5

Ab wann ist Mann/Frau nackt?

Frage von Wolfsn Wolfsn

Hi,

ich wollte mal wissen ab wann Mann/Frau nackt ist. Was darf oder darf nicht zu sehen sein? Wie sieht es der Gesetzgeber?

Nackt auf der Strasse ist ja mehr oder weniger verboten. Aber manche Mädels verstecken mit ihren Klamotten ja garnichts oder könnten nicht mehr zeigen wenn sie nackt wären. Oder eine Hautenge Leggins versteckt ja beim Mann auch nix.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß & Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nudist Nudist

Nacktsein ist generell eigentlich nicht verboten, denn es gibt kein Gesetz, welches das regelt. ABER ... Es gibt den §118 Ordnungswidrigkeitengesetz, der besagt, dass man keine grob ungehörige Handlung begehen darf, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen und die öffentliche Ordnung zu gefährden. Ausschließlich nach diesem § kann man zur Kasse gebeten werden, wenn man nackt in der Öffentlichkeit auftritt. Nur in Verbindung mit sexuellen Ambitionen und Handlungen gibt es noch andere Gesetze. Jetzt kommt der Knackpunkt: Ab wann etwas grob ungehörig zu sein scheint, ist Ansichtssache, auch bei den Ordnungsämtern. Sicherlich wird ein entblößter Penis in der Fußgängerzone so gewertet. Bei einem nackten Po wird es schon schwieriger. Ab wann ist der Po denn nackt? Wie knapp dürfen die Hotpans sein? Wieviel % nackte Haut geht noch durch? Da gibt es keine Universal-Antwort, weil es nicht geregelt ist. Fakt ist aber, wer ein Bußgeld zahlen soll, ohne die primären Geschechtsteile gezeigt zu haben, der kann erfolgreich dagegen vorgehen.

Kommentar von Pu11over Pu11overPu11over

Nicht unbedingt, es sind schon Fälle bekannt, wo nur die Absicht, das Genital zu präsentieren bestraft wurde.

Es ist leider auch entscheidend, was die Zeugen sagen.

• 2
    Antwort von tintoretto tintoretto

nackt ist - ab "nix anhaben" -

Eine "hautenge Leggins" ist eine Geschmacksverirrung und hat weder mit "Bekleidung" noch mit "Nackt-sein" zu tun.

• 2
    Antwort von Rendric Rendric

nackt heißt kleiderlos. selbst mit socken wärest du iegentlich nicht mehr nackt.

aber nach gesetzt müssen die geschlechtsmerkmale (geschlecht und weibliche brust) verdeckt sein. aber abzweichnen darf sie sich.

• 1
    Antwort von Matzko Matzko

Wann sich jemand als nackt bezeichnet, hängt von jedem selbst ab wie er es fühlt, bzw. vom Betrachter, wie er es empfindet. Ich bin erst nackt, wenn ich nichts mehr anhabe. Und das mache ich beim FKK und in der Sauna. So sind dort alle und so fühlen sich dann auch alle. Auf der Straße ist das etwas anderes, wobei man hier auch die Gegend unterscheiden muss (z.B. in einem strengen islamischen Land ist schulterfrei oder Minirock schon nackt). In unserem Land hängt es vom Wetter (Jahreszeit) ab und oft gibt es auch noch Unterschiede zwischen einer Großstadt und einem konservativen Dorf.

Kommentar von Mixia MixiaMixia

Sehr gute Antwort!

Manche Frau fühlt sich bei vielen Anlässen nackt ohne ihren Schmuck oder ohne ihr Make-up, mancher Mann ohne seine Krawatte oder ohne sein Jackett. Es hängt vom Kontext an, was "nackt" bedeutet.

Kommentar von Matzko MatzkoMatzko

Danke für den Daumen hoch, denn genau so habe ich es gemeint!

• 1
    Antwort von femaledreamer femaledreamer

nackt= kleiderlos

er/sie darf zwar noch z,B ein ring oder eine kette an sich haben trotzdem ist er sie nackt

aber wenn jemand schwimmsachen an hat also bikini dann ist man doch auch nicht nackt? man ist nur leicht bekleidet

nackt auf der straße ist verboten weil es den anderen erregt

• 1
    Antwort von hadiz hadiz

Wolfsn. Wenn Die im Krieg an der Front stehst und keine Waffe dabei hast, wirst Du Dich bestimmt sehr sehr nackt fühlen - egal ob mit oder ohne Gesetzgeber! Die Sitte des guten Geschmacks ändert sich anscheinend von Ort zu Ort. Manche fühlen sich schon nackt, wenn sie zu einer Sache nichts zu sagen haben - egal ob versteckt oder gut verpackt.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

das ist egal wenn ein mann nackt ist wird er verhaftet und bestraft wenn eine frau nackt ist wird nur geguckt und sich gefreut

• 0
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Für den Gesetzgeber war es nicht wichtig, zu beschreiben, was Nacktheit ist. Hier kann der "Arm des Gesetzes" eingreifen, wenn jemand nicht passend gekleidet ist (gleichgültig, ob und wenn ja, wieviel Textilien die Person trägt) und damit die "Öffentlichkeit erregt".

Sonst bedeutet "Nacktheit" das offene Zeigen der Geschlechtsteile, ohne dass diese von Textilien bedeckt sind.

• 0
    Antwort von Martin2011 Martin2011

Eigentlich ist es nicht verboten, notfalls auch komplett nackt herum zu laufen.

Es gibt aber die Gummiparagraphen der "Erregung öffentlichen Ärgernisses" (StgB; setzt allerdings sexuelle Handlungen voraus) bzw. der "Belästigung der Allgemeinheit" (OwiG).

Es wird also im Zweifelsfall darauf hinauslaufen, was ein Richter daraus macht, und das dürfte regional sehr unterschiedlich sein.

Frauen werden von Gerichten (aus welchen Gründen auch immer) sowieso eher nicht nicht so hart angepackt, von daher dürften die sich nach wie vor alles erlauben.

• 0
    Antwort von Wolfsn Wolfsn

Ok wir haben bis jetzt:

Nackt ist man wenn man NICHTS mehr an hat. - Damit bin ich einverstanden und da gibts auch nichts mehr zu diskutieren.

Sekundäre Geschlechtsmerkmale beim Mann: http://flexikon.doccheck.com/Geschlechtsmerkmal#M.C3.A4nnlichesekund.C3.A4reGeschlechtsmerkmale

"Zu den sekundären Geschlechtsorganen beim Mann gehören die vermehrte Körperbehaarung an Brust, Bauch, Rücken, Achseln und im Schambereich sowie der Bartwuchs. " Also ist ein Mann oben ohne nackt? Oder nicht?

• 0
    Antwort von KingHUMA KingHUMA

Nackt ist man, wenn man keine Kleider mehr anhat. Es ist egal, wie viel die Kleider verdecken oder wie viel man trotzdem sieht. Solange man noch Kleider anhat ist man nicht nackt.

• 0
    Antwort von Buendchen Buendchen

Wenn man mehr Haut zeigt, als die Polizei erlaubt . ;)

Kommentar von Wolfsn Wolfsn

was erlaubt die Polizei?

Kommentar von Buendchen BuendchenBuendchen

Das man sich bei FKK splitternackt zeigen darf und in der Öffentlichkeit : Po, Busen, Geschlechtsteile bedecken muss.

• 0
    Antwort von Wolfsn Wolfsn

also wäre es ok mit einem Handtuch um spazieren zu gehen, da ich ja nicht alles teige? Oder wenn ich mir ein Blatte eines Ahornbaumes wie Adam an die wichtige Stelle klebe?

Kommentar von jakkily jakkilyjakkily

Gibt ja auch genug Frauen, die ihre Brüste offen zeigen, und nur die Brustwarzen abkleben, dies wird dann geduldet.

Ich denke mal, du darfst auch einfach nur mit nem Lendenschurz rumlaufen, solange die Geschlechtsteile ausreichend bedeckt sind.

lg, jakkily

• 0
    Antwort von Serhat70 Serhat70

ich gebe RENDRIC zwar recht genauer kann man es nicht erklären, aber ich denke man sollte hinzufügen, das Nacktheit auch ein Gefühl ist also man muss sich nackt fühlen und damit assoziiert man in der Regel etwas negatives.

Beispiel: Frauen laufen im Bikini am Strand oder um Freibad herum alles ist ok, doch wenn sie in unterwäsche sind darf man sie nicht sehen obwohl sie da nicht mehr oder weniger anhaben...

Wie du siehst hängen da viele Faktoren mit zusammen.

Nackt = Im duden beschriebene Nachtheit ? Nackt = die individuelle gefühlte Nacktheite ? Nackt = das bloßgestellt werden ? Nackt = Gesetzlich definierte ? usw.

• 0
    Antwort von Kapodaster Kapodaster

Nacht ist man ohne Kleider, Punkt. Wer in einem hautengen Catsuit steckt, ist also voll bekleidet. Völlig schnuppe, ob diese Kleidungsstück an besagter Person dir, mir oder sonstwem gefällt.

Mit dem Gesetz bekommt man Schwierigkeiten, wenn man öffentlich die Genitalien oder die Brustwarzen zeigt. Angenommen, du bist am restlichen Körper bekleidet, kannst du trotzdem Ärger kriegen. Wenn ein hautenges T-Shirt oder eine Leggins die kritischen Stellen verdeckt, s. o.

Kommentar von Martin2011 Martin2011Martin2011

...mit welchem Gesetz nochmal genau?

• 0
    Antwort von amotion amotion

nackt ist wenn man nichts an hat. gar nichts !!! ich glaube man darf nackt rum aufen. auf jeden fall darf man nackt autofahren!:D solange man niemanden damit belästigt. wenn man einfach nur nackt rumläuft kann man nichts dagegen haben. kann man schon, aber nicht rechtlich. :D warum willst du das wissen? ;P

• 0
    Antwort von TheUsed1603x TheUsed1603x

Nackt ist wenn man Kleiderlos ist :D

@Rendric: Aber im TV werden auch immer seltener die Brüste/Nippel der Frau zensiert.

• 0
    Antwort von anousha95 anousha95

Wenn man alles von deinem Körper sieht...also überhaubt nichts mehr anhat ^^

• 0
    Antwort von sasfee sasfee

Nackt ist nackt, ohne Kleidung! Fertig- Was für ne Frage?! Wenn die Frauen viel Haut zeigen, ist das eher "sexy", als sonst was!

• 0
    Antwort von Tsubada Tsubada

nackt ist man erst wenn man nichtsmeht anhat aber mitlerweillen laufen immer mehr halbnackte menschen ( wie ich zu sagen pflege.. ;P) herum....bald gibt es keinen unterschied mehr ob man nackt herumläuft oder nich nen slip trägt....

Kommentar von jakkily jakkilyjakkily

das Wort halbnackt haben schon massig Menschen vor dir benutzt, also ist es keine Wortschöpfung von dir.

lg, jakkily

Kommentar von Tsubada TsubadaTsubada

das is ja nicht meine erfindung aber ich sag das nur immer so....

glg tsubada

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

offen sichtbare primäre und sekundäre geschlechtsmerkmale wie eben penis oder vagina, als auch brustwarzen bei frauen sind nicht nur mehr oder weniger verboten, sie SIND verboten. solange stoff drüber ist ist alles in ordnung und man braucht nicht mit einer anzeige zu rechnen.

• 0
    Antwort von IYFRMS IYFRMS

Wenn man NICHTS mehr an hat?

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Nix Geschlechtteil sehen, nix nackt.

Das erahnen ist egal.

• 0
    Antwort von neponya neponya

Wenn man Penis, Mumu oder Tittis sehen kann

Kommentar von sasfee sasfeesasfee

falsch!

• 0
    Antwort von icekeuter icekeuter

Wenn etwas Intimes deutschlich zu erkennen ist, ist man Nackt.

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

Wenn ich komplett angezogen bin und NUR meine Titties raushängen bin ich auch nicht wirklich nackt... oder

das mein ich auch... aber es war ein riesen trara wegen janet jackson & justin timberlakes malör...

Kommentar von icekeuter icekeutericekeuter

das kommt aufs gleiche raus. Sobald etwas intimes frei sichtbar ist bzw. ohne bedekung wanderst du in den Knaaaaast.^^

• 0
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

Man sollte seine Blöße verdeckt halten, also Brüste, Hintern und Schambereich.

Kommentar von sasfee sasfeesasfee

nackt ist ohne jegliche Kleidung. Punkt!

ein Lendenschurz wie Tarzen ist dann ok? Oder ein Strumpf?

echt, ich glaub nicht dass man sich so durch die öffentlichkeit bewegen darf ^^

Nix Punkt.

Die Frage war "Wie sieht es der Gesetzgeber?"

Und der sieht Nacktheit schon etwas enger.

und wie ist die Definition vom Gesetzgeber? Ich habe da leider nichts gefunden.

Kommentar von heinipeini heinipeiniheinipeini

die Regel lautet nackt =gar keini kleidung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.