Hallo Community, ich höre seit längerem verschiedene Genres der elektronischen Musik und da ich den Bass und die Melodie immer wunderbar hören und gerne auch spüren (also per Bassverstärker) möchte, höre ich dementsprechend auch lauter. Mir wurde deshalb aber schon mehrmals gesagt, dass ich "zu laut" Musik höre und dass dies auf Dauer schädigend für die Ohren ist. Das weiß ich zwar auch, aber ab wann ist Musik denn offiziell "zu laut"? Gibt es da Studien oÄ, die besagen, dass ab einer bestimmten Zahl die Musik zu laut sei und man Hörschäden bekomme? Und ich kann mit einer Dezibelanzahl wenig anfangen, da ich dann bei mir zu Hause die Lautstärke nicht messen kann aus dem Grund, weil ich einen "Dezibelmesser" (oder wie man so etwas nennt) nicht besitze.. Also tendiere ich eher zu groben Angaben wie "Wenn man seine Stimme mit normaler Lautstärke noch verstehen kann, während man laut Musik hört, dann ist es noch in Ordnung" oder so etwas in der Art, denn ich höre im Durchschnitt die Lautstärke, sodass ich mich noch einigermaßen gut verstehen kann...
Ab wann ist Musik wirklich "schädigend für die Ohren"?
Antworten (2)
-
0Antwort von
rocketman84rocketman84
Gib Obacht. Das Ohr ist ein ziemlich empfindliches Organ. Folgen durch zu laute Musik lassen sich oft erst spät bemerken. Den Lärmpegel miss man in Dezibel. Bei 0 dB hören wir nichts; Geräusche bis 30 dB empfinden als ruhig; dauernder Lärm über 85 dB macht schwerhörig.
Nachfolgend mal eine Beispieltabelle über Hörempfindungen:
Schmerzgrenze 130 dB
Rockkonzert, Düsentriebwerk 120 dB
Presslufthammer 110 dB
Diskothek, Sägewerk 100 dB
Fabrikhalle, LKW 90 dB
Straßenverkehr, PKW 80 dB
Lautes Rufen, Mofa 70 dB
Büro 60 dB
Unterhaltung 50 dB
Flüstern 40 dB
Blättergeräusch 30 dB
Atmen 10 dB Hörschwelle 0 dBWenn wir großem (Schuss, Knall) oder länger andauerndem (Arbeitsplatz, Disco, Walkman) Lärm ausgesetzt sind kann es zu Hörschäden führen. Das Gehör kann sich nur in Grenzen wieder erholen, oder es kommt zu einem permanenten Dauergeräusch im Ohr (Tinnitus). Also Obacht beim Hören mit Kopfhörern.
-
0Antwort von
Lara1896Lara1896
Also wenn du ab und zu mal laut machst, ist das kein Problem. Fakt ist: Wir haben ca. 20.000 Frequenzen in unserem Ohr. Wenn du zu laut Musik gehört hast, verabschiedet sich eine Frequenz dieser 20.000 mit einem ordentlichen Piep-Geräusch, das merkst du dann schon:)
Ich habe das selbe Problem, ich höre täglich mir In-Ear Kopfhörern laut Hardstyle/hardcore und das ist schonmal deutlich schädlicher als mit Lautsprechern:/ Aber was will man tun? ;D
Ja eben, selber hör ich nur Hardstyle/Hardcore, aber eigentlich nicht mit Kopfhörern, habe mir (nicht zu teure, aber definitiv keine schlechten) Lautsprecher und nen Bassverstärker zugelegt und ich finde nunmal, dass das langweilig oder schlecht klingt, wenn es leise ist, also höre ich nunmal etwas lauter... Ich habe auch gelesen, dass es auf die Qualität ankommt, sprich ein schlechter Lautsprecher oder ein Track mit niedriger Qualität sollen schädlicher sein, und aus meinen Erfahrungen muss man sich anschreien in der Diskothek und da ich meine Freunde oder Verwandten nicht anschreien muss sondern noch relativ normal mit ihnen reden kann, während meine Musik läuft... Es ist außerdem so, dass, wenn meine Eltern mich vom Erdgeschoss aus rufen (also schon laut rufen) und bei mir ist die Tür zu und ich höre Musik, dann kann ich sie hören, aber nicht sehr gut verstehen... Sollte mir das zu bedenken geben?
Also das ist sicherlich nicht sehr schädlich für die Ohren:D