8

Ab wann ist "nicht Zurückschreiben" schlimm?

Frage von Gartenphilo Gartenphilo

Wie kann man zu wenig Zeit haben jemandem etwas zurückzuschreiben? Ich persönlich lasse eigentlich nie eine Nachricht länger als 24h unbeantwortet, daher kann ich nicht nachvollziehen, was die Gründe sind jemandem nicht zu antworten (oder wenigstens zu entschuldigen, warum man nicht antworten kann). Aber mir wird von manchen (so einigen!) Freunden nie schnell geantwortet. Aber auch wildfremde Personen bzw. "Geschäftspartner" machen mir zu schaffen. 

Sollte man sich nach 3 Tagen Gedanken machen, oder erst nach einer Woche, oder ist das bereits zu ungeduldig? Gibt es eine Toleranzschwelle, ab der man sich vergaukelt fühlen muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wilhelmus Wilhelmus

Echt knifflige Frage.

Ich ärgere mich auch immer, wenn ich eine Anfrage an einen bestimmten Personenkreis stelle und die Antworten nur sehr spärlich zurückkommen. Ich weiß aber, dass das in den meisten Fällen Gedankenlosigkeit ist bzw. dass wir durch das Medium Mail manches Mal in unserer Fähigkeit gebremst werden, eine vernünftige Antwort zu geben.

Die Flut der Anfragen ist eben manches Mal zu groß.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, nach spätestens der zweiten Mail zu einem Thema, die Sache auf dem telefonischen Wege zu klären. Ist wesentlich effektiver.

Fazit:

Habe Verständnis, wenn nicht sofort die Antwort eintrudelt, manche Leute -zu denen gehöre ich auch- betrachten manche Fragen als rein rethorisch.

• 9
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Mir ging es früher auch so. Ich habe Mails immer gleich beantwortet. Und war mitunter auch sauer, dass ich lange keine Antwort bekam.

Aber ich hatte auch viel Zeit und habe auch viel meiner Freizeit am Rechner verbracht. Außerdem schreibe ich sowieo gern. Also war das Beantworten von Mails eher ein Hobby von mir.

Dann bin ich aber in mich gegangen: Nicht jeder hat so viel Zeit wie ich. Nicht jeder verbringt viel Zeit am Rechner. Nicht jeder schreibt gern. Deshalb wurde ich auch toleranter.

Und ich habe auch entdeckt, dass es auch ein Leben außerhalb des www gibt. Ich schaue nicht mehr ständig nach, ob ich Post habe. Beantworte sie auch nicht unbedingt gleich. Lebe mein eigenes Leben und mache mich nicht von den Launen Anderer abhängig.

• 6
    Antwort von Sadie Sadie

Das kann man nicht verallgemeinern, denke ich. Manche User sind täglich mehrere Stunden hier. Da fänd ich es komisch, wenn sie nicht innerhalb weniger Stunden antworteten. Aber manche gucken nur alle paar Tage hier rein. Da musst du mehr Zeit einplanen. Ich finde es allerdings unhöflich, keine Antwort zu schicken, nachdem man die Nachricht gelesen hat. Man muss nicht immer ganze Romane schreiben. Oft reicht eine kurze Antwort. Wer mir da nicht zurückschreiben würde, der wäre bald von meiner Freundesliste gelöscht.

• 3
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wen du mal Kinder, Beruf, Schwiegereltern und Haustier haben solltest, hast du noch einen Sonntagabend zum beantworten von emails und sonst keine Zeit dafür.

• 3
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Nicht jeder wohnt im Rechner. Manche Leute stehen früh auf und kommen spät heim - die haben dann keine Lust mehr, Nachrichten zu beantworten. Nach dem nächsten Wochenende solltest du aber eine Antwort erwarten dürfen.

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Bei einem engeren Mailkontakt versuche ich wenn irgendwie möglich innerhalb von etwa drei Tagen zu antworten. Nicht immer ist das mir aber möglich. Dann verdanke ich mal kurz r die Mail und informiere dass es mit einer Antwort noch etwas dauern kann.

• 2
    Antwort von huegelchen huegelchen

Vielleicht ist einer der Gründe, dass man nicht ständig am Rechner ist. Und wenn man nichts dringendes erwartet, würde ich auch nicht täglich in den Posteingang schauen. Doch bei einer Firmenadresse gebietet es sich von selbst, dort täglich nachzusehen und dann auch zu antworten. Aber ich habe das Problem mit meinem Chef auch. Er lässt sich immer nur dann blicken, wenn ich nicht da bin. Und Antwort auf mails kommen in der Regel nach einer Woche. Da könnt ich nen Hals kriegen!!!

• 2
    Antwort von MyBWS1994 MyBWS1994

das ist von person zu person unterschiedlich. du mussta uch immer gucken in was für einer beziehung sie zu dir stehen ;-)

mach dir keine zu großen sorgen; gute freunde schreiben dir meist so schnell wie möglich zurück oder treten anders mit dir in Kontakt :)

• 1
    Antwort von malischni malischni

Guten d'Abend mein reizender Gartenphilo

Wenn ich mal nicht gleich zurück schreibe, sind die Gründe meist die gleichen:

Entweder hatte ich eine Zeit

Wusste nicht was zurück schreiben

Oder habe die Mitteilung einfach nicht gesehen

... oder war gerade in einem Schäferstündchen ¦-)

Lg Betty

• 1
    Antwort von assimueller assimueller

Kommt drauf an um was es geht. Aber spätestens nach 2 - 3 Tagen, sollte man Bescheid geben, das sich die Antwort noch verzögert, weil zB noch etwas geprüft werden muss. Ich antworte eigentlich auch gleich, zumindest schreib ich eine kurze Mitteilung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.