gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann ist man tablettensüchtig?

gefragt von opusone am 17.04.2008 um 17:36 Uhr

Genauer: Fängt Tablettensucht schon damit an, dass man peinlich genau auf die Uhrzeit achtet, zu der man seine Medikamente gewöhnlich einnimmt? Das beobachte ich bei mir selbst in letzter Zeit immer mehr! Dass ein ungefährer Rhythmus - vor allem bei Antibiotika - eingehalten werden sollte, ist mir klar...Ist es möglich, dass man Symptome der Krankheit, die mit dem Medikament behandelt werden soll, bekommt, wenn man derart auf die Einnahme des Medikaments "fixiert" ist und sich die Einnahme mal verschiebt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.260 Psychologie x 6.258 Medikamente x 1.348 Sucht x 926 Symptome x 187 Tablettensucht x 3

mitra54
beantwortet von mitra54 am 17. April 2008 17:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Süchtig bist du, wenn du nicht mehr ohne kannst. Wenn du deine Schweißausbrüche, deine Übelkeit usw. nur noch in den Griff bekommst nachdem du etwas eingenommen hast. Ich glaube nicht, daß du abhängig bist.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 17. April 2008 18:21
1x

Diese Frage ist genauso wenig konkret zu beantworten wie die nach Alkohol oder Drogensucht. Es gibt keine explizite Grenze, nach deren Überschreitung man als Süchtiger gilt, das ist fließend. Eines kann ich Dir aber zur Beruhigung sagen: Wenn man regelmäßig, die von seinem Arzt verschriebenen, Medikamente einnimmt, ist das eher gewissenhaft als süchtig. Schließlich überwacht Dein Arzt die Medikation und Deinen Zustand. Also: Don't Panic :-)

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 17. April 2008 19:23
0x

Wenn du verordnete Medikamente nimmst,ist es doch korrekt,wenn du die Einnahmezeiten einhälst!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 17. April 2008 17:42
0x

Nimm es mir nicht übel, es klingt fast nach einem Hypochonder. Tablettenabhänging bist Du, wenn Du die Dosis steigern würdest, oder wenn Du Entzugserscheinungen beim Absetzen bekommst! Rede aber am besten mit Deinem Arzt darüber!

moon73
beantwortet von moon73 am 17. April 2008 17:40
0x

Ich finde das hat doch nichts mit Suchtverhalten zu tun, wenn man darauf bedacht ist, seine Medikamente gewissenhaft und pünktlich einzunehmen. Süchtig bist du doch erst , wenn du ein bestimmtes Medikament brauchst, und dich von der Einnahme abhängig machst, Entzugerscheinungen bekommst (Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Aufputschmittel)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zur Schweinegrippe

Praxisgebühr bei chronischer Erkrankung?

arzneimittelwirkung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.