicht weit. Pro Woche mindestens 45 Minuten sollten es schon sein. Es kommt natürlich auch darauf an, was für ein instrument du lernen willst. Du solltest das Instrument schon selbst besitzen, da du dann auch zuhause das üben kannst, was du im Unterricht gelernt hast. Nach oben hin gibt es sicherlich keine Preisgrenzen. Mehr als 100 EUR würde ich Monat jedoch nicht ausgeben. Am besten schaust du mal ob deine Stadt eine eigene Musikschule anbietet. Ansonsten hat die Volkshochschule auch manchmal für gewisse Instrumente Kurse im Angebot.

Das ist die Musikschule meiner Stadt. Und die Vhs bietet bei uns nur Digderidoo oder so an

Kommentar von mindspace79 mindspace79

Beim Preis ist noch entscheidend ob es "Einzelunterricht" oder aber Unterricht in der Gruppe ist. Mitlerweile gibt es aber viele Übungs DVD´s oder auch eine Menge auf Youtube. Vieleicht kaufst du dir erstmal das Instrument, probierst es damit. Wenn du dann merkst das du nicht weiter kommst dann ist die Musikschule doch die richtige Wahl. Selbststudium ist nicht einfach und kostet eine Menge Zeit. Auch hast du niemanden den du direkt mal fragen kannst.

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Echt Abzocke,der Preis liegt bei 10 Euro die Stunde,es gibt aber auch Vereine die sowas im Rahmen vom Bildungspaket anbieten

• 0
    Antwort von hanco hanco

Und welcher Profi soll Dich beim Selbstlernen kontrollieren und Dir Deine Fehler aufzeigen?

....und dann soll ich also 80€ ausgeben, für 25 min Unterricht die Woche?

Nein. Du sollst dir ein Keyboard kaufen. Es gibt gute Anfängerkeyboards von Yamaha so ab 300 €. Und dann such dir einen Lehrer, der dir eine Dreiviertelstunde Unterricht für den Preis von 80 € monatlich gibt.

So einen gibt es ja nicht ! 300€ Keyboard und dann...? Nichts! 96€Euro für 45 min

Es gibt. Man muss halt suchen und ein Instrument zu lernen ist nun mal nicht billig. Sei froh, das du nicht Geige oder Klavier lernen willst. Da zahlst du ruckzuck mehrere tausend Euro für ein Instrument und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit auch keinen Lehrer unter 100 € finden.

Ich suche schon die ganze Zeit, die eine Musikschule ist 25km entfernt, mit der Zugfahrkarte kostet es auch wieder so viel wie hier. Privatlehrer gibt es hier nicht in einem Radius von 20km, deshalb will ich nur sichergehen, dass 78€ bzw 124€ bzw 96€ nicht pure Abzocke sind . Ich kann als 14jährige auch nicht jeden Monat fast 100€ausgeben

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Was möchtest du denn lernen?

Querflöte/ Keyboard

Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

Sowas hat leider seinen Preis. Abzocke würde ich das nicht nennen. Von selbstlernen würde ich dir dringend abraten. Vielleicht findest du privat jemanden, der dir unterricht gibt. Das ist meistens günstiger, aber häufig nicht gleichwertig.

es gibt niemanden, der mir das beibringen könnte, der in meiner Umgebung wohnt. Ich kann auch nicht einfach so mal 25 km fahren nur für den Untericht

Als ob das jetzt unsere Schuld wäre... Wenn du nicht bereit bist für eine Dienstleistung zu zahlen, kannst du sie eben nicht in Anspruch nehmen. Was bringt es dir wenn wir dir sagen dass die Mussikschule dich abzocken will? Rein gar nichts...

-.- dann antworte nicht. Mir persönlich würde es was bringen, zu wissen, ob das Abzocke ist oder nicht. In unserer Stadt wohnen nicht so viele Leute à la "Ich bin ja so toll, hab studiert und verdiene richtig viel Kohle". ca 2/3 in dieser Stadt sind Immigranten, auch wir, die nicht so viel Geld verdienen. Ich gebe euch nicht die Schuld, ich weiß nichtmal wie du darauf kommst -.- Ich denke, auf dieser Website geht es um Fragen&Antworten und nicht um Beschuldigungen -.-' Wenn du meinst, es sei ja nicht so viel, kannst du ja für mich das ganze Geld hinblättern -.-

Natürlich ist das viel Geld! Das habe ich nie bestritten, also bitte keine Unterstellungen. Musikschulen sind immer teuer. In anderen Städten wird es nicht anders aussehen. Wenn du dir das im Moment nicht leisten kannst, gehts eben nicht. Man kann eben leider nicht immer alles haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.