ist der sehr exrem gruselig? oder sowas?
gruselig ist das falsche wort meiner meinung nach, einfach ultrabrutal und das steigert sich von film zu film. den ersten gibts auch geschnitten ab 16 und auch in der fsk18 version ist das noch mit abstand der harmloseste!
gruselig ist nicht das richtige Wort, es ist ein Schocker. Und schocken tut nicht nur das Blut, sondern die perverse Philosophie, die Menschen töten lässt und die dem Drahtzieher immer wieder seinen Erfolg bringt. In der Wirkung für Minderjährige überhaupt nicht geeignet, noch nicht mal für achtzehnjährige!
Hab ihn zwar auch schon gesehen (bin erst 15) aber ehrlich gesagt du hast recht. Hab die gleiche Meinung =) Er war aufjedenfall nicht mein geschmack. =) Lg
ab 18 aber es lohnt sich nicht den zu gucken, es sei denn du bist krank ;-) So was ist einfach nur pervers und unnötig
Stimmt! ^^ Mir hat er nicht gefallen...
Ab 18 Jahren. Was heißt gruslig? Ich finde ihn krank,psycho film halt. Lg

ab 18 jahren und ja ist er mit blut toten und alles drum und dran

ach was, kaum^^ ist ja nur der bekannteste horror-film überhaupt.
;-)

der erste gibst schon ab , die andern ab , aber die sind noch mal um einiges schlimmer, im ersten sterben nicht so viele und auch nicht so brutal. da liegt nur die ganze zeit ne leiche im raum, die dann nacher aufsteht

Der is überhaupt nicht gruselig xD Im gegenteil, wenn die kleine Puppe mit ihrem Dreirad angefahren kommt lach ich mich kaputt xD Naja der is ab 18 aber wenn du 15 bist (pauli15) kannste den ruhig gucken ^^
das sehe ich nicht so! man muss ja nicht schon so früh verrohen, es ist absolut ekelhaft was in diesen filmen geschieht, ich habe mich überreden lassen den zweiten anzuschauen und bin nach einer dreiviertelstunde aus dem saal gegangen, wobei mir bis heute schleierhaft ist, wieso nicht eher und ich habe viel gelesen das die folgefilme noch viel ekelhafter und brutaler sind. den ersten habe ich in der fsk 16 fassung gesehen und selbst den muss ich nicht unbedingt nochmal sehen. ich frage mich wie es dazu kommen konnte das soviele jugendliche mit absoluter selbsverständlichkeit solche filme anschauen! bin selbst erst 20, aber nicht abgebrüht!
sLice93 am 10. Oktober 2009 00:06 Ja ok is schon n bisschen eklig, aber darum gehts ja nicht .. vielleicht gehen eine nur darein wegen dem Blut aber mich reizt an solchen Horrofilmen eher der Schock-Effekt. Wenn ich nen Thriller gucke und mich aufs übelste erschreck is das n geiiler Film ^^