Sehr viele Leute, die ich kenne, machen es erst am 24.12. morgens oder am 23.12. abends. Kann man den Baum auch schon ein paar Tage früher aufstellen und dekorieren oder sieht das blöd aus, wenn die Nachbarn am Fenster vorbeigehen;-) ???
Antworten (14)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Quasselstrippe9Quasselstrippe9
Wir haben inzwischen zwei Bäume. Einen stellen wir am ersten Advent als Weihnachtsschmuck auf. Die Kinder lieben das und haben den ersten sogar von ihrem Taschengeld gekauft. Der kriegt eine elektrische Beleuchtung. Den anderen Baum schmücken wir am Wochenende vor Heiligabend, damit wir dafür genug Ruhe haben. Früher war Weihnachten immer mit einem recht hohen Stresspegel verbunden, das hat sich dadurch deutlich verbessert. Das erste Mal Kerzen angemacht wird bei uns aber auch erst Heiligabend.
-
3Antwort von
neshima ich sprenge mal die traditionen!bei uns steht der baum schon zu begeinn der ersten dezemberwoche.über die dauer von ca 3 tagen wird er langsam geschmückt.wenns fertig ist kommt die krippe drunter und maria und josef beginnen durchs wohnzimmer zu wandern. jeden tag ein stck. naher richtung stall. ich finds doof den baum so knapp aufzustellen.die vorweihnachtszeit ist das schönste am ganzen.die stimmung stimmt-man wird(manchmal)besinnlich, die kerzenzeit ist da, das dunkle wetter passt.schöne spieleabend, plätzchen backen, geschenke einpacken...das gehört alles zusammen...und im hintergrund leuchtet der baum.das ist voll schön....was soll das immer mit den konventionen...hauptsache es ist schön... ...für silvester wird schon wieder umgeschmückt...aber langsam...und die wintersachen, die nicht "nur" mit weihnachten zu tun haben verschwinden bei mir nur gaaaanz langsam...dann gehts schon über in den frühling... "frohes fest" :-)
-
3Antwort von
anjuli2009anjuli2009
Du kannst Deinen Tannenbaum aufstellen und schmücken wann es Dir gefällt. Wir stellen unseren auch meißt schon einige Tage vor Weihnachten auf, immer so wie wir gerade frei und Zeit haben. Was meine Nachbarn dazu sagen ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.
-
-
3Antwort von
Diana77Diana77
das kann doch jeder machen wie er möchte. Schließlich räumen ja auch nicht alle am 06.01. die Weihnachstdeko weg. Ich lass das immer ein paar Tage länger stehen. Wenn Dir danach ist kannst Du doch das ganze Jahr nen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer haben; geht ja Keinen was an! ;-)
-
3Antwort von
dblock705dblock705
Kannst auch schon vorher machen.
Ich find ab Dezember ist das schon in Ordnung.
Wär doch schade den schönen Weihnachtsschmuck nur 3 Tage anzusehen.
Kommentar von
AnniBAnniB Ja, find ich eben auch. Wann stellst Du den auf?
Kommentar von
dblock705dblock705 Ist immer unterschiedlich, je nach Zeit (also ob ich viel Arbeit, oder wenig habe).
Aber in der Regel so zwischen 10.12. und 15.12.
Kommentar von
RobinHood3RobinHood3 Du kannst ihn doch danach noch stehen lassen und genießen.
Kommentar von
dblock705dblock705 ja klar, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag ist sowieso Pflicht und ich schmeiß den eig. auch nie vor Silvester raus
-
2Antwort von
RobinHood3RobinHood3
Tannenbäume sehen nie blöd aus! Das passende Lied heisst "Lass die Leute reden, das haben sie immer schon getan". Wir stellen erst Heiligabend auf und verhalten uns damit wie die meisten Christen. Ich finde es auch gut so, weil ich die Vorfreude geniesse und weil die Kinder sonst vor Aufregung durchdrehen würden. Ich kenne aber auch Menschen, die früher aufstellen und habe da kein Problem mit. Aber kleiner Tip: Wenn Du eine Krippe aufstellst, Jesuskind erst Heiligabend hineinlegen. Sonst hast Du Diskussion mit kleinen Bescheidwissern am Hals. So bei Bekannten erlebt...
Kommentar von
AnniBAnniB Och, das ist ja süß! DANKE für den Tipp mit der Krippe;-)
-
2Antwort von
Carox333Carox333
Ich hab's mit meiner Familie immer früh am 24. gemacht, aber ob das schlimm ist, wenn man's schon am 23. abend macht, finde ich persönlich nicht.
-
-
1Antwort von
NattyGannNattyGann
Da gibt´s keine Regeln! Du stellst deinen Baum auf, wann immer du willst! Das kann auch ganz früh sein. Wir stllen unseren immer am 23. auf, lassen ihn dafür bis Februar stehen! Es bleibt also vollkommen dir überlassen! LG
-
1Antwort von
Snoozer75 Auch die Adventszeit zählt als Weihnachtszeit. Außerdem sind die Bäume mittlerweile so teuer geworden, so dass man sie vorher aufstellen MUSS
-
1Antwort von
EvelineEveline
Das ist jedem selbst überlassen. Aber um eine richtig gute und festliche Weihnachtsstimmung zu haben, halten wir es z. B. so: Wir stellen den Baum schon ein paar Tage eher auf, dann "entfaltet" er sich schön und schmüücken können wir ihn dann ganz in Ruhe und uns schon mal freuen. Aber die Beleuchtung wird nur kurz ausprobiert (ob sie funktioniert) und dann erst am Heiligabend angeschaltet! So hat man eine schöne Vorfreude und es konzentriert sich nicht so viel Vorbereitungsarbeit fürs Fest auf den "letzten Drücker" Schöne Adventszeit!
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Da ich am 24.12. meist ein bisschen Stress habe, habe ich die Anregung einer Freundin angenommen und stelle der Weihnachtsbaum schon am Wochenende davor auf. So kann ich mich auch länger dran erfreuen.
-
1Antwort von
michi89michi89
also bei uns zu hause war es üblich das der baum schon um den 20.12. rum aufgestellt wurde a) hat meine mutter in der gastro gearbeitet und hatte an den feiertagen keine zeit dazu und b) will man doch länger als 3 tage was vom baum haben
-
1Antwort von
rudibeerudibee
Wenn im September schon die Schoko-Nikoläuse im Supermarkt ausliegen, warum soll man da nicht auch schon zum dritten Advent den Baum aufstellen können?
Kommentar von
AnniBAnniB Hi hi...Ja, das stimmt!
-
1Antwort von
beastbeast
Bei uns im Ort gibt es einen, bei dem ist das ganze Jahr Weihnachten.... Wann Du den Baum aufstellst ist Dir überlassen .
Das mit Maria und Josef finde ich eine wirklich tolle Idee :)