Haben zum ersten mal Schnittlauch im Garten. Ab wann weiß ich denn wann ich ihn essen kann? Bzw. wann ich ihn nicht mehr essen sollte.
Ab wann ist Schnittlauch genießbar?
Antworten (8)
-
4Antwort von
eltenjohneltenjohn
Schnittlauch bitte nicht blühen lassen ! Blüten herausschneiden, dann bleibt er immer aromatisch.
-
3Antwort von
Floriheidi89Floriheidi89
Hallo - du kannst Schnittlauch das ganz Jahr ernten -- aber ja schon jetzt .. und auch die Blüte ... ist mit eßbar - wenn er braun ist .. oder das Geziefer sitzt darauf oder er ist gespritzt ... aber wer spritzt schon Kräuter ??? dann sollte man garkeine Kräuter essen ... oder wer ißt vergammelte Kräuter ?? - bei Wildkräutern sollte man sich abgelegene Ecken aussuchen .. aber auf keinen in einem Natrschutzgebiet - immer Schere oder ein richtig scharfes Messer und einen Weidenkorb mitnehmen ... niemals Plastikgefäße oder Platiktüten ... und dann mit einem sauberen Küchentuch abdecken ...
-
3Antwort von
anjannianjanni
Den kannst Du ganzjährig ernten, auch jetzt schon.
Wenn Du ihn ganz abschneidest, treibt er auch bald schon wieder.
Die gelblichen Stengel sortiere ich raus.
Und wenn der Schnittlauch blüht, wird er leicht bitter. Deshalb breche ich Blütenknopsen auch immer raus, oder schneide ihn dann einmal ganz runter.
-
-
2
Hi, beim Schnittlauch scheiden sich die Geister. Einige sagen, man kann ihn essen auch wenn er blüht, einige meinen, dann kann man ihn nicht mehr essen, weil er bitter schmeckt. Diese Erfahrung habe ich nun nicht gemacht, allerdings finde ich die Stängel der Blüten sehr hart im Gegensatz zu den anderen Stängeln. Die Blüten kann man prima zum Garnieren nehmen, essbar sind sie auch. Empfehlenswert ist, ihn ab und zu komplett zurückzuschneiden. Dann kannst du den Schnittlauch klein schneiden und in einer Tüte einfrieren, im Winter kannst du dir dann portionsweise entnehmen, was du brauchst. Ansonsten: du kannst ihn essen, solange Stängel zum schneiden da sind, im Gewächshaus sogar das ganze Jahr...
-
1Antwort von
sikassikas
Wir Ernten ihn schon seid drei wochen immer frisch,nur blühen lassen solte man ihn nicht und ag und zu mal ganz zurück schneiden.Er ist ganzjährig man muss nur ein paar Pflanzen über winter rein hohlen.
LG Sikas
-
1Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
Schnittlauch kann man ab den ersten zierlichen "Halmen" essen - nicht mehr essen, wenn er blüht und ich nehm ihn auch nimmer wenn er braun ist ;)
-
Diese Frage teilen