Hallo,
diese Frage ist sehr wichtig. Habe schon in Google rumgesucht und nichts gefunden. Es wäre gut, wenn mir wirklich jemand sagen könnte, wann es schwer ist.
Eine Liste etc. wäre gut ;)
Hallo,
diese Frage ist sehr wichtig. Habe schon in Google rumgesucht und nichts gefunden. Es wäre gut, wenn mir wirklich jemand sagen könnte, wann es schwer ist.
Eine Liste etc. wäre gut ;)
Kommt darauf an wie der Gesetzgeber die Situation definiert. Am besten schaust Du mal in die Gesetzestexte zum Thema Sexualdilikte rein. Da sollten die entsprechenden Paragraphen klar formuliert sein. Die Unterteilung zwischen "normalem" und "schwerem" ist ja nur vom Gesetz her. Für die Opfer ist eh alles schlimm, egal welche Form von Missbrauch.
das steht unter StGB §176a (1) "Schwerer sexueller Mißbrauch von Kindern": Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird in den Fällen des §176 Abs 1 und 2 mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft, wenn der Täter innerhalb der letzten fünf Jahre wegen einer solchen Straftat rechtskräftig verurteilt worden ist.
Ist schwer zu beantworten, z.B. aber wenn ein erwachsener Täter ein Kind unter 14 missbraucht. Soweit ich weiss gibt es den Ausdruck "schwerer sexueller Missbrauch" auch nur in Bezug auf Kinder.
bin kein jurist aber ich glaube bei zusätzlicher körperlichen verletzung oder drohung mit einer waffe, bei morddrohung, oder beim wiederholten missbrauch
kann sein, dass es noch mehr gibt. schau doch mal ob du die passenden gesetzte im web findest.warum willst du das denn wissen?
Weil ich jemanden kenne und diese Person bin natürlich nicht ich. Es ist sehr wichtig, weil ich dieser Person gerne helfen würde.
ich hoffe, du kennst das opfer und nich den täter =)
Nein, den Täter kenne ich (gott sei dank) nicht. Ich würd dem sofort eine runterhauen... Es geht natürlich ums Opfer ;)
Na ich denke es kommt drauf an wie oft oder über welche Zeit. Ob es Verletzungen gab und wer es gewußt und geduldet hat. aber sehr sensibles Thema
Darf ich wissen, wieso diese Frage ''sehr wichtig'' für dich ist?
Ich bin nicht Opfer davon ;) Aber ich kenne jemanden und ich wrde einfach gerne wissen, wann es schwerer sexueller Missbrauch ist.
Wie meinst du das? Schwer im Sinne von "schwer durchzuführen"? Oder "schwerwiegend"?
schwerwiegend. Also im Strafmaß als "schwerer sexueller Missbrauch". Danke ;)
Hab ich, hab ich Morsi ;) Aber da steht nur, wie schwerer sexueller Missbrauch bestraft wird und nicht was genau als dieser bezeichnet wird.
Nun Liebes, ob man "schweren" oder nur "normalen" Missbrauch anklagt entscheidet ja der Staatsanwalt. Beides ist eine Straftat und der Staatsanwalt muss bei der Anklageerhebung entscheiden ob er ihn als schweren oder normalen anklagt. Am besten geht mal damit zu einem Anwalt und lasst euch da direkt beraten.
Was ohnehin am besten für die Opfer solcher Taten ist, denn wer es totschweigt wird damit nicht fertig. (Allerdings ist das vortäuschen einer solchen Straftat ebenfalls strafbar.)
Ich wähl deine als hilfreichste, weil ich die anderen Antworten schon kannte. Das mit den Paagraphen und so :)