Ich denke, dass wahrscheinlich jeder Mensch manchmal schnarcht, aber ab wann muss man was dagegen tun, ab wann ist es gesundheitsschädlich?
Ab wann ist Schnarchen bedenklich?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
elenoreelenore
Das Schnarchen ohne Atemaussetzer wird zwar als störend empfunden, ist jedoch in aller Regel harmlos. Bedenklich ist das Schnarchen dann, wenn es von zeitweiligen Atemaussetzern begleitet wird. Die Art des Schnarchens auszumachen, unter der die betroffene Person leidet, ist also erste Voraussetzung für die Wahl der Therapieform. Ein Zahnarzt, welcher die Schnarchtherapie im Rahmen seines Leistungsangebotes anbieten kann, ist anhand gezielter Fragen in der Lage eine erste Diagnose zu stellen, ob es sich bei der betroffenen Person wirklich nur um "harmloses Schnarchen" handelt, bei dem keine Atemstillstände über 10 Sekunden auftreten und welches sich auch nicht negativ auf die Tagesform des Betroffenen auswirkt.
Treten beim Schnarchen Atemstörungen und zeitweilige Atemaussetzer auf, wobei diese Aussetzer mindestens 10 Sekunden andauern und häufiger als fünf mal in der Stunde vorkommen, so liegt eine Schlafapnoe vor.
Die Schlafapnoe kann so weit gehen, dass die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn zeitweilig völlig ausbleibt, weil die Atemwege vollkommen verschlossen sind ("Obstruktive Schlafapnoe"). Spätestens hier bestehen ernstliche gesundheitliche Bedenken, allein schon durch die Tatsache, dass der Schlaf durch Weckreaktionen unterbrochen wird, ohne dass der Schlafende dieses bemerkt. Die Folgen sind:
erhebliche Belastungen des Herz-Kreislaufsystems ebenso Anstieg des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos Herzrhythmusstörungen treten während des Schlafens auf der Blutdruck steigt an allg. Lustlosigkeit und depressive Stimmung Tagesmüdigkeit tritt auf
Diese bedenkliche Form des Schnarchens ist sicherlich ein Fall für den Schlafmediziner, dem es obliegt den Schweregrad der schnarchbezogenen Atemstörung zu bestimmen und die erforderliche Therapie zu wählen. Leichtere Formen des eher "störenden" Schnarchens kann, wie beschrieben, der Zahnarzt mit Hilfe eines IST-Gerätes beheben.
-
4Antwort von
elfenstaub41elfenstaub41
Gesundheitsschädlich ist es dann, wenn ich meine Nerven verlier und meinem Mann einen Schlag versetze;-)))
-
-
2Antwort von
olsonageolsonage
das schnarchen an sich ist nicht gefärhlich...
aber der auslöser fürs schnarchen
außerdem auch wenn du von deinem eigenen schnacrchen nicht aufwachst...
beeinträchtigt es doch deinen schlaf
-
2Antwort von
marijo2marijo2
Wenn die so genannte Schlaf-Apnoe (zeitweiser Atemstillstand während der Schnarchphase) auftritt, schnell ins Schlaflabor!
-
1Antwort von
gtmoebmm Neben dem "Ärger im Bett" den das Schnarchen verursacht ist es vor allem wichtig den gesundheitlichen Effekt zu beachten. Durch Schlafapnoe wird die Gesundheit beeinträchtigt. Atemaussetzer stören nicht nur den Schlafrhytmus und lassen den Betroffenen selbst nach einem langen Schlaf nicht ausgeruht sein.
Die Frage ob die Schlafapnoe auch das Gehirn schädigt kann von mir nicht beantwortet werden, aber es erscheint mir sehr logisch, dass ein Sauerstoffmangel dem Gehirn nicht zuträglich sein kann.
Für mehr Infos zum Thema. Von Ursachen bis zu Mittel gegen Schnarchen findet ihr auch hier:
http://schnarchen-ratgeber.de/schnarchen.html
Viel Glück beim Kampf gegen das Schnarchen.
-
1Antwort von
TigerkaterTigerkater
Gefährlich wird es dann, wenn das Schnarchen ein so genanntes Apnoe-Syndrom zur Folge hat. Das sind mehr oder weniger lange Atempausen. Wenn man keinen "Bettpartner" hat der einem das mitteilen kann, macht sich das zuerst durch ständige Müdigkeit tagsüber bemerkbar.
-
-
1Antwort von
Hexe2354Hexe2354
Gefährlich wird das Schnarchen wenn man Atemaussetzer dazwischen hat. Mein Mann hatte bis zu 160 Aussetzer pro Nacht. Das ist im Schlaflabor festgestellt worden.Er bekam dann eine Überdruckmaske mit nach Hause die er jede Nacht trägt,tragen muss.Seitdem hab ich wieder Ruhe und meinem Mann geht es viel besser als vorher.Lg Rita
-
1Antwort von
RobertaterRobertater
Schnarchen ist ja das Vibrieren des Gaumensegels, nicht weiter gefährlich, Kommt es während des Schlafes zu Atemaussetzern, sogenannter Schlaf Apnoe Phasen, sollte man dies einem Arzt melden und im Schlaflabor testen lassen weil diese lebensgefährlich sind. Es gibt bei schweren Fällen dann Atemgeräte für zu hause die muss man dann nachts Tragen. Diese verhindern den Atemstillstand
-
1Antwort von
annkatrin73 Hallo Radonezhskij!
Wenn Du während des Schnarchen einige Atemaussetzer hast.
LG annkatrin73
-
1Antwort von
chiko08chiko08
Du kannst jederzeit etwas unternehmen Zum Halsohrennasen arzt gehen er soll dir was für die nase (atemweg) schreiben... Dann scharchst du nicht mehr
-
1Antwort von
HerzoginHerzogin
Wenn Dein Partner bemerkt, dass Du dadurch auch längere Atemstillstände hast würde ich das lieber mal vom Arzt überprüfen lassen. Vor dem schlafen gehen keinen Alkohol trinken, das begünstigt nämlich das Schnarchen. Die Rückenlage möglichst vermeiden.
-
1Antwort von
whopperwhopper
Wenn ein Bericht über dich in der Dorfzeitung erscheint, weil das gesamte Dorf nachts nicht zur Ruhe kommt wegen dir....
-
0Antwort von
hanskempkes ZU den bisherigen Ausführungen kann man folgendes ergänzen: Ist die Schlafapnoe bereits bedenklich, finden also Atemaussetzer im Schlaf übermäßig statt, so sollte man sich an ein Schlaflabor wenden, in der Regel über den Hausarzt. Beispielsweise gibt es in Bad Oeynhausen die Uniklinik HDZ, da wird man einewiesen und sehr freundlich betreut. Man erhält ein Einzelzimmer und das nächtliche Schlafverhalten wird gefilmt und aufgezeichnet. Sind die Atemaussetzer lebensbedrohlich oder sind Herzschäden zu befürchten, so wird einem eine Schlafmaske angeboten. Das hört sich zunächst an, als würde ein Fremdkörper installiert, jedoch haben alle Betroffenen anschließend von einem tollen Ergebnis berichtet, aber der Reihe nach: Die Maske wird erst von erfahrenen Kräften angepaßt, bis sie richtig sitzt, dann an einen kleinen, absolut geräuschlosen Kompressor angeschlossen und dann gestartet. Der Kompressor erzeugt einen geringen Überdruck, der verhindert, daß Schnarchen eintritt und noch wichtiger, daß Atemunterbrechungen einfließen. Erstaunlich ist, daß man nicht behindert wird beim schlafen und das man nie mehr gerädert aufwacht, sondern herzerfrischt und ausgeschlafen aufsteht. Die meisten Betroffenen möchten das Gerät nicht mehr missen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, Repaturen oder Ersatzteile gibt es auf Zuruf ohne Komplikationen oder Papierkrieg. Voll empfehlenswert!!!
Diese Frage teilen