1

Ab wann ist sexueller Missbrauch eigentlich schwer?

Frage von user1213 user1213

Hallo,

diese Frage ist sehr wichtig. Habe schon in Google rumgesucht und nichts gefunden. Es wäre gut, wenn mir wirklich jemand sagen könnte, wann es schwer ist.

Eine Liste etc. wäre gut ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MorsElthrai MorsElthrai

Kommt darauf an wie der Gesetzgeber die Situation definiert. Am besten schaust Du mal in die Gesetzestexte zum Thema Sexualdilikte rein. Da sollten die entsprechenden Paragraphen klar formuliert sein. Die Unterteilung zwischen "normalem" und "schwerem" ist ja nur vom Gesetz her. Für die Opfer ist eh alles schlimm, egal welche Form von Missbrauch.

Kommentar von user1213 user1213user1213

Hab ich, hab ich Morsi ;) Aber da steht nur, wie schwerer sexueller Missbrauch bestraft wird und nicht was genau als dieser bezeichnet wird.

Kommentar von MorsElthrai MorsElthraiMorsElthrai

Nun Liebes, ob man "schweren" oder nur "normalen" Missbrauch anklagt entscheidet ja der Staatsanwalt. Beides ist eine Straftat und der Staatsanwalt muss bei der Anklageerhebung entscheiden ob er ihn als schweren oder normalen anklagt. Am besten geht mal damit zu einem Anwalt und lasst euch da direkt beraten.

Was ohnehin am besten für die Opfer solcher Taten ist, denn wer es totschweigt wird damit nicht fertig. (Allerdings ist das vortäuschen einer solchen Straftat ebenfalls strafbar.)

Ich wähl deine als hilfreichste, weil ich die anderen Antworten schon kannte. Das mit den Paagraphen und so :)

• 0
    Antwort von Tilex Tilex

das steht unter StGB §176a (1) "Schwerer sexueller Mißbrauch von Kindern": Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird in den Fällen des §176 Abs 1 und 2 mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft, wenn der Täter innerhalb der letzten fünf Jahre wegen einer solchen Straftat rechtskräftig verurteilt worden ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/index.html

• 0
    Antwort von Sockenpuppe Sockenpuppe

Ist schwer zu beantworten, z.B. aber wenn ein erwachsener Täter ein Kind unter 14 missbraucht. Soweit ich weiss gibt es den Ausdruck "schwerer sexueller Missbrauch" auch nur in Bezug auf Kinder.

• 0
    Antwort von Tadey Tadey

bin kein jurist aber ich glaube bei zusätzlicher körperlichen verletzung oder drohung mit einer waffe, bei morddrohung, oder beim wiederholten missbrauch

kann sein, dass es noch mehr gibt. schau doch mal ob du die passenden gesetzte im web findest.warum willst du das denn wissen?

Weil ich jemanden kenne und diese Person bin natürlich nicht ich. Es ist sehr wichtig, weil ich dieser Person gerne helfen würde.

Kommentar von Tadey TadeyTadey

ich hoffe, du kennst das opfer und nich den täter =)

Nein, den Täter kenne ich (gott sei dank) nicht. Ich würd dem sofort eine runterhauen... Es geht natürlich ums Opfer ;)

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Na ich denke es kommt drauf an wie oft oder über welche Zeit. Ob es Verletzungen gab und wer es gewußt und geduldet hat. aber sehr sensibles Thema

• 0
    Antwort von FxckingPerfect FxckingPerfect

Darf ich wissen, wieso diese Frage ''sehr wichtig'' für dich ist?

Ich bin nicht Opfer davon ;) Aber ich kenne jemanden und ich wrde einfach gerne wissen, wann es schwerer sexueller Missbrauch ist.

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Wie meinst du das? Schwer im Sinne von "schwer durchzuführen"? Oder "schwerwiegend"?

schwerwiegend. Also im Strafmaß als "schwerer sexueller Missbrauch". Danke ;)

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.