Frage von carmen1976,

Ab wann ist Schwangerschaft feststellbar?

Hi Leute, Ab wann ist die Schwangerschaft mit einem herkömmlichen Test aus der Apotheke feststellbar?

Hilfreichste Antwort von Nickname91,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mit einem normalen schwangerschaftstest geht es ab dem tag der ausbleibenden periode. mit einem frühtest bis zu vier tage vorher. Du solltest aber bedenken das ein Frühtest auch falsch positiv sein könnte, denn etwa 70% aller Schwangerschaften (habe ich irgentwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo) sind nicht intakt und enden mit einer fehlgeburt, die allerdings meißt als etwas verspätete Regel wargenommen wird. Falsch Negativ funktioniert natürlich auch, wenn der ß-HcG wert noch zu niedrig ist.

Außerdem funktionieren die tests von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt, da der Test eine gewisse mindestdosis ß-HcG testet, die unterschiedlich erreicht wird. Z.B. können mehrlinge viel früher durch den Test festgestellt werden, als wenn man nur mit einem Kind schwanger ist.

"sicher" feststelbar, also wo man sich zu den meißt angegebenen 99% auf das ergebnis eines Apotekentests (oder Drogerie, funktioniert genauso, sind sogar meißt die selben hersteller, nur kostengünstiger) wäre wohl 10 tage nach ausbleiben der Periode, denn dann ist ein sowol positives als auch negatives ergebnis so gut wie sicher.

Antwort von Sophia2008,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei regelmäßigem Zyklus ist er ab Fälligkeit der Periode zu 99% sicher. Es gibt auch Tests, die schon bis zu 5 Tage vorher Ergebnisse anzeigen, aber da das Hormon geringer ist, sinkt auch die Zuverlässigkeit. Auf dem Beipackzettel steht bei, bei welchem Tag welche Zuverlässigkeit in Prozent besteht. Es wird empfohlen, 2 Tage nach Ausbleiben der Periode (oder später) zu testen. Im Morgenurin ist das Hormon stärker konzentriert als im Laufe des Tages. Gute Empfindlichkeit hat der Clearblue Digital, ist aber auch der teuerste. Ob man einen Test aus Drogerie oder Apotheke holt, spielt im Hinblick auf die Zuverlässigkeit keine Rolle.

Die Zuverlässigkeit von Urintests ist beim Arzt übrigens genauso sicher. Also je früher man da ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund des niedrigen Hormons ein falsch negatives Ergebnis angezeigt wird. Im Blut ist das Hormon etwa 2 Tage früher nachweisbar als im Urin.

Im Ultraschall hingegen kann man erst später etwas feststellen. Die Fruchthöhle vielleicht so ab der 6. Woche, den Herzschlag erst ab der 7.-9. Schwangerschaftswoche (die Schwangerschaftswoche wird ab dem Tage der letzten Periode gerechnet).

lg

Antwort von roczul,

Normale Tests kann man nach dem Termin der ausbleibende Blutung benutzen. Es gibt aber schon spezielle Schwangerschaftstest die man frueher machen kann. Geh in die Apotheke und informiere dich was sie da haben und les Zuhause den Beipackzettel durch.

Antwort von dombili2011,

Hallo Carmen

du brauchst keine teure tests in der Apotheke kaufen geh zu drogerie markt,

da bekommst du es für billiger un genauso gut wie die von der apotheke!

Ich habe es direkt zwei tage nach dem es verspätung hatte die periode habe ich es gemacht und es ist positiv. Ich weiss es auch erst seit zwei tagen :-)

Antwort von phlox1979,

Oder Drogerie. Normalerweise wartet man, bis die nächste Regel ausbleibt.

Antwort von Moonie1970,

Vor 13 Jahren habe ich es am 2. Tag der ausgebliebenen Regelblutung gemacht und das Ergebnis stimmte ;) Ich gehe davon aus, dass heutige Tests mindestens genauso gut sind.

Antwort von MB2819,

Ab dem ersten Tag nach Ausbleiben der Regel. Es sei denn, du kaufst einen Frühtest. Dann geht es schon ein zwei Tage eher.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community