1

Ab wann ist stehender (menschlicher) Urin (=> Ammoniak) in unbelüftetem Raum gesundheitsschädlich?

Frage von Unwissender1291 Unwissender1291

Hallo

Kann mir jemand sagen, ab wann (Zeit in Stunden), wenn überhaupt, das Einatmen von Ammoniak, welcher ensteht, wenn (in diesem Fall menschlicher) Urin stehen gelassen wird und sich der Harnsoff umwandelt in CO2 und eben, Ammoniak, in einem unbelüfteten Raum (Raum ist nicht abgeschlossen, nur fensterlos, Tür ist aber offen) gesundheitsschädliche Auswirkungen hat?

Hier noch ein paar Details zur Toxizität (Quelle: http://www.toxcenter.de/stoff-infos/a/ammoniak.pdf):

• 1-50 ppm: erkennbarer Geruch

• 50 ppm: MAK

• 57-72 ppm: keine signifik. Änderung der Atmung

• 96 ppm: leichte Nasen-, Rachen- und Augenreizung

• 100 ppm: Arbeit durch Anpassung möglich

• 200 ppm: Schleimhautreizung

• 500-1000 ppm: starke Reizung der oberen Atemwege

• 2000 ppm: tödlich

• Geruchschwelle: 1 ppm

1 ppm (parts per million) = 0.0001%

Besten Dank und Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von elizza elizza

Ich Denke, das kann man so nicht mal sagen. Kommt auch drauf an, wie stark der Urin ist, nicht jeder Urin riecht gleich, kommt drauf an, was man gegessen hat. Der Eine riecht schneller nach Amoniak, der Andere wieder braucht Tage, bis man Den riecht, so nach ein zwei Tag kann man da schon was nriechen, beim Andern gehts wieder länger. Dann kommts auch noch drauf an, was man gegessen hat, wegen den Versch. Gewürzen, die den Urin schneller mal riechen lassen. Zum Beispiel Paprika da könnte ich mir vorstellen, dass er schneller riecht! Vllt kannst Du mal googeln danach! L.G.Elizza

Kommentar von Unwissender1291 Unwissender1291

Hallo Elizza

Danke für Deine Antwort. Der Punkt ist aber der: Der Urin riecht bereits nach Ammoniak (die Frage war vlt. ein bisschen zu umständlich formuliert). Weiter ist noch anzumerken, dass es sich um eine hypothetische Frage handelt.

Schreibe hier nochmals die Frage auf, weniger verschachtelt:

Ab wann (Zeit), wenn überhaupt, ist das Einatmen von Ammoniak, aus menschlichem Urin (1.5 Liter), in einem unbelüfteten Raum gesundheitsschädlich?

Ist es überhaupt möglich, dass durch menschlichen Urin (1.5 Liter) genug Ammoniak für eine Gesundheitsschädigung entsteht?

Gruss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.