1

ab wann ist man zu alt für eine ausbildung

Frage von kua1983 kua1983

ich bin jetzt 26 und seit 5 jahren in meinem beruf, würde aber gerne noch was anderes machen. allerdings würd ich gerne noch ein bisschen abwarten, da die finanzkrise noch am walten ist. mit wievielen jahren sollte ich das spätestens in angriff nehmen? oder sollte ich lieber akzeptieren, dass ich nie wieder was anderes machen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Nichts gegen neues Lernen, aber ich würde es mir dreimal überlegen, den kompletten Beruf freiwillig zu wechseln. Ich glaube nicht, dass die Wirtschaft wieder total entspannt, selbst wenn die dickste Krise vorbei ist. Aber: Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.

• 4
    Antwort von valentine41 valentine41

In der heutigen Zeit ist man nie zu alt, um noch etwas Neues zu lernen! Also, mach nur!

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Gibt Leute, die machen noch mit 50 eine Umschulung, das ist auch eine Ausbildung, dauert "nur" 2 Jahre,anstatt 3, weil schon ein Lehrberuf vorhanden ist.

• 1
    Antwort von Praline Praline

Kannst immer was lernen, auch noch über 40!

• 1
    Antwort von mia68 mia68

...da gibt´s keine allgemein verbindliche Regel, kein "zu früh" oder "zu spät". Wenn es für dich an der Zeit ist, mach´es...

• 0
    Antwort von Wickwigg Wickwigg

Man ist nie zu alt, um zu lernen. Am Leben sollte man Freude haben, dazu gehört, dass die Beschäftigung, die gefällt ausgeübt wird.

• 0
    Antwort von kua1983 kua1983

die sache ist nur, wenn ich jetzt eine ausbildung anfange, bin ich mit ca 30 fertig. wer stellt ne 30jährige ein, ohne berufserfahrung????

• 0
    Antwort von boingsel boingsel

Warum warten, sich irgendwo zu bewerben kostet dich doch erstmal nichts. Dann kannst du deine Chancen vielleicht realistisch einschätzen. Außerdem sind heute auch viele Quereinsteiger. Kommt jetzt auf die Branche an in die du willst, aber vieles kann man sich auch on the Job aneignen. Mein Exfreund hat jedenfalls auch mit 25 noch ne 2. Ausbildung angefangen.

• 0
    Antwort von syringa syringa

Wie lange willst du denn noch warten. Hoffnung, dass die Finanzkrise morgen vorbei ist. Fang besser mal an, wenn du wirklich etwas anderes machen möchtest. Mit 26 bist du noch jung genug und bis zur Rent sind es noch ein paar Jährchen. Also pack es an.

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

Es gibt keine altersbegrenzung! Du kannst bis vor deinem Tod noch lernen. Gallariaoy

Kommentar von syringa syringasyringa

Stimmt - ich habe das ein wenig dumm ausgedrückt. Du hast natürlich Recht 'Gallariaoy'.

• 0
    Antwort von TabakUndAlk TabakUndAlk

es ist nie zu spät, wenn du keine kohle haben willst

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Reine Willenssache !!

• 0
    Antwort von fatuglynerd fatuglynerd

früher vllt. heute ist das anders.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.