fragebogen am 23.10.2009 um 12:30 Uhr
Also ich mein kirchlich verheiratete Menschen ohne standesamtlich geheiratet zu haben, bedeutet ja steuerliche und gesetzliche Nachteile. Aber wird so eine Heirat religiöser Art (ohne zivilrechtlich zu heiraten) überhaaupt sonst anerkannt.
Oder gilt der Satz: " Wir sind verheiratet erst mit der gesetzlichen Heirat.
Kam mir grad so in den Kopf^^

Erst durch die standesamtliche Hochzeit ist man rechtmäßig verheiratet! Alternativmöglichkeit: In einer staatlichen Kirche sich vom Standesbeamten trauen lassen :-)
Religion ist ein Glaube. Die Heirat vor dem STandesamt ist Gesetz. Und wir leben nach Gesetzen. Die Kirche hat zwar auch ihre Gesetze, sind aber nicht rechtsgültig.
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:36 DH
Du kannst nur nach einer standesamtlichen Trauung kirchlich heiraten. Der Pfarrer ist gehalten, sich Eure standesamtliche Heiratsurkunde vorzeigen zu lassen. Nur kirchlich geht also gar nicht.
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:39 Wozu denn dann der ganze Brimborium?
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:50 naja wollte wissen, ob das eben anerkannt wird, aber wahrscheins eher net...man ist dann zwar "verheirat" aber so wie ich das hier jetzt verstanden hab kann ich auch um nen Eintopf herumlaufen, wenn danach nicht stanesamtlich geheiratet wird...
In dem Artikel steht doch die Antwort auf deine Frage.
Sorry, ich habe mich geirrt. Die Neuregelung war mir nicht bekannt.

Man muss in Deutschland standesamtlich bzw. vor einem Standesbeamten heiraten, nennt sich offiziell "Eheschließung" und ist Pflicht. Ab dem Zeitpunkt bist du verheiratet. Die kirchliche Trauung ist nur eine Art Zeremonie.
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:35 Man kann auch krichlich heiraten ohne standesamtlich zu heiraten...die Frage is ja, was hat das dann für eine Bedeutung.
Kann man in welcher Sekte?
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:41 die katholische^^...nein ernsthaft
Nein, das kann man nicht. Pfarrer der Landeskirchen müssen sich die standesamtlich Heiratsurkunde von Euch vorlegen lassen, bevor sie eine kirchliche Trauung vornehmen.
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:42 Nein man kann unabhängig von der Zivilehe kirchlich heiraten...sonst wäre meine Frage ja schwachsinnig^^

Hier
http://www.gutefrage.net/frage/enthaelt-der-schweinegrippeimpfstoff-quecksilber-...
hattest Du um eine Quelle gebeten.
Ich setz Dir das hier rein, weil Du dann eine Email kriegst.

in dem moment,nachdem erklärt wurde,daß man für mann und frau erklärt wurde.eigentlich genau vor dieser erklärung.die erklärung macht das ja nur zu ner offiziellen tatsache,was mit dem ja-wort der partner schon klar ist.
Nicht steuerliche und gesetzliche Nachteile, sondern Verheiratete haben steuerliche Vorteile. Das ist etwas anderes!
Eine standesamtliche Hochzeit wird vom Standesamt anerkannt, aber nicht von Gott.
Eine kirchliche Ehe wird von Gott anerkannt, aber nicht von Standesamt (jedenfalls nicht in Deutschland).
Zur Beantwortung deiner Frage kommt es vermutlich darauf an, worauf man mehr Wert legt. Verheiratet ist man, wenn man vor dem jeweils Zuständigen dem Partner/der Partnerin das Eheversprechen gegeben hat.
Es war mal so, dass man die standesamtliche Heirat bei der kirchlichen nachweisen musste. Ich denke das immer noch so. Andersherum ist es dem Standesbeamten pupsegal, ob du was auch immer für eine "Vereinigungs-"Zeremonie absolviert hast.

Man ist verheiratet wenn man geheiratet hat.
fragebogen am 23. Oktober 2009 12:33 Also unabhängig davon ob nur kirchlich?
MatthewSan am 23. Oktober 2009 18:03 joa.
DH
Das gilt so nur in Deutschland.